1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eltako rolladenfunk modul

Diskutiere eltako rolladenfunk modul im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: eltako rolladenfunk modul jetzt habe ich es endlich verstanden, wie und warum man trennrelais einsetzt. Rein interesse halber, was haben...

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: eltako rolladenfunk modul

    Rein interesse halber, was haben sie dir denn erzaehlt?

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 ralph34, 25.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: eltako rolladenfunk modul

    nun, er hat sich wirklich bemüht, daumen hoch für die "beratung"...
    in meinem kopf wird langsam ein schuh draus..:)

    ob ich das in 2 sätzen rüber bring...k.a.
    ich versuchs:

    also parallel schalten von 2 rolladenmotoren an einem schalter erzeugt das problem, dass beim auschalten spannungsspitzen entstehen. wenn nun die beiden motoren nach dem schalter zusammengeklemmt sind (parallel geschaltet) dann kann die spitze von einem auf den anderen motor "springen" und hier schaden.
    wenn nun der rolladen über den endschalter abschaltet, ist - da der schalter den kontakt öffnet - keine verbindung zum anderen motor, und somit auch kein überspringen möglich.
    wenn man also IMMER bis zum endschalter fahren würde, könnte man theoretisch unbedenklich die motoren zusammenschalten, da der motor der die endlage erreicht praktisch gleichzeitig zum ausschalten mechanisch vom rest getrennt wird.
    kritisch sind also die ausschaltungen über einen externen schalter, da praktisch im betrieb die motoren gestoppt werden können, die verbindung untereinander aber bleibt.
    die benötigten trennrelais machen letztlich genau diese mechanische trennung und ein überschlag auf andere motore ist nicht möglich.

    da das eltako über relais schaltet, ist die kopplung mehrerer motoren über je ein modul somit möglich und als "sicher" für den motor zu bezeichnen...
     
  4. #13 Technik-Eltako, 31.03.2009
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: eltako rolladenfunk modul

    Freut mich das Sie mit meiner Beratung zufrieden waren. Wir hatten da ja letzte Woche drüber gesprochen.


    MfG

    Dominic Zwerenz
     
Thema:

eltako rolladenfunk modul

Die Seite wird geladen...

eltako rolladenfunk modul - Ähnliche Themen

  1. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  2. Eltako und Schützsteuerung

    Eltako und Schützsteuerung: Hallo zusammen, ich habe da mal eine bescheidene Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt. Nun, zurzeit werden vier einzelne Eltakos S12-100 mit...
  3. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...
  4. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  5. Zeitschaltung über eltako?

    Zeitschaltung über eltako?: Hallo ich suche ein eltako oder ähnliches womit folgendes möglich ist: schaltsignal kommt und bleibt (schalter kein taster) eltako schaltet ein...