Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

Diskutiere Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...

  1. #1 Alex_Finkenweg, 15.10.2023
    Alex_Finkenweg

    Alex_Finkenweg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrofreunde:squint:,

    Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin hatte der Elektriker die glorreiche Idee einen Funkaktor ein zu bauen. Soweit war das auch eine gute Lösung. Nur ist der erste Eltako FSR61NP-230V nach ca. 3 Jahren geflogen(Licht schalt sich nach ner sec wider aus). Jetzt nach 10 Jahren ist mir der dritte kaputt gegangen. Selbes Problem, das Licht geht sofort aus.

    Warum es ausgerechnet der Eltako sein muss liegt daran das der Taster mit unseren GIRA Schaltern kombinierbar ist.

    Der Eltako ist hinter dem Schalter (oberer Stockwerk) in der Unterputzdose verbaut.

    Kann mir jemand sagen warum der Eltako nach gewisse Zeit immer kaputt geht.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.305
    Zustimmungen:
    856
    Naja gibt halt Leuchten und Leuchtmittel, die relativ hohe Einschaltströme haben. Kannst ja mal den versuchen von Eltako, der Hat ein elektronisches Relais
    FSR61G-230V
     
  4. #3 Repmann, 14.12.2023
    Repmann

    Repmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann man Reparieren. Ist zu 99 % ein kleines Bauteil was man austauschen sollte. Nicht verzagen, mich mal fragen
     
  5. #4 SpectrumP, 22.12.2023
    SpectrumP

    SpectrumP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hiermit frage ich mal. Jetzt ist der bei mir auch schon zum zweiten Mal defekt.
    Wäre schön, wenn Du schreiben könntest, welches Bauteil es ist.
     
  6. #5 Repmann, 23.12.2023
    Repmann

    Repmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist es zu 90 % nur der eine Elko zwischen Relais und den Reglern, aber am besten tauscht man direkt beide 100uf 16 V Elkos und dann Funktionieren die wieder. Natürlich sollte man auf die Minus Markierung Achten. Mfg.
     
  7. #6 SpectrumP, 23.12.2023
    SpectrumP

    SpectrumP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich bau ihn mal aus und besorge mir die Bauteile.
     
  8. #7 Repmann, 23.12.2023
    Repmann

    Repmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da nicht so viel Platz im Gehäuse ist soll man kleine Modelle besorgen. Kannst auch welche nehmen die 25V haben. Kosten nicht viel .
     
Thema:

Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

Die Seite wird geladen...

Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt - Ähnliche Themen

  1. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  2. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  3. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  4. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...
  5. Eltako Netzfreischalter FR11-100

    Eltako Netzfreischalter FR11-100: Hallo ich habe zwei Zimmer mit Eltako Netzfreischalter ausgestattet (vor über 20 Jahren) Nun habe ich die Beleuchtung auf LED umgestellt und da...