1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endschalter Wechselschütz

Diskutiere Endschalter Wechselschütz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Werte Elektroniker, ich habe eine Chinawinch mit Wechslschütz und 3-Knopfbedienung Hoch/Runter/Stop. An dem Teil will ich Endlagenschalter...

Schlagworte:
  1. #1 wdo1964, 25.08.2016
    wdo1964

    wdo1964 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Werte Elektroniker,

    ich habe eine Chinawinch mit Wechslschütz und 3-Knopfbedienung Hoch/Runter/Stop. An dem Teil will ich Endlagenschalter installieren, einen oben, einen unten. Das angefügte Diagramm zeigt (vorraussichtlich) die schlichte Verkabelung. Kann mir bitte mal ein Profi sagen, welchen des der Kabel ich durch den Endlagenschalter schleifen muss? Kann ich dazu das hell- bzw. dunkelgrüne Kabel nehmen? Das dürften doch nach meinem nicht vorhandenen Wissen über Wechelschütze die Kabel für den Selbsterhalt sein oder sind die für die gegenseitige Verriegelung gedacht? Wozu ist das rosa Kabel zwischen den Schützen gedacht?
    Bitte keine sinnfälligen Tipps nach dem Motto ruf den Elektriker deines Vertrauens an. Die Winde steht in der brasilianischen Pampa, da gibts keine Leistungselektroniker, außer man fliegt sie ein. Und ich bin in 2 Wochen vor Ort und will das Problem lösen.
    Danke für Info.
    Viele Grüße Wolf

    Wenn ich vor Ort einen anderen Inhalt im Schaltkasten feststelle, kann ich ggf. noch mal ein Detailfoto posten (wenns da Netzverbindung gibt...)
     

    Anhänge:

    • winch.pdf
      Dateigröße:
      403,4 KB
      Aufrufe:
      108
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 25.08.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endschalter Wechselschütz

    Hallo wdo1964

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Leider sehe ich in deinem Schaltplan keinen Stoptaster.
    Ich kann nur die beiden Taster für Rechts/Linkslauf erkennen.
    Dieser Stoptaster müsste gleich nach der Steuersicherung in den Steuerstromkreis eingeschliffen sein.
    Deine Endschalter würde ich beide in Reihe verdrahten, und gleich nach dem Stoptaster einbinden.

    Viktor

    Den Anhang Seilwinde.PDF betrachten
     
  4. #3 Kaffeeruler, 25.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Endschalter Wechselschütz

    Einfachste Lösung:
    Du musst nur den jeweiligen Taster unterbrechen mit den Endlagenschalter den du als Öffner anklemmst, also die bn Ader und die bu Ader
    Soweit ich das sehe gibt es keine Selbsthaltung sondern totman

    Deshalb weil es keinen Stop und keine Endlagenschalter gibt


    @ Victor
    wie soll das ding dann laufen wenn ein Endlagenschalter betätigt wurde ?

    endlagen.jpg

    Mfg Dierk
     
  5. #4 viktor12v, 25.08.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endschalter Wechselschütz

    So geht es natürlich auch.
    Ich hab mal gelernt, Öffner vor Schlieser.
     
  6. #5 wdo1964, 25.08.2016
    wdo1964

    wdo1964 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endschalter Wechselschütz

    Der Stoptaster ist etwas missverständlich rechts neben der Haupt-Sicherung als weitere Einzelsicherung für eine abgezweigte Phase skizziert. Wenn ich da aber auf noch die Endschalter durchschleife, krieg ich den Wagen, der von der Winch den Berg hoch gezogen wird, ja nicht mehr aus der Endstellung raus (ausser ich schiebe ihn ein Stück den Berg hoch über den Endschalter hinaus; bzw lass ihn ein Stück den Berg runter, was aufgrund der elektrohydraulischen Bremse nur mit Schraubenschlüsse zu bewerkstelligen ist ;-)). Ich muss die Endschalter also irgendwie weiter unten bei den Tastern durch schleifen bzw an dem Kabel, welches die Tasterstellung hält oder bin ich bekloppt? Bin ausbildungsmässig Maschinenbauer und elektrotechnisch nur begrenzt mit Hirn gesegnet. :-)
     
  7. #6 viktor12v, 25.08.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endschalter Wechselschütz

    Hallo Dierk

    Danke für den Hinweis.
    Auf das hab ich jetzt nicht gedacht.
    Du hasst Recht, wenn ein Endschalter betätigt ist, steht alles.

    Viktor
     
  8. #7 wdo1964, 25.08.2016
    wdo1964

    wdo1964 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endschalter Wechselschütz

    Jetzt gehts durcheinander, Sorry. Also die Taster haben einen Selbsterhalt. Kurzer Druck und los gehts, bis man den Stop betätigt. Wo sitzt denn bei einem Wendeschütz normalerweise der Selbsterhalt? In den Tastern oder im Schütz?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Endschalter Wechselschütz

    Das ist unter Garantie kein Stop,

    das ist die Sicherung für den Steuerkreis und die grünen Adern laufen über öffner kontakte des benachbarten Schütz auf die jeweilige Spule vom Fahrschütz

    Wenn es eine Selbsthaltung gäbe würde es mit Überlastabschaltung, Endlagenschalter usw im plan vermerkt sein

    oder der Plan ist nicht der von deiner Anlage


    Nachtrag: Wenn deine Anlage, die ja offensichtlich wohl net nach diesem Plan aufgebaut ist wirklich ne Stop Taste und Selbsthaltung hat dann müsste man die Endlagenschalter auf die jeweilige Schützspule legen, auch wieder als öffner
    Aber hier muss es dann ja schon solch eine Sicherheitseinrichtung wie Endschalter geben, evtl nur nicht eingestellt ;)

    Mfg Dierk
     
  10. #9 wdo1964, 25.08.2016
    wdo1964

    wdo1964 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endschalter Wechselschütz

    Ok, Danke für Info. Den Plan hab ich irgendwo aus dem Netz gezogen als passend zu der Winch, möglicherweise sieht die Realität anders aus. Ich flieg also Ende nächster Woche rüber und werd den Inhalt des Schaltkastens fotografieren und übernächste Woche hier einstellen. Danach diskutieren wir das ggf weiter, ich verdrahte, berichte über das Ergebnis und in 2 Wochen ist der Fall hoffentlich gelöst! Danke für Unterstützung, Leute!
     
  11. #10 der alex, 26.08.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endschalter Wechselschütz

    Hallo,

    Zu deiner sache mit den nicht mehr aus der endlage rausbekommen. Du betätigst Taster 1 , der wagen fährt , bis er über die endlage kommt. Der Stromkreis wrd durch den endlagenschalter unterbrochen und hält. Hoch geht's nun nicht mehr . Der endlagenschalter für den schütz nach unten ist ja aber noch geschlossen. Du fährst den wagen nun nach unten und er passiert den endlagenschalter für oben . Beide endlagenschalter sind geschlossen. Du fährst ganz nach unten und der endlagenschalter für unten unterbricht den Stromkreis für das schütz nach unten. Weiter runter geht's nun nicht mehr aber wieder bergauf usw. Meiner Meinung nach müssen , wie auch schon von anderen erwähnt , die endlagenschalter vor die schützansreuerung, also einen vor den für hoch und einen vor den für runter.

    Viele grüsse
     
Thema:

Endschalter Wechselschütz

Die Seite wird geladen...

Endschalter Wechselschütz - Ähnliche Themen

  1. Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen

    Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen: Hallo Forummitglieder, Habe folgende Konstellation, siehe Bild, ist es jemanden möglich mir hierfür Hilfe zu geben? Vielen Dank im voraus Schischi
  2. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  3. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  4. Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

    Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke: Hallo an alle, ich habe hier etwas spezielles wo ich um eure Hilfe bitte. Ich habe nun mehrere elektrische Katzenklos ausprobiert und keines hat...
  5. Kabel an Endschaltern

    Kabel an Endschaltern: Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage: Ein großer Rohrmotorhersteller hat mir mitgeteilt, dass man einen Endschalter nur...