1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

Diskutiere Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte euch kurz in meine Porbleme einleiten, kurz vor der Abschlussprüfung "Informationselektronik" wurde ich nun auchnoch...

  1. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte euch kurz in meine Porbleme einleiten,

    kurz vor der Abschlussprüfung "Informationselektronik" wurde ich nun auchnoch krank.
    Jetzt bald ist die Abschlussprüfung, ich möchte also versuchen zu Funktionieren & Vorbeireitungen sind nötig! Ich brauche dazu nur ganz sicher etwas Hilfe. :−(


    Also:
    Die Prüfung ist nächste Woche, die Hauptthematik - "Aufbau der Firma" ARGH!
    Die Leher+Prüfer verlangen einen sehr genauen Plan vorlegen zu können. Dazu gehören eine Planung der Energieversorgung für die Firmenräume und das Büro.
    Sehr vollständig.


    +Notstrom(USV) +ISDN +DSL +Netzwerk +WLAN


    1.Notstrom
    −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−
    Die Notsrom Versorgung ist 5 Adrig 500V (wie bitte? Wo wird des angeschlossen?)
    Die USV Leistung = 600Watt

    Wird dazu eine 500V oder
    380V als 5 Adrige Steckdose benötigt oder wie??? Sind da dann 5 Adern in der Dose?
    Welche? Wieso? Ist das richtig? Kenne ich nicht, so eine Steckdose. :−(
    Hmm, und wie gehen die Stromleitungen hinter der USV weiter? Das ist doch ein Kasten!
    Sind dort anschlüsse vorgesehen oder Steckdosen? Vielleicht kennt es jmd, ich verzweifele ein wenig und möche es lernen.

    UND-> Wo soll bei der USV Stromverteilung der FI (Fehlerstromschutzschalter) angeschlossen werden?


    −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−

    Gegliederung der Dokumente

    -Übersichtsplan (ausgeteilter Entwurf):
    plan.jpg
    (darunter die Symbole Erklärung)

    -Geräte & Stückliste
    -Planung der Verdrahtung
    -Arbeitsschritte & vorgehensweise


    Hilfe,ich verzweifele schon!
    Ein Lösungsmodell muss her, erarbeiten! Bloß fehlerlos, irgendwie!!!

    Lieben Gruß, ein Dankechön schonmal an alle Helfer/innen!
    Dorina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Die USV mit der Leistung ist max. für den Server gedacht, die 500V beziehen sich auf was ??
    Wr haben nur ein 400V Netz, USV´s können jedoch ( die besseren ) zwischen 370- 470V fahren eingangsseitig was noch immer keine 500V sind. Also wäre es super wenn du nochmal diene Infos prüfst

    Aufbau:
    UVT --> USV--> Server
    Man kann davon ausgehen das es eine Online USV ist die das Netz filtert. Die haben in der regel Sicherungen für die abgänge vebaut. Somit muss man sich nur um die Vorsicherungen kümmern. Ausgangsseitig sind in der Klasse wohl eher Kaltgerätesteckdosen zu finden, Festanschluss eher seltener. max. der PC am Server könnte noch mit auf die USV wenn es gewünscht werden würde und der server kein Admin Panel hat

    Verkabelung des Büros:

    Wie wäre es wenn du mal vorab ne skizze reinbringst wie du es machen würdest, niemand wird dich wg. fehler verurteilen. Auch fehlen Infos über max. Anzahl sicherungen usw. od ist dies frei gestellt ??

    Soll auch Netzwerk / tel verkabelung ?


    Wir alle haben da div. erfahrungen aus der praxis die evtl zu weit ab sind von dem was wirklich erwünscht ist ;)

    So, nu nochmals tiiiiiiiiiiiiiiiief durchatmen ;)

    mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    In der Praxis würde man in der Verteilung 2 4pol. FI installieren, dann für jeden Arbeitsplatz je eine Doppelsteckdose weiss auf den einen FI und eine in rot(nur für den rechner) auf den anderen FI. Leitung NYM-J 3x2,5, pro Raum oder für 2 Räume. Pro Arbeitsplatz 2 Doppeldatendosen Cat6 strukturierte Verkabelung in den Serverschrank. Darin Telefonanlage und Server/Switch etc. Die steckerfertige USV in den Serverschrank, die stützt den Server und wenn du ganz grosszügig bist die TK-Anlage(erschlägt das Notfalltelefon?). Sep. Zuleitung Serverschrank auf eigenen FI/LS. Desweiteren einen FI für Putzsteckdosen/Teeküche(braucht dein modernes Büro scheinbar nichtmehr....). Licht nur über 10A LS ohne FI mit 3x1,5. Blendfreie Arbeitsplatzbeleuchtung über Langfeldleuchten mit BAP-Raster. Verbindung Serverschrank zur Sprech/Klingelanlage, zum PA und zum TK-APL nicht vergessen, optional BK.

    Verteileraufbau mit Hauptschalter, Überspannungschutz und Reihenklemmen.
     
  5. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Hi Dirk!

    Danke für deine Hilfe!

    Ich bin vielleicht blöd aber ich will wissen was ein Server ist, weil ich bin bisher von einem PC ausgegangen, Ohje.


    Also auf dem Blatt steht:
    USV 5 - Adrig 500V, Leistung: 600 Watt

    Eingang:
    "USV -> Anzahl der Dosen" darunter steht:
    500V - 380V Steckdose, ist das etwas besonderes?
    Wahrscheinlich muss ich an der Steckdose die USV anschliessen, wenn ich es richtig verstehe.
    Ich weis nur nicht wieso 5 Adrig, habe noch nie 5-Adrige Stecker, Steckdosen oder Anschlüsse gesehen, und kapiere des auch nicht.
    Hat das mit der Zuleitung des Stromes in einem Haus zu tun? Ich muss des Kapieren!!!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ausgang:
    "Ausgangsseitig sind in der Klasse wohl eher Kaltgerätesteckdosen zu finden, Festanschluss eher seltener."
    Ich habe doch garkeine Klasse angegeben oder?

    Also ausgehend davon an der USV befinden sich mehrere Festanschlüsse , für den Leitungstyp NYM-J 3x1,5. Um eine feste Verteilung mit Steckdosen aufzubauen brauche ich mehrere Leitungen die unterschiedlich lang sind.
    Der Refernz-Verlegeart B2 entnehme ich dazu "zu verlegen, auf oder in Wänden oder in Kanälen für Unterflurverlegung."

    Ist das nun richtig oder voll falsch?! 2tes, Bitte Berichtigen!

    Ich glaube ich brauche dann die Umrechnungsfaktoren (für Belastbarkeit von Leitungen bei Häufung), also Kabelanzahl, Querschnitt, Max.Leistung? Mir fehlt die Formel, wurde vielleicht besprochen als ich nicht in die Schule konnte, plöd.:(

    Bitte, Hilfe! :o
    Dorina
     
  6. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    In der Praxis würde man in der Verteilung 2 4pol. FI installieren, dann für jeden Arbeitsplatz je eine Doppelsteckdose weiss auf den einen FI und eine in rot(nur für den rechner) auf den anderen FI. Leitung NYM-J 3x2,5, pro Raum oder für 2 Räume. Pro Arbeitsplatz 2 Doppeldatendosen Cat6 strukturierte Verkabelung in den Serverschrank. Darin Telefonanlage und Server/Switch etc. Die steckerfertige USV in den Serverschrank, die stützt den Server und wenn du ganz grosszügig bist die TK-Anlage(erschlägt das Notfalltelefon?). Sep. Zuleitung Serverschrank auf eigenen FI/LS. Desweiteren einen FI für Putzsteckdosen/Teeküche(braucht dein modernes Büro scheinbar nichtmehr....). Licht nur über 10A LS ohne FI mit 3x1,5. Blendfreie Arbeitsplatzbeleuchtung über Langfeldleuchten mit BAP-Raster. Verbindung Serverschrank zur Sprech/Klingelanlage, zum PA und zum TK-APL nicht vergessen, optional BK.

    Verteileraufbau mit Hauptschalter, Überspannungschutz und Reihenklemmen.

    Ja, du bist toll. Lass uns mit deiner "Erklärung" in Ruhe oder werde bitte Nachvollziehbar.
    Dies ist deine "Erklärung" nur wohl für dich, davon lernt niemand etwas!
    ERGO -> LASS MICH MIT DEINEN "ERKLÄRUNGEN" IN FRIEDEN "EGO"
     
  7. #6 Strippentod, 25.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Also ich glaub wir müssen mal ganz von vorn anfangen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Server

    Wenn de das hast, einfach nochmal melden.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Tschuldigung, wird nicht wieder vorkommen. Viel erfolg.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Server= ist unterm strich nur ein Großrechner auf den alle daten, Benutzer usw. verwaltet u gespeichert werden.
    Voteil: Jeder User kann an jedem PC seine daten aufrufen..
    Nachteil: wenn Server platt, dann auch alles andere
    Deshalb erhält ein Server eine USV, die hilft bei einem Stromausfall dem Server in zeit x runterfahren zu können ohne das weitere daten verloren gehen. PC´s werden in der regel selten gesichert

    zusätzlicher Schutz des Servers:
    Sep. Absicherung
    + 4Pol FI

    Festanschluss auf der Abgangsseite kannst du vergessen, da net erwähnt. Wie ich schon sagte ist dies nur selten. Somit USV Steckerfertig.
    Anschluss erfolgt über CEE 400V 3PNPE, Abgangsseite steckdosen, z.B schuko

    Leitungsberechnung:

    Der gute trekmannhat ein "rundum sorglos paket erstellt"
    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/6521-programm-um-eine-leitung-zu-berechnen.html (siehe dir auch seine Sig an )
    ebenso hat der gute NachtHacker auch noch was am Start was dir helfen kann.
    http://www.elektrikforen.de/sonstig...l-leitungsberechnung-schaltungen-formeln.html

    PC Arbeitsplätze.
    Meist erhalten sie eine Sep. Zuleitung, man schaut das man net mehr als 2-max 3 auf einer Leitung hat. Steckdosen werden meist in Rot genommen und gekennzeichnet mit EDV.
    Je Platz 2 steckdosen, PC + Monitor
    zusätzlich noch 2 normale Steckdosen, die eine Sep. Leitung haben

    Somit hättest du bei 6 Büros
    min. 3-6 Zul steckdosen PC
    min. 3 -6Zul. steckdosen norm.
    1 zul tK Anlage
    1 zul. USV über die auch der PC am server läuft sowie der Server selbst
    3 Zul. beleuchtung

    Was du nun wirklich legst musst du dir selbst überlegen, du musst es ja auch sicherlich Vortragen u Argumentieren bzw. mit Rechnen nachweisen.

    Hinzu kommen würde
    was
    ego auch schon aufgeführt hat, scheint aber nicht verlangt worden zu sein..?.



    Mfg Dierk



     
  10. #9 Jörg67, 25.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Diese USV wird an Drehstrom angeschlossen. Der hat in unseren Gefilden i.d.R. 400V.

    Daher 5-adrig, 3 Außenleiter (L1, L2, L3), Neutralleiter N, Schutzleiter PE.

    Guck mal die Bildchen, so schaut der 5-polige CEE-Stecker aus, nebst Steckdose dazu.
     

    Anhänge:

  11. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Soso, angenommen.
     
Thema:

Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger

    autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger: Hallo zusammen, wir würden gerne mit E-Bikes und evtl. diesem Anhänger Leggero Vento v89 Tour eine mehrmonatige Tour unternehmen. Dabei wollen...
  2. Energieversorgung der Zukunft

    Energieversorgung der Zukunft: Hallo, wie stellt ihr euch die Energieversorgung der Zukunft vor? Das es mit Öl, Gas und Kohle so nicht dauerhaft weiter geht sollte klar sein....
  3. Nachhaltige Energieversorgung

    Nachhaltige Energieversorgung: Hey Leute kann mir vllt jemand helfen bei dem Thema nachhaltige Energieversorgung. Es geht darum eine Dokumentation darüber zu halten. Diese...
  4. Universelle Energiemessung im Verteiler

    Universelle Energiemessung im Verteiler: Hallo, ich verbaue einen digitalen Drehstromzähler, den ich am S0 Bus mit der Siemens Logo abfragen kann und mitloggen kann. Ich hatte überlegt,...
  5. Begrifflichkeiten - Stromakkumulator -> speichert der Energie?

    Begrifflichkeiten - Stromakkumulator -> speichert der Energie?: hi, ich bin überhaupt nicht vom Fach. Kann man folgendes so sagen: Man nimmt einen Stromakkumulator welcher 10 Kilowattstunden Strom gespeichert...