1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endstufe defekt

Diskutiere Endstufe defekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo, sitzt eigentlich eins der Forenurgesteine :D und Elektronikbastler in der Nähe von Mannheim ? Habe hier eine Gitarren-Röhrenendstufe...

  1. #1 alterlich, 13.03.2012
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    hallo,

    sitzt eigentlich eins der Forenurgesteine :D und Elektronikbastler in der Nähe von Mannheim ?

    Habe hier eine Gitarren-Röhrenendstufe mit totem Kanal B aber leider keine Meßtechnik bzw. Signalprozessor (...und zu wenig Ahnung :D im Hifi-Röhrenbereich)
    Das Ding ist relativ simple gebaut (http://tubefreak.com/2902.gif) und ich würde sie ungern einschicken, da ich sie dringend schnell wieder brauche.


    Wäre klasse, wenn sich jemand finden und erbarmen könnte - die Getränke bringe ich mit :D
    Ansonsten bin ich für jegliche Tipps dankbar, wie sich der Fehler (mit Multimeter als einzigestem Hilfsmittel) am besten aufspüren lassen könnte

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Endstufe defekt

    Mannheim ist bisschen weit, am 4. dieses Monats war ich dort aber 2x im Monat 800km dafür reicht mein Spritgeld nicht:D
    Schon mal die einfachen Sachen geprüft, durchgang der Heizung aller Röhren Anodenspannung Sicherungen z.B. die flinke unten rechts auf dem Plan.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Endstufe defekt

    PS Die Doppeltriode und auch die Endstufenröhren kannst du ja auch mal mit Kanal A tauschen Die Eingangstriode V1 ist wohl für beide Kanäle, kannst du aber auch mal mit der doppelten V2 oder V3 tauschen
     
  5. #4 alterlich, 13.03.2012
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endstufe defekt

    Hi Frank,

    schade, da hab ich wohl den richtigen Tag verpasst :D um die Endstufe zu grillen - und 800km sind tatsächlich etwas weit um die Getränke vorbei zu bringen. :D

    Die Sicherung ist gecheckt und die 4 6L6 leuchten/glimmen. Damit sollte die Heizung funktionieren, oder? Ansonsten ist die Röhrentechnik völlig an mir vorbei gewandert :D. Wie verstehe ich denn das Schaltsymbol ? Der untere, "gebogene" Anschluss (im Symbol) soll ja wahrscheinlich die Heizung sein, oder? Aber, wenn ja, wo ist da die Ableitung des Filaments? :D

    Gruss
     
  6. #5 alterlich, 13.03.2012
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endstufe defekt

    Die 12AX7 habe ich einfach schon alle mal getauscht (hatte noch alte aus einer Vorstufe, wäre ein Wunder wenn die auch alle total hin gewesen wären) - hat nichts gebracht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Endstufe defekt

    Das untere gebogene ist die Katode , die Heizung ist sicher irgendwo beim Netzteil eingezeichnet, die hat man hier weggelassen. Was mich noch stuzig macht, ist der Fotowiderstand im Katodenkreis der Doppeltriode. kann es sein, das der irgendwo neben einer Glühlampe sitzt, die in der Spannungsversorgung hängt, bei zu großem Strom anfängt zu leuchten und dadurch die Versärkung zurückfährt? Wenn ja, kann auch diese Glühlampe im Eimer sein.
     
  8. #7 alterlich, 13.03.2012
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endstufe defekt

    achso, ich dachte die Kathode ist die Heizung. das mit dem LDR ist allerdings wirklich komisch, den muss ich tatsächlich mal suchen. aber was wäre denn das für eine "komische" Schaltung mit LDR über Leuchte....die Jungs verlangen immer noch 2000€ für das Ding, das kann doch wohl dann nicht deren ernst sein....:D...das wäre ja ultra "lowtech" anstatt "hghtech"....

    gruss
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Endstufe defekt

    Oh das mit der Glühlampe hat man früher oft gemacht. Die Glühlampe begrenzt von selbst den Strom, hat eine gewisse Trägheit (Röhren kann man ja ohne Probl. mal kurz überlasten) und oftmals ist die Lampe noch so verbaut, das man sieht, wenn sie leuchtet und die Endstufe sozusagen an der Kotzgrenze läuft. Außerdem ersetzt das dann noch den Optokoppler zur galvan. Trennung von Vor und Endstufe und funktioniert viel linearer als ein solcher.
     
  10. #9 alterlich, 13.03.2012
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endstufe defekt

    habe gerade auch noch mal im plan der versorgung geschaut. http://tubefreak.com/290pwr.gif
    die endstufe hat nämlich noch 3 "modes". modern, deep und 1/2 drive. wenn ich den plan richtig deute ist es die LED für den 1/2 drive mode die ldr2 und ldr1(ldr1 sitzt dann wohl im kanal B) steuert. das würde auch passen oder ? d.h. wenn der 1/2 drive mode ( klinkenbuchse gegem gnd) gewählt wird, geht "langsam" die entsprechende LED an und damit der Widerstand an den LDRs runter. mit dem "dimmen" wollen die wohl einfach vermeiden, dass das volume schlagartig hoch/runtergeht, wenn man den mode wählt. dann hat aber der LDR leider nix mit meinem problem zu tun, denn dae kanal wird ja nicht leiser sondern ist tot....

    gruss
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Endstufe defekt

    Vieleicht leuchtet ja die LED?
    Mit der Glühlampe war halt eine Idee.
     
Thema:

Endstufe defekt

Die Seite wird geladen...

Endstufe defekt - Ähnliche Themen

  1. Problem bei betrieb von Endstufe + Handyladegerät.

    Problem bei betrieb von Endstufe + Handyladegerät.: Hallo, ich bin nun auch neu hier und bastle ab und an gerne etwas mit elektrischen Bauelementen. Mein derzeitiges Projekt: Ich habe über eine...
  2. Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???

    Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???: Hallo liebe Leute. Ich habe ein kleines Projekt vor und zwar eine 90W Endstufe selber bauen. Es ist eine mono Endstufe und hat auch nur ein...
  3. Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??

    Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??: Guten Tag. Ich habe vor meine endstufe mit der dazugehörigen bassrolle die ich nicht mehr in meinem auto habe an meine Stereoanlage...
  4. Strom für Autoendstufe über PS2 bekommen?

    Strom für Autoendstufe über PS2 bekommen?: VORAB ICH HABE IHM GESAGT DAS ES BLÖDSINN IST, ER WILL ABER NICHT AUF MICH HÖREN UND WILL ES UNBDEINGT DURCHZIEHEN!! Ein Freund von mir hat vor...
  5. Endstufe Batterieversorgung

    Endstufe Batterieversorgung: Ich habe eine kleine Endstufe welche zurzeit über ein Netzteil mit 15V und 800mA läuft. Nun habe ich vor dieses durch Batterien zu ersetzten, zum...