1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elo-formel

Diskutiere elo-formel im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: elo-formel @Marcel: Hab mal einen Link in deiner Signatur angeklickt - naja, dann würde mich ja mal deine Meinung dazu interessieren:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 wodim, 11.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2010
    wodim

    wodim Guest

    AW: elo-formel

    @Marcel: Hab mal einen Link in deiner Signatur angeklickt - naja, dann würde mich ja mal deine Meinung dazu interessieren:

    Melina - Thema anzeigen - Vermieter und sonstige "Dienstleister"

    Dem Vermieter hat die Versicherung den Schaden ersetzt - naja, dass hier noch einiges oberfaul ist, dass die Nachwirkungen von 12 Jahren Sippenfilz, Korruption, Dummheit und Verbrechen statt Kommunalpolitik nicht in 2 Jahren aus der Welt zu schaffen sind, wissen wir auch.
    Aber über meine Leiche gehen wollen, das haben schon andere versucht - da muss man ein bisschen früher aufstehen, darf nicht ein gutes halbes Jahrhundert deutsche Geschichte verpennen - wie dieser Dummdreiste, dessen Unterschrift heute noch unter meinem Mietvertrag steht, dessen Vorgänger sich das Leben genommen hat...

    Dann war deine Gewerbeanmeldung schon gem. EStG Käse, dann hast du dich völlig unnötig in die GSt - Pflicht nehmen lassen. Ein Gewerbe - so ist das sinngemäß definiert (im §18, glaub ich) - ist eine selbstständige Tätigkeit mit dem primären Ziel, Geld zu verdienen.

    Aber was denkst du, was erst meine Zielgruppe betrifft - dagegen ist dein Idealismus gar nichts. Also ich hoffe, mit meinen letzten Beiträgen (so ab #11) genug Stoff zum Nach- / Mit- / Weiterdenken geliefert zu haben - im Sinne welchen Ismus auch immer, außer einem natürlich: Egoismus. ;) Ach - Kapitalismus nicht zu vergessen, aber das hier ist schließlich kein Politikforum. :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 NachtHacker, 14.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: elo-formel

    Wie wahr, wie wahr! Das hier ist kein Politikforum! Gottseidank, denn an solch einem Forum würde ich mich nicht beteiligen! :D

    Nein, es geht hier um Elektrotechnik und meine Software elo-formel (Titel dieses thread's) geht ausschließlich nur um Elektrotechnik und ich wünsche dass das auch so bleibt! :)
     
  4. #23 wodim, 14.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2010
    wodim

    wodim Guest

    AW: elo-formel

    Aus der man was machen kann. Weißt du, als Entwickler muss man sich immer in den Anwender 'reinversetzen (wie ich mich halt in meine Zielgruppe - mein Konzept hat sich mehr oder weniger im Dialog mit denen "ergeben"). Also zieh dir doch mal das 'rein
    (nein, nicht die tollen Reklame - Popups :rolleyes: - damit muss ich leben, solange ich das Gratis - Angebot meines Hosters nutze):

    Melina - Forum anzeigen - Das Konzept

    Dagegen ist sowas, wozu ich dein Programm im Moment immer mal bemühe, ja wohl kalter Kaffee (also mein HiFi - Verstärker - immer mal einen kapazitiven Blindwiderstand oder die 3dB - Grenzfrequenz eines Tiefpasses berechnen) . ;)

    Man hat mir ja schon mehrmals geraten, ich sollte es mit meiner Idee doch mal im englischsprachigen Raum versuchen, da sind viele Firmen innovationsfreudiger. Nein, ich bin und bleibe Deutscher und will was dafür tun, dass sich Deutschland mal etwas "selbstständiger" macht, "unabhängiger" von gewissen "Traummarken" aus Übersee, die nach wie vor auf dem Markt "den Rahm abschöpfen". Mein Konzept liegt nun vom Preis- / Leistungs - Verhältnis her etwa zwischen diesen (ein Paradebeispiel: Mesa Boogie Mark V - Vollröhre und Federhall wie vor 50 Jahren, kostet aber > 3.000,- Euro) und dem, was in letzter Zeit so aus Fernost auf den Markt drängt. ("Batterie leer? Entsorgen, ein neues Gerät ist billiger." ;) )

    Tja, leider fangen die meisten wohl immer noch erst an, sich für Politik zu interessieren, wenn's ihnen selber an die Substanz geht. Dann ist es aber gewöhnlich zu spät.

    Ich will aber jetzt auch nicht die jahrelangen end- und ergebnislosen politischen Diskussionen aus diversen Foren hier fortsetzen. Und mit vielleicht nochmal vorwerfen lassen, mein bisheriger "Misserfolg" wäre nur ein Ergebnis meiner Umgangsformen / Ausdrucksweise - Irrtum, bitte nicht dauernd Ursache und Wirkung verwechseln! :rolleyes:

    Also zum letzten Mal zur Politik: Diesbezüglich hat mich konkret das Ergebnis der letzten Bundestagswahl wieder gründlich desillusioniert - das "Volk" hat doch auf Bundesebene seine Interessenverdreher für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt, also die bewährte Methode "Teile und herrsche" funktioniert weiter bestens.

    Dass du aus meinem ganzen Sermon einen einzigen Satz zitiert und beantwortet hast - in dem Sinne: "Alles außer meiner Software interessiert mich nicht", zeigt mir allerdings, dass auch du was nicht verstanden hast. Nein - wohl eher verdrängt, nicht verarbeitet. S.a. meine PN. Auch für mich gilt es seit Jahren nur noch zu handeln:

    Melina - Thema anzeigen - Zur Finanzierung
     
  5. #24 trekmann, 14.05.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: elo-formel

    Ich denke damit haben wir das Thema dann auch abgeharkt und können uns weiter elo Formel widmen. Danke :)!
     
  6. #25 NachtHacker, 14.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: elo-formel

    Vielen Dank! :)
     
  7. wodim

    wodim Guest

    AW: elo-formel

    Ähm, eins könntest du dir noch merken: Interessiert ist interessant (schon wieder was zum Nachdenken ;) ). Du machst deine Projekte bestimmt nicht interessant, indem du in deiner Signatur drauf verlinkst, wenn die unter völlig gegenstandslosen "Ermahnungen" betreffs Formsachen steht.

    Also, Norbert - wann regelst du das mit dem Finanzamt? Gewerbe abmelden dauert vielleicht eine Viertelstunde, eine freiberufliche Tätigkeit anmelden ein paar Minuten. Und welchen Stress du dann los bist, und hast den Kopf frei für wirklich Produktives.

    Und als Kunde kräht doch kein Hahn danach, ob er eine Ware oder Dienstleistung von einem Freiberufler oder einem Gewerbetreibenden bezieht - Hauptsache, Qualität und Preis stimmen!

    Wie gesagt, da ist ein guter Steuerberater sein Geld wert. Den muss man natürlich erst mal finden - auch in dieser wie in jeder Branche gibt's auch genügend *** - keine Schimpfwörter bitte. ;) (Und vor einschlägigen "Beratungs" - Foren kann man i.A. auch nur warnen. ;) ) Ich hatte die Suche auch schon fast aufgegeben (allein in Gilching drei "Steuerberater" kennen gelernt, die von ihren Kenntnissen her mir was hätten bezahlen müssen) - mit Dr. Baumann dann doch an den Richtigen geraten. Die Tipps, die der mir damals gegeben hat, waren selbst mir als ALG II - Empfänger ihre vielleicht 100,- € wert, die haben sich schon lange mehrfach bezahlt gemacht!

    Also zu deinem Programm: Ich werde wohl erst im Laufe der Zeit 'rauskriegen, was es so alles kann (und möglicherweise ist das, was ich brauche, ganz und gar schon drin, ich muss es nur noch finden ;) )? Aber ich könnte dir auch jetzt schon ein paar Tipps geben, wie du es mit wenig Aufwand "nutzerfreundlicher" (und damit gefragter!) machen kannst. Du siehst da einiges zu "eng", eben nur aus Programmierersicht - das ist der größte Feind jedes Entwicklers, der was verkaufen will: Die eigene Überzeugung.

    Eben deshalb war mein Projekt nicht so 'ne "Eingebung" ("Jetzt hab ich was erfunden, das müsst ihr alle toll finden und kaufen! Und wehe, einer versucht mal, Zusammenhänge zum ganzen Umfeld zu diskutieren, da müssen wir doch gleich das Thema abhaken!" :rolleyes: ) - sondern hat sich im engen Dialog mit meiner Zielgruppe entwickelt. Mit dem ging's los:

    Melina - Thema anzeigen - Die Suche des Gitarristen nach "seinem" Amp

    Melina - Thema anzeigen - Mein Hauptpartner

    Und was mich immer wieder rasend machen könnte: Der ist gerade mal 31 geworden, aber könnte vielleicht noch am Leben sein, wenn sie nur damals meine Warnungen ernst genommen hätten, statt mich für verrückt erklären zu wollen. Aber was er mir hinterlassen hat, ist ein "Erbe", das verpflichtet - wann kann ich's endlich antreten?
     
  8. #27 wodim, 15.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2010
    wodim

    wodim Guest

    AW: elo-formel

    Ok, dein Wunsch sei mir Befehl. ;)

    - Generell würde ich mir für den Button "rechne" eine Funktionstaste wünschen (ich wäre für F5).

    - Bist du sicher, dass das stimmt (Funktionsplotter)? Nach meinem Dafürhalten geht der Logarithmus gegen -Unendlich, wenn die Mantisse gegen Null geht - wo kommt also diese "Zacke" her?

    - Was heißt / f1 ganz rechts?
     

    Anhänge:

    • flogx.jpg
      flogx.jpg
      Dateigröße:
      16,2 KB
      Aufrufe:
      138
  9. wodim

    wodim Guest

    AW: elo-formel

    Habe mal "Formelmodul drucken" probiert - sorry, da fühle ich mich ein bisschen verkackeiert. Screenshots kann ich selber machen, aber so, dass nur das Wesentliche zu sehen ist (also in diesem Fall der Funktionsgraph, nicht noch die bunten Buttons drumrum).

    Ich vermisse:

    - Eine Suchfunktion in der Hilfe,
    - die Möglichkeit, meine Daten zu speichern (wie gesagt, mein Vorschlag: Orientiere dich mal an den gängigen Spice - Programmen, Stichwort: Kompatibilität).

    Sagte ich nicht schon, als Entwickler muss man sich in den Anwender 'reinversetzen? In unserem Fall ist es bisher nur umgekehrt - eins deiner "Misserfolgsgeheimnisse" (hatten wir aber auch schon). Jetzt was kapiert?
     
  10. #29 NachtHacker, 15.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: elo-formel

    Die Zacke kommt daher weil du die Option X=0 berechnen nicht angeklickt hast. Da der Log(0) mahtematisch nicht definiert ist, bzw. unendlich ist und das im Diagramm nicht dargestellt werden kann, wird daher dieser Wert auf 0 gesetzt. Aber die Funktion die du hier reingestellt hast y = log(x) ist aber nicht das Diagramm, wenn dann hast du y=log(x)-2 eingegeben...

    Wenn du übrigens auf den Buch-Button klickst, bekommst du für den Funktionsplotter eine ausführliche Beschreibung.
    f1 bedeutet übrigens Funktion 1

    Anbei die korrekte Darstellung. Es kommt zwar eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass der Wert = 0 nicht berechnet werden kann. Anschließend wird dieser Wert nicht berechnet und die Zacke bleibt aus. Und wenn du genau hinschaust, beginnt die Funktion dann auch nicht bei X=0

    Die Funktionstasten sind fest belegt, normalerweise geht das Berechnen auch mit der Returntaste. Hier aber nicht, da die Formel mit der Returntaste in die Liste eingetragen wird. Man könnte hier aber auch dann gleich rechnen lassen - muss ich mir noch anschauen ob das so sinn macht...
     

    Anhänge:

    • FPlot.jpg
      FPlot.jpg
      Dateigröße:
      66,6 KB
      Aufrufe:
      141
  11. #30 NachtHacker, 15.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: elo-formel

    Dieser Fehler wird mit dem nächsten Update beseitigt!

    Die gibt es, schau mal den Index genau an!
    elo-formel ist kein Spice Programm und wird es auch nie werden!

    Bitte lass deine unqualifizierten Bemerkungen, sie gehören hier nicht her! :mad:
     
Thema:

elo-formel

Die Seite wird geladen...

elo-formel - Ähnliche Themen

  1. Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln

    Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln: Hallo Leute, ich möchte hier eine Software vorstellen die uns Norbert "Nachthacker" programmiert hat. Sicher eine sehr nützliche Sache. Viele...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.