1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfang UP Radio verbessern

Diskutiere Empfang UP Radio verbessern im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Empfang UP Radio verbessern Guten Morgen zusammen, @Gert Stimmt, es ist ein reines UKW Radio. Ich habe mich von der Hauptüberschrift...

  1. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfang UP Radio verbessern

    Guten Morgen zusammen,


    @Gert
    Stimmt, es ist ein reines UKW Radio. Ich habe mich von der Hauptüberschrift irreleiten lassen :stupid:
    Radio.jpg
    Das "Digital" bezieht sich wohl nur auf die 1,5" Anzeige
    Aber die 70cm lange Wurfantenne müsste ich auch zusammenrollen und in die UP Dose hinter den Radio oder den Lautsprecher legen und ob das dann was bringt? Und aus dem Einbau baumelnd über die Fliesen legen sieht nicht so toll aus... :)


    @Uwe

    Danke für deine Informationen und guten Erläuterungen.
    Ferrithülsen zwischen Trafo und Regler wird keine mehr im UP Gehäuse platzfinden, da geht es eh schon sehr eng zu. Der Ringkerntrafo nimmt komplett die Größe einer Dose ein.
    Das Kabel vom Regler zum Ventilator liegt nicht in der Nähe der Zuleitung des Radios. Den Radio kann man aber auch nicht mehr an einen anderen Stromkreis anschließen, denn dieser Stromkreis geht nur über die gesamten Steckdosen im Bad. Das Licht ist zwar separat abgesichert, aber alles gefliest, verputzt und gestrichen...

    Dies ist der (schematische) Aufbau. Das gestrichelte sind die Leitungen.
    Zeichnung.jpg

    Eigentlich bin ich auch immer ein Freund von vielen Informationen, aber hier habe ich bewusst die Thematik allgemein gehalten, denn ich denke, dass dieses Problem doch insgesamt gesehen öfter vorkommt und ein Ansatz für Lösungen nicht speziell auf ein oder zwei Produkte begrenzt werden sollte.
    Der Radio ist ein UP Radio von BJ und mit dem Ablüfter liegst du richtig.
    Ist es vom Hersteller so abhängig, welche Antenne ich anschließen kann? Es dürfte normal keine so große Relevanz besitzen, ob der Radio von Gira, Busch Jäger, Jung oder Berker ist.
    Also für die mangelnden Infos - Mea Culpa!

    Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und die Empfehlung aus deren Elektroniklabor ist einen handelsüblichen Netzfilter am Radio nachrüsten.


    @Lötauge35

    Deine Aussage über die fehlende Antenne und den daraus resultierenden schlechten Empfang bei dieser Art von Radios kann ich so nicht unterschreiben. Diese Radios (im Gästebad auch einen verbaut) funktionieren (meist) tadellos. Auch bei mehreren Bekannten im Bad oder Küche funktionieren sie sehr gut.
    Wenn natürlich der "normale" Radio schon an einem Standort schlechten Empfang besitzt oder stetig rauscht, ist es natürlich nicht förderlich, wenn man einen UP Radio ohne Antenne einbauen würde, da gebe ich dir vollkommen recht. z.B. in eher abgelegenen Gebieten oder auch Senken.


    @bigdie:

    Theoretischer Gedankengang: wenn der Radio eine eigene Zuleitung hätte, könnte man doch eine freie Ader der Leitung auf den Antenneneingang legen?! Ist das eventuell besser für den Empfang oder wieder kontraproduktiv?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Uwe Mettmann, 28.06.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfang UP Radio verbessern

    Na ja, es gibt auch kleine Ferrithülsen, die nur wenige mm lang sind und die man gerade über den Draht schieben kann.

    Außerdem können die Störungen ja auch noch auf den Leitungen zum Lüfter sein, also sind auch hier Ferrithülsen sinnvoll. Solche Ferrite reduzieren die Störungen, aber es kann also sein, dass weiterhin der Radioempfang gestört wird aber eben im geringeren Ausmaß.

    Ich selber würde eine andere Lösung ausprobieren, die Bastelaufwand und Löten voraussetzt. Auch besteht die geringe Gefahr, dass der Regler das nicht mag. Bist du des Bastelns willig?

    Bei solchen Störproblemen gibt es aber nur ganz selten eine Pauschallösung, die allgemein hilfreich ist. Das Ganze muss man meist individuell angehen.

    Nach dem Radio habe ich z.B. gefragt, um zu erfahren, was es für einen Antennenanschluss hat. Einen nur für eine Wurfantenne oder einen, an dem man auch eine Antennenleitung anschließen kann, so dass auch eine abgesetzte Antenne möglich ist.

    Bei deinem Radio handelt es sich nur um einen für eine Wurfantenne. Dennoch schließe mal eine Wurfantenne an (Schalter umschalten nicht vergessen), vielleicht hilft das ja bereits.


    Gruß

    Uwe
     
  4. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfang UP Radio verbessern

    Mir hat im Kindergarten schon immer basteln gut gefallen :o und das hat sich bis jetzt nicht geändert :)
    Und was würde dir da so im Kopf vorschweben?


    Das Problem ist, dass ich eine richtige Wurfantenne (sprich als Dipolausführung) nicht entfalten kann. Das einzige ist, ich habe noch von einer alten Stereoanlage eine "normale" Wurfantenne rumliegen (die einfachen schwarzen flexiblen Drähte) das könnte ich mal ausprobieren.
    Ich werde nächste Woche mal versuchen Würth Elektronik zu kontaktieren - mal sehen was sie an Ferriten so empfehlen können.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Empfang UP Radio verbessern

    Ist zwar schon 4 Wochen her, habe aber gerade das Banner oben auf der Seite gesehen. Warum kaufst du dir nicht so ein Radio
    BUSCH-JAEGER 8216U Busch-Radio iNet
    Das geht mit Wlan, wenn du welches hast. Da hast du evtl mehr Glück mit dem Empfang.
     
Thema:

Empfang UP Radio verbessern

Die Seite wird geladen...

Empfang UP Radio verbessern - Ähnliche Themen

  1. Autradioempfang wird immer schlechter

    Autradioempfang wird immer schlechter: Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt. Ich...
  2. LED Leuchtmittel stören Radio Empfang

    LED Leuchtmittel stören Radio Empfang: Hallo,Welcome Ich habe in meiner Küche die Hallogen Leuchtmittel gegen LEDs ausgetauscht, ansich eine tolle Sache. Schönes Licht wenig Energie....
  3. Wer möchte den Gira RDS-Radio empfang verbessern?

    Wer möchte den Gira RDS-Radio empfang verbessern?: Ich gebe a
  4. FM-Empfänger aus Radio als Ansteuerung für ZT?

    FM-Empfänger aus Radio als Ansteuerung für ZT?: Hi, ich wollt mal fragen ob sich ein FM-Empfänger aus einem Radio zur Ansteuerung eines Zeilentrafos eignet. Das (wenn es denn funzt) die...
  5. LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren

    LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren: Guten Tag alle zusammen, habe schon öfters viel Wissen und gute Informationen aus diesem Forum sammeln können. Nun ist aber die Zeit gekommen Euch...