1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

energie für uns

Diskutiere energie für uns im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; liebe loiute! um es eigentlich kurz zu fassen. gas, kohle und öl gehen uns bald aus. was dann? da gibt es nur eine. selbst handeln! wie?...

  1. #1 AC DC Master, 02.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    liebe loiute!
    um es eigentlich kurz zu fassen. gas, kohle und öl gehen uns bald aus. was dann? da gibt es nur eine. selbst handeln! wie? pv-anlagen auf das dach schrauben und energie selbst herstellen. loiute nutzt die alternatibven energien !
    wärmepumpen und solar. bhkw´s bringen nur solange was, wie der russe uns auch das gas liefert. loiute, laßt uns unabhängig werden und uns von gas und öl unabh´ängig werden. lieber jetzt und heute statt morgen und in zukunft.
    sorry für die rechtschreibung ´nach null uhr!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 02.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: energie für uns

    Mahlzeit.

    Editier deinen Beitrag nach dem Aufstehen nochmal, dann kann man ihn besser lesen :)

    Wenns so einfach wäre würde es jeder machen, das Problem sind die hohen Investitionskosten und die Tatsache das wir nicht gerade die Sonnenreichste Region sind.

    Soviel Windenergie wie hier in Norddeutschland genutzt wird ist auch nicht gerade positiv, denn es muss immer ein konventionelles Kraftwerk in Reserve sein falls der Wind mal ausbleibt.

    Ein Energiemix aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse wäre der goldene Weg. Nur ist das halt alles sehr teuer und mit den Techniken lässt sich, abgesehen von Wasserkraft, kein Strom im großen Stil erzeugen. Es wird meiner Meinung nach immer nur als Ergänzung zur konventionellen Energieerzeugung herhalten können, ganz werden wir nicht davon loskommen, dafür ist unser "Energiehunger" einfach zu groß.

    Und das wir so abhängig von den Russen sind, dort liegt nun mal das Öl und Gas. Aber auch bei den Saudis... dafür können sich die beiden Parteien mal umschauen wenns aus ist mit dem schwarzen Gold. Denn andere Industrie haben die beiden Länder nicht so viel.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Lötauge35, 02.01.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: energie für uns

    Hallo Master,

    meinen größten Energiebedarf habe ich gerade jetzt in den Wintermonaten,
    da nützt mir PV und Solar nix.
    Wie sich eine PV-Anlage für den Normalverbraucher rechnen soll habe ich auch noch nicht herausgefunden.
    Wärmepumpen sind zwar sehr modern, aber einen cop größer 2,5 schafft keine unter Normalbedingungen. Außerdem wurde der WP-Tarif vor kurzem kräftig erhöht.
     
  5. #4 trekmann, 02.01.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: energie für uns

    Hallo,

    Volker Quaschning - Regenerative Energien und Klimaschutz
    Das ist mal eine Interessante Seite zu dem Thema.

    Vielleicht auch ganz interessant:

    Energie: Die Sonne auf Erden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    heise online - 02.01.09 - Leistungsstarke Sonnenkollektoren von der Rolle

    Ich habe das Buch des Autors des ersten Links zu Hause, sehr interessant.
    Möglichkeiten sind z.B.

    • Solarkraft in der Sahara mittels HGÜ nach Deutschland leiten. In Zukunft Kosten von 10 - 15 Cent pro kWh drin (Erzeugungskosten!!!). Also gute 30 Cent Verkaufskosten.
    • Windenergie besser nutzen. Das Potential ist auch auf dem Meer groß. Hier ist auch ein großer Vorteil, der Wind weht ständig. Hier können also Kraftwerke abgeschaltet werden. Aktuelle Windenergie benötigt immer noch Gas Kraftwerke zur Deckung wenn der Wind weg ist.
    • Bessere Energiespeicher, um die Windenergie zwischen zu speichern. Oder mehr Pumpspeicherkraftwerke bauen und die Windenergie somit Zwischenspeichern.
    • Verbundkraftwerke. Wasserkraft + Windkraft + Solarkraft = Gute Deckung der Stromversorgung OHNE Zusätzliche Kraftwerke
    • Intelligente Netze. Fernbedienung von Verbrauchern wie WS oder TR. Somit Strom dann verbrauchen wenn er erzeugt wird. Aber diese Möglichkeit halte ich für nicht sehr optimal.

    MFG MArcell
     
  6. #5 trekmann, 03.01.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
  7. #6 AC DC Master, 06.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: energie für uns

    moinsen. also nichts gegen biomasse, aber das ist ja völlig hol das essen der vieher und unser in einen behälter zu schütten um daraus energie zu gewinnen. millionen menschen kämpfen wegen hunger um ihr überleben und wir in der eu verbraten nahrung für energie. das selbe ist fast mit holzpeletz. energie benutzen um die dinger klein und rund zu machen und dann wieder energie zu nutzen um das zeug in den brenner zu werfen.
    nee, das muß noch einfacher gehen! louite laßt uns mit unser wissen und tatendrang etwas neues entwerfen. können die neuen pv´s nicht schon unter 80% strom liefern?
    eines ist klar ! egal wie wir es machen, es wird immer etwas ökologie verloren gehen !
    denkt mal darüber nach. in diesem sinne wünsche ich uns allen ein frohes neues jahr !!!!!
     
  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: energie für uns

    Sicher sind die fossilen Brennstoffe nicht der Engiebringer der Zukunft, das gute alte AKW arbeitet zwar ohne CO2 ausstoß nur die Brennstäbe will hinterher keiner mehr haben.
    Das Problem hierbei ist sicher der freie Markt. Wenn wir "Biostrom" erzeugen der 30Ct kostet und wir Strom importieren können der 10Ct kostet was machen wohl die privaten Haushalte und die Industrie erstrecht?? Billig einkaufen. Strafsteuer auf Strom durch Kohle Öl oder AKW geht nicht weil das Wwttbewerbsverzerrung ist. Ich glaube die Erde muss erst einmal völlig verschmutzt sein bis auch der letzte Kapiert das wir nur diese eine haben.
    Gestern lief ein interessanter bericht im TV in dem sie gezeigt haben wie Regenwälder abgeholzt (und Orang Utans getötet) werden um Pflanzen anzubauen aus denen man Bio-Diesel gewinnen kann, weil in der EU da einen hohe nachfrage herscht (gesetzlich vorgeschrieben!!!!) Man muss also genau überlegen was man macht damit der kleine Vorteil nicht einen großen Nachteil mit sich bringt.
     
  9. #8 AC DC Master, 11.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: energie für uns

    moin. das ding schlägt ja voll ein. nee, loiute ich hab da von einem forschungsding gehört, wo man sonnenstrahlen bündelt und auf einen spiegel, der widerrum das ganze auf einen
    punkt bringt. damit läßt sich wohl ganz gut wärme erzeugen. leider noch in der erforschung! ich hab mir ja auch schon gedanken gemacht wie man das alles selbst hin kriegen könnte und so. aber leider nur die theorie. um mal was praktisches zu zaubern
    fehlen mir die finanzspritzen und auch das nötige grundstück und so. zudem müßte man meine ideen erstmal simulieren ob das überhaupt sinnvoll ist das ganze. egal, schublade und gut.

    wie wäre es eigentlich wenn wir alle erstmal anfangen würden den strom, das gas und das öl zu sparen. das wäre vielleicht der schritt für den anfang. nein, sorry das verhalten der menschen zum energiesparen ändern. aber wie es ist, ist es halt schwer andere menschen davon zu überzeugen und da bringt es nichts energiesparlampen überall rein zu schrauben. erst das handeln kann eigentlich den größten und sicheren energiespareffekt bringen. da können wir noch so tolle dinger erfinden die uns das energiesparen leichter machen können. handeln und umsetzen und nicht neue produkte erfinden die uns das denken und das handeln abnehmen sollen. völliger blödsinn in meinen augen. ganz ehrlich kann uns die neue technik helfen aber nicht das eigentlich problem lösen. und mal unter uns gesprochen, über unsere akw´s auf unseren planeten mache ich mir ehrlich keine sorgen und deren entsorgung. eher die die gefahr die aus einer anderen richtung kommt. die bestände des kaltenkrieges !!! !!!!! !!!! !!!!!
    in diesem sinne.
     
  10. #9 Matze001, 11.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: energie für uns

    Guten Abend,

    die von dir erwähnte Technik mit den Spiegeln ist schon in der Testphase z.B. in den Wüsten der USA. Genaue Zahlen und Berichte kenne ich leider nicht.

    Zum Thema Energiesparen:

    Die Stromverschwendung (also alles was unnötig ist) allein in Deutschland ist so hoch das dafür 6 AKWs laufen müssen.

    Ich habe dazu eine schöne Doku.

    NDR - Unter Strom - Auf der Suche nach der Energie von Morgen .

    Wer sie im Netz nicht findet kann sich bei mir per PM melden.

    MfG

    Marcel
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: energie für uns

    Ich habe mich letztes Jahr an einer PV-Anlage beteiligt. Ich halte einen Mix aus Sonne, Wind, Wasser für positiv. Von Biomasseanlagen halte ich persönlich nichts.
    Das beste Ergebnis erzielt man jedoch mit Energie sparen... Licht Aus
     
Thema:

energie für uns

Die Seite wird geladen...

energie für uns - Ähnliche Themen

  1. Bruttokosten für elektr. Energie zweier Motoren im Jahr

    Bruttokosten für elektr. Energie zweier Motoren im Jahr: Es existieren zwei Motoren. Der durchschnittliche Wirkungsgrad ist 0,7. Motor M1 läuft im Jahr 861 Stunden. Motor M2 läuft im Jahr 888 Stunden....
  2. Gesellenprüfung Teil1 und 2: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Hilfsmittel

    Gesellenprüfung Teil1 und 2: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Hilfsmittel: WelcomeHallo und Serwus Habe Dere, in 2 Wochen ist es soweit die Zwischenprüfung steht vor der Türe... Und dazu habe ich gleich eine sehr...
  3. Energiestation für Scheibenwischermotor

    Energiestation für Scheibenwischermotor: Hallo, Ich habe eine eine Energiestation mit 12 Volt und 17 Ah. Eigendlich dienst diese als Starterhilfe beim Auto. Ich möchte diese aber jetzt...
  4. prüfung 2013 sommer für energie und gebäudetechnik

    prüfung 2013 sommer für energie und gebäudetechnik: hallo kann mir einer ein funktions tüchtiges easy programm geben für die prüfung ? meins kriege ich nicht zum laufen
  5. Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik 2013 Teil2 (sh)

    Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik 2013 Teil2 (sh): Hallo liebe Elektroniker und Elektronikerinen Wir haben in 10 tage unsere Prüfung und sitzen auf dem schlauch was es sein könnte.Vielleicht könnt...