1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ?

Diskutiere EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Weiß jemand von euch eventuell ob bei der Prüfung nach EN 60204-1 bei der Isolationswiderstandsprüfung auch SELV Stromkreise (24 V DC)...

  1. #1 Schnitzelwegg, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    Schnitzelwegg

    Schnitzelwegg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Weiß jemand von euch eventuell ob bei der Prüfung nach EN 60204-1 bei der Isolationswiderstandsprüfung auch SELV Stromkreise (24 V DC) geprüft werden müssen ?
    Hab bei wiki leider nur das gefunden:

    Elektrische Maschinen: DIN EN 60204-1 Stromkreis Messpannung Isolationswiderstand Hauptstromkreise von Maschine gegen Schutzleitersystem
    500 V ≥ 1 MΩ

    Ich kann natürlich die Messung vornehmen mit 250 V DC. Nur muss ich diese Messung durchführen wenn die DIN EN 60204-1 gefordert wird ?

    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    hab gerade noch etwas dazu im Internet gefunden falls das richtig sein sollte:



    Für Prüfungen nach 18.2 und 18.3 sind Messausrüstungen nach der Reihe EN 61557 anwendbar.

    Im Anhang A (normativ) der Norm EN 60204-1:2006 sind zusätzliche Erläuterungen zu obgenannten Messungen enthalten.

    Steuerspannungen als Schutzkleinspannung sind unter Pkt. 6.4 Schutz durch PELV aufgeführt.

    Leitungen und Geräte, welche mit einer solchen Spannung betrieben werden, müssen nicht nach Pkt 18 der Norm geprüft werden.

    Solche Betriebsmittel können und müssen vor Prüfungen nach Pkt. 18 abgeklemmt werden.




    Trifft bei mir dann der Punkt 6.4 zu da es sich um Schutzkleispannung handelt ?


    MfG
    Schnitzelwegg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 03.05.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ?

    Moin,

    ich antworte mal andersrum: Muss bei euch die Isolationswiderstandsprüfung überhaupt durchgeführt werden?

    Denn die Isolationswiderstandsprüfung ist eine "kann-Option" nach 18.1 Satz 2.

    Die DIN EN 60204-1 ist ja auch nur bei der Errichtung von Maschinen anzuwenden, dort kannst du dich ja auch auf die notwendige Dokumentation zur Prüfung des Herstellers berufen.

    Bei Wiederholungsprüfungen kommt die DIN VDE 0105-100:2009-10 zum tragen. Nach dieser Norm legt der Prüfer vor Ort fest, was wie zu prüfen ist. Oberste Direktive ist hierbei der Nachweis der elektrischen Sicherheit. Wenn SELV-Stromkreise nach deiner Gefährdungsbeurteilung die elektrische Sicherheit tangiereen, würde ich sie prüfen...
     
  4. #3 Schnitzelwegg, 03.05.2010
    Schnitzelwegg

    Schnitzelwegg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ?

    Japp hast recht ist eine kann Option, habe ich heute auch erfahren somit ist es hinfällig. Aber vielen Dank für die Hilfe.
     
Thema:

EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ?

Die Seite wird geladen...

EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ? - Ähnliche Themen

  1. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  2. Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

    Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?: Hallo Kollegen, mich würde interessieren ob der Lieferant die Geräte im Schaltschrank auf der Montageplatte und am Gerät selbst kennzeichnen...
  3. Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

    Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung: Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min...
  4. Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen

    Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen: Also ich stehe ja so ein bisschen sehr mit der der E-Technik auf Kriegsfuss. Es geht um einen speziellen Fütterungsautomaten im "Aussenbereich"...
  5. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...