1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eltako Relais ansteuern

Diskutiere Eltako Relais ansteuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal eine kleine Frage zur Ansteuerung eines Eltako Relais... Derzeit schalte ich mein Licht im Flur mittels diesem Relais:...

  1. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine kleine Frage zur Ansteuerung eines Eltako Relais...

    Derzeit schalte ich mein Licht im Flur mittels diesem Relais: Eltako S12-200

    Ich möchte nun über ein Schaltmodul, welches 12 Ausgänge hat (davon 7 250VAC/5A und fünf mit 12VDC/0.5A), dieses Eltako schalten.

    Ich müsste doch also über den Ausgang (250V) an das Eltako gehen. Nur wo müsste ich die Drähte verbinden?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Eltako Relais ansteuern

    Außenleiter ( achte darauf das es die selbe Phase ist wie für da Flurlicht, also am besten am Relaiskontakt abnehmen ) auf OC1 (oder bis OC7 )
    OC1 (oder bis OC7 ) auf A1 Relais
    N auf A2 Relais

    Mfg Dierk
     
  4. #3 FRAD, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako Relais ansteuern

    Hi,

    A1 und A2 sind bereits belegt... Wie müsste der Anschluss aussehen?

    eltako.jpg
     
  5. #4 Elektro, 25.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Eltako Relais ansteuern

    hallo,
    diese Bilder Hoster nervt überall mit Werbung.No!

    Das geht auch direkt im Forum
     
  6. #5 kurtisane, 25.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Eltako Relais ansteuern

    Kann man von der Ferne so nicht sagen.

    Man müsste wissen welches von den 2 Kabeln an der Relais-Wicklung der "Geschaltene" vom Taster ist?

    Nach Kabelfarben alleine kann u. soll man nicht gehen, aber wenn der Plan stimmt dann ist der schwarze an A1 der geschaltene "L" vom Taster.
     
  7. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako Relais ansteuern

    habe das mit dem Bild korrigiert - sorry.

    Hier mal ein Bild wie es aktuell aussieht...
    eltako2.jpg
    Hoffe man kann nun mehr ableiten ...
     
  8. #7 kurtisane, 25.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Eltako Relais ansteuern

    Und wo ist Deine Steuerplatine eingebaut?
     
  9. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako Relais ansteuern

    du meinst das Schaltmodul mit den 12 Ausgängen? Das Ist zwei Felder weiter unten... Mein Problem ist halt, dass ich die beiden Drähte vom output Kontakt 1 oC1 (a/b) an das Eltako anschließen möchte, nicht weiss, wie es genau geht bzw. ob es überhaupt geht...
     
  10. #9 kurtisane, 25.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Eltako Relais ansteuern

    Funkt. wird das sicher wenn "Mann" es weiss wie es richtig anklemmt wird.

    Nur denke ich dass Du nicht der richtige FM-"Eli" dazu befähigt bist, da im VT "rumzuwerkeln" wenn Du für sowas noch x-mal nachfragen musst!

    Ich gebe es auf, weitere Info´s zu geben, weil kein Laie normal da was zu suchen hat, meine Meinung!
     
  11. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako Relais ansteuern

    Hallo, gebe ich dir ja Recht. Nur ich will lediglich über die Dräht a/b ein Relais ansteuern. Kabelarbeiten im 250V Bereich will ich ja nicht durchführen... Außerdem habe ich eine kleine Testumgebung aufgebaut... Wenn du mir an einem fiktiven Beispiel erklären könntest, wie man es richtig anschließt, wäre ich sehr dankbar.
     
Thema:

Eltako Relais ansteuern

Die Seite wird geladen...

Eltako Relais ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

    Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.: Hallo, Außensteckdosen-Kreise mit 16A würde ich gerne 2-polig schalten. In der Eltako ER-Serie mit bistabilen Relais und geringer Verlustleistung...
  2. ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais

    ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais: ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais online kaufen im Voltus Elektro Shop...
  3. Frage zu Eltako FZM61 Funkzeitrelais

    Frage zu Eltako FZM61 Funkzeitrelais: Hallo, kann ich das Eltako FZM61 auf einen beliebigen 868 Mhz-Funksender anlernen, oder funktioniert das nur mit Eltako-Sendeeinheiten? Ich habe...
  4. Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais: Hallo, ich habe ein Eltako Relais (S12-200) mit dem ich eine Flurleuchte über zwei Schalter ein- und ausschalten kann. Hier die genauen Details...
  5. Siedle Türsprechstelle + Eltako Zeitrelais

    Siedle Türsprechstelle + Eltako Zeitrelais: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist eine Türsprechstelle Siedle Vario mit Tastenmodul TM 612-1W und Türlautsprechermodul TLM 612-02W...