1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

Diskutiere Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die...

  1. KlausK

    KlausK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die Taster durch Näherungsschalter ersetzen und das Licht zeitabhängig wieder ausschalten. Die Verkabelung kann ich nicht ändern. Gibt es hierfür Geräte und eine Schaltung? Der Eltako ist unterputz verbau, ebenso wie die Taster.
    Für einen Hinweis ob,wie und mit welchen Geräten das möglich wäre würde ich mich sehr freuen.
    Gruß KK

    P.S.: Habe vor sehr langer Zeit mal Elektromechaniker gelernt, bin aber nicht mehr up to date.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 23.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    17
    AW: Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Davon wäre an sich erst einmal von abzuraten.
    Was spricht dagegen wenn man auf einem Taster drückt das Licht geht an und man drückt wieder drauf dann geht es wieder aus. ( So hab ich es jedenfalls in meiner Diele auch)
    Wo ist denn diese Anlage, Wohnungsflur oder Treppenhaus?
    Sitzt das Schaltgerät wirklich in einer Abzweigdose oder doch im Sicherungskasten?
    Ich muss das fragen weil es mehrere Möglichkeiten gibt, sei es Einbau-Bewegungsmelder anstelle der Taster oder Präsenzmelder parallel zum Deckenlicht.
    Es gibt spezielle Schaltgeräte für Verteilereinbau mit denen man vieles machen kann ohne die Anlage ändern zu müssen.
    Also beschreibe es bitte alles mal näher was du vorhast, dann kommen wir vielleicht auf den Punkt.
     
  4. KlausK

    KlausK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Nun, es gibt mehrere Gründe warum ich Taster durch Bewegungsmelder ersetzen will und außerdem das Licht zeitabhängig ausschalten (Treppenhausfunktion) möchte.
    Die Taster befinden sich im Keller und Kellerabgängen. Geht man also mit Kisten oder Wäschekörben ins Dunkle und hat keine Hand frei, soll das Licht angehen.
    Damit man nicht vergißt das Licht beim Verlasssen des Kellers auszumachen, soll es zeitabhängig wieder ausgehen. Es befinden sich im Keller mehrere Räume, daher auch die Taster im Eingangsbereich.
    Die Schaltung habe ich vor mehr als 30 Jahren selbst installiert. In der Abzweigdose sitzt ein Uralteltako und es gibt keine Verbindung, abgesehen von der Zuleitung, zur Elektroverteilung.
    Bewegungsmelder unter der Decke scheiden aus. Es kommen nur solche in den Schalterdosen in Frage.
    That´s the problem.
     
  5. #4 Strippe-HH, 26.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    17
    AW: Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Nun, wenn sich im Kellergang UP-Dosen befinden die den Einbau von Bewegungsmeldern zulassen, dann mag es kein Problem sein, denn der Handel bietet diese ausreichend an. Nur in den Schalterdosen muss sich neben L+ L' ein N (Neutralleiter) befinden das heist du musst schon mindestens 3 Adern dort zu Verfügung haben.
    Anzumerken ist, dass wenn du dort einen Gelbgrünen hast, das du denen nicht als Schaltdraht oder als N verwenden darfst, es muss schon ein NYM-O sein wo die Außenleiterfarben noch Schwarz, Braun und Blau sein müssen.
    Ansonsten müssen die Zuleitungen zu den Tastern in NYM 5x1,5 erneuert werden.
     
Thema:

Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

    Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  2. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  3. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  4. Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler

    Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler: Guten Abend Freunde, Ich habe hier einen Can-Fan Lüfter vor mir liegen. Leider Besitz er eine außerordentlich schlechte Temperatur Kontrolle -...
  5. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....