1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elko, kondensator auf motherboard

Diskutiere elko, kondensator auf motherboard im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi@all, bin neu hier und grüße alle recht freundlich! Muß mich leider als non Techniker outen, hab aber schon öfters mit Erfolg den Lötkolben...

  1. #1 Thybald, 11.01.2007
    Thybald

    Thybald Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi@all,

    bin neu hier und grüße alle recht freundlich!
    Muß mich leider als non Techniker outen, hab aber schon öfters mit Erfolg den Lötkolben geschwungen.
    Hab hier ein problem mit einem schon älteren Motherboard und denke es liegt an den teils schon sehr aufgedunsenen elkos!
    http://www.thybald.de/mini1.jpg
    hab nur leider überhaupt keine Ahnung was für elkos ich da neu einlöten könnte.
    auf den schon ausgelöteten steht

    gsc 6,3v 1500uF T39A 105°
    und
    gsc 10v 1000uF T2NB 105°

    habe auch gehört, das man auf einen ERC-Wert achten soll?

    hoffe hier kann mir evtl. jemand helfen die passenden elkos zu finden.

    thx schonmal

    mfg THy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 11.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    Hallo,
    was für Probleme hast Du denn genau mit dem Board?

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 Thybald, 11.01.2007
    Thybald

    Thybald Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    das board will nicht mehr booten.
    also das board startet, dann bekomme ich die meldung, das ne neue cpu erkannt wurde (is klar, hab cmosclear gemacht) und wenn ich ins bios gehen will startet der pc neu!
    hab aber schon kurz das biosmenü gesehen, weshalb ich ausschliese das der sst stein hinüber ist.
     
  5. #4 Matthias, 11.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    Hallo,
    wenn es ein älteres Board ist, nimm bitte 'mal die Cmos-Batterie 'raus, und boote dann nochmal.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #5 Thybald, 12.01.2007
    Thybald

    Thybald Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    Ist ein epia mini itx board, das 24/7 im Einsatz war. An 3 der elkos ist schon Flüssigkeit ausgetreten. Die Boardbatterie hab ich schon gegen einen neue ersetzt!
     
  7. #6 Matthias, 12.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    Hallo,
    ich hatte nicht geschrieben "ersetzen", sondern "herausnehmen". Das macht einen großen Unterschied. Probier es einfach 'mal aus. Wenn das Board bootet, dann sollte es (Lautsprecher angeschlossen) eine Reihe von Pieptönen von sich geben. Auch daran kann man machmal erkennen, welches Problem vorliegt.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. #7 Thybald, 12.01.2007
    Thybald

    Thybald Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    kk, bin pc technich ziemlich fitt:-)
    netzteil schon gewechselt, ram, hdd usw.
    Bin mir fast sicher, das es an den elkos liegt, werd das aber mal noch testen!
     
  9. #8 Matthias, 12.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    Hallo,
    es behauptet auch niemand, daß Du nicht fit bist.
    Ausgelaufene Elkos sind sicher ein Grund. Nur, wenn das Board mit alter Batterie gebootet hat und mit neuer Batterie nicht mehr hochläuft, dann wüßte ich, wo ich mit der Suche anfange. Deshalb dieser Hinweis.
    Wir hatten in der Werkstatt viele Mainboardbatterien, die leider nicht fit waren. Das zeigte sich erst bei Brettern, die dann nicht mehr gebootet haben.

    Gruß,
    Matthias
     
  10. #9 Thybald, 12.01.2007
    Thybald

    Thybald Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    das board verhält sich mit neuer und alter batterie gleich! Das Board bootet gibt mir den hinweis, das ich ins bios soll um die cpu einzustellen, aber nach del wird gleich wieder neu gebootet!
    ohne batterie das gleiche :-( kein laut aus dem lautsprecher!
     
  11. #10 Matthias, 12.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: elko, kondensator auf motherboard

    Hallo,
    dann bin ich beruhigt.
    Die Elkos kann man austauschen gegen wertgleiche Typen (Spannung und Kapazität identisch).
    Was mich allerdings etwas irritiert, sind auslaufende Elkos. Das kann ich nur verstehen, wenn das Board 'mal gnadenlos übertaktet war, die step-down-controller überlastet waren, und zu hohe Ströme z. B. über neue Grafikkarten gezogen wurden.
    Hast Du schon die Spannungen nachgemessen? An den step-down-controllern (meist kleine Käfer, bei alten Bauteilen mit 8-10 Beinchen) liegt kommend meist 5 Volt, gehend 3,3 oder weniger. Gegen Masse messen.
    Die Elkos mußt Du natürlich tauschen, wenn sie so defekt sind.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

elko, kondensator auf motherboard

Die Seite wird geladen...

elko, kondensator auf motherboard - Ähnliche Themen

  1. Telkophon Sprechanlage

    Telkophon Sprechanlage: Schönen guten Tag! Hat hier jemand Erfahrung mit Telkophon Sprechanlagen? Ich habe das hörerlose Modell WAF. Sie funktioniert auch, nur wenn...
  2. Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????

    Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????: Hallo, habe gesucht und nichts gefunden :whistling: Meine Schwiegereltern sind beide im gehobenen Alter und dementsprechend schwerhörig. Der...
  3. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  4. Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher: Hallo Zusammen, ich möchte eine gute Autobatterie oder Versorgungsbatterie (was ist besser?) 12V 110AH an einen Wechselkonverter anschließen mit...
  5. Einzelkompensation Asynchronmachine

    Einzelkompensation Asynchronmachine: Liebes Forum, ich möchte mehrere Asynchronmaschinen in der Grössenordnung 250kW bis 350kW einzeln kompensieren. Die Antiebe treiben Pumpen an....