ELV ALC 8500 Travo Defekt

Diskutiere ELV ALC 8500 Travo Defekt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeine Ich habe ein defektes Akkuladegerät Elv alc 8500, leider ist der Trsvo Defekt . Laut ELV gibt es für dieses Gerät kein...

  1. #1 Samhayne, 25.04.2022
    Samhayne

    Samhayne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeine

    Ich habe ein defektes Akkuladegerät Elv alc 8500, leider ist der Trsvo Defekt . Laut ELV gibt es für dieses Gerät kein Ersatztrafo mehr!,i kann mir jemand eine alternative zu diesem Travo vorschlagen ? Gruss Samy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ELV ALC 8500 Travo Defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Das Teil kann man noch kaufen auch als Bausatz. Wenn die dafür keinen Ersatz liefern können, würde ich denen mal auf die Füße treten und evtl auch mal mit einem Anwalt drohen. Service geht anders.
     
  4. #3 Samhayne, 25.04.2022
    Samhayne

    Samhayne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das finde ich auch komisch! Man gab mir die Möglichkeit einen Bausatz für 299 oder Fertiggebaut für 369 zu kaufen. Aber es gibt bestimmt ein Elektroniker der weiß welches Bauteil das Ist.Auf dem Travo selbst steht nix nur ein H und ne Nummer H heißt Herdteller Hamilton aber welcher das Ist weiss ich leider nicht .Der Originale hat 40va und 28volt ,ObSingel oder Dual ? Keine Ahnung. Gruss
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 25.04.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Der Trafo hat 3 Sekundär-Wicklungen.
    1. Wicklung 32,5 V 2,75 A
    2. Wicklung 2 x 8 V 2 x 0,25 A
    3. Wicklung 16,6 V 1,4 A


    Diese Angaben findest Du in der Bau- und Bedienungsanleitung des Gerätes im Download.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    So einen Trafo wirst du nirgend bekommen. Das ist ein Typ, welcher nur für dieses Gerät gebaut wird. Keine Ahnung, wie die Schaltung dahinter aussieht und wie viel Platz im Gehäuse ist. evtl kann man das Ganze mit 2 Schaltnetzteilen + Step Down Wandler mit galv. Trennung umbauen.
     
  7. #6 Samhayne, 25.04.2022
    Samhayne

    Samhayne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Buh bin beeindruckt ich habe die Bauanleitung leider nicht mehr aber finde es toll von dir das du Licht ins Dunkle bringst. Ich denke es wird irgendwo noch ein hersteller geben der so ein Trafo herstellt.Es gibt ja das selbe Teil such von Conrad und Co also von dem ALC 8500 gibt es mindestens 3 Vertreibe Grüdde
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Kannst mir glauben, so einen Trafo bekommt man nirgends. Der wird nur für dieses Teil gefertigt. ELV hat glaube ich eine Fertigung in China und sicher wird der Trafo auch dort irgendwo gewickelt worden sein. Von der Stange bekommt man nur Standard Spannungen wie 12 oder 24V mitunter auch mal mehrere Spannungen, dann aber 2 gleiche Wicklungen 2x12V oder so etwas aber 3 verschiedene Obskure Spannungen in einem Trafo findest du nirgends
     
  9. #8 Samhayne, 26.04.2022
    Samhayne

    Samhayne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, BigDie das mit den Trafos kann schon so sein ich habe noch ein 28 0 28 Trafo rumliegen .Apropos habe eine Email von ELV bekommen das man das Teil nun doch Reparieren kann! Ich bin mal gespannt was das Teil dann Kostet halte euch auf dem Laufenden grüsse
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 26.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Nimmst du Wetten an? Mein Tipp wäre Neupreis + 50Euro
     
  11. #10 horstausnforst, 26.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    als alternative kannst auch, mit dem trafo, bei dein örtlichen Motoren & Trafowickler vorbeischauen und mal freundlich nachfragen.

    MfG
     
Thema:

ELV ALC 8500 Travo Defekt

Die Seite wird geladen...

ELV ALC 8500 Travo Defekt - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  2. Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

    Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank: Hallo, folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt. Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere...
  3. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  4. Stationäres Regelverhalten

    Stationäres Regelverhalten: Hallo, unten ist die Aufgabe mit der Lösung. Ich komme allerdings nicht auf die Lösung... wie geht man bei sowas vor, wie berücksichtigt man die...
  5. Mikrofon von alter ELVOX Anlage offenbar defekt

    Mikrofon von alter ELVOX Anlage offenbar defekt: Hallo liebe E-Gemeinde, habe eine Türsprechanlage von ca. 1995: Elvox 902/900. Wenn man in den Hörer in der Wohnung spricht, dann hört man an...