1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampe - Kerzenlampe

Diskutiere Energiesparlampe - Kerzenlampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in meiner Neff-Dunstabzugshaube sind zwei 40W-Kerzenlampen mit E14-Gewinde. Hinten dran ist jeweils ein Reflektor, der leider...

  1. #1 peter-k, 29.03.2008
    peter-k

    peter-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meiner Neff-Dunstabzugshaube sind zwei 40W-Kerzenlampen mit E14-Gewinde. Hinten dran ist jeweils ein Reflektor, der leider beim Einbau einer Energiesparlampe von Osram im Weg ist.

    Gibt es zufällig Energiesparlampen, die nicht größer sind als eine normale Kerzenlampe? Die Leuchtstärke kann auch etwas geringer sein als be 40W konventionell.

    Danke für Tipps
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
  4. #3 peter-k, 29.03.2008
    peter-k

    peter-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampe - Kerzenlampe

    Hallo Kawa,

    vielen Dank. Leider ist sie immer noch zu dick. Ich messe mal genau nach, vielleicht würde es bei dieser Lampe reichen, den Reflektor zu verbiegen.

    Gruß
    Peter
     
  5. #4 Hektik-Elektrik, 30.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiesparlampe - Kerzenlampe

    Hallo,

    dann schau mal bei IKEA.

    MfG
     
  6. #5 peter-k, 30.03.2008
    peter-k

    peter-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampe - Kerzenlampe

    Hallo Hektik-Elektrik,

    werd' ich machen.

    Gruß
    Peter
     
  7. #6 AC DC Master, 09.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiesparlampe - Kerzenlampe

    moin auch!
    ganz ehrlich, laß es mit den energiesparlampen! bringt nix! schon garnicht bei einer dunsthaube.
    sorry wenn ich das hier schreibe. momentan sind energiesparlampen nicht für kurze betriebseinsätze
    geeignet. zu müssen wirklich mehrere stunden am stück in betrieb sein. nimm normale die für die dunstabzug geeignet sind.
     
  8. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Energiesparlampe - Kerzenlampe


    Kann dem nur zustimmen.
    Energiesparlampen haben erst einen Einspareffekt, wenn sie >1Stunde in
    Betrieb sind.

    Vom ganzen Elektroschrott bei der Entsorgung mal zu schweigen.:(

    Gruß
    Duspol :)
     
  9. #8 Heimwerker, 09.04.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energiesparlampe - Kerzenlampe

    :confused: Wie kommt ihr dadrauf?
     
  10. #9 Lötauge35, 09.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiesparlampe - Kerzenlampe

    mit Energiesparlampen soll man ja auch keine Energie sparen, sondern kann diese für den gleichen Energieverbrauch länger leuchten lassen.
    Deshalb wird auch mit der viel längeren Leuchtdauer geworben.

    Energie kann man auch mit Glühlampen sparen. Man reduziert einfach die Einschaltdauer.
     
  11. #10 Heimwerker, 10.04.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energiesparlampe - Kerzenlampe

    Ähm.... ich weiß jetzt nicht genau, welche Leistung einer ESL der Leistung einer 40 W GL entstpricht, es müsste aber um die 11 W sein. Ich finde schon, dass man da was spart. Willst du Energiesparlampen dann 4 mal länger leuchten lassen????

    Es wird neben dem geringen "Stromverbrauch" auch mit der Lebensdauer geworben, das stimmt. Diese liegt 6 bis 15 mal höher als bei GL. Also z.B. 1000 Std. GL bzw. 10.000 Std ESL.
     
Thema:

Energiesparlampe - Kerzenlampe

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampe - Kerzenlampe - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer

    Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer: Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich extra wegen einer Frage hier angemeldet. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich über...
  3. Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Energiesparlampe flackert im Aus zustand: Hallo, in meiner Wohnung hat ein Bekannter 4 Deckenlampen angebracht. In der Küche und im Flur hat man einen normalen Lichtschalter, der klackt...
  4. Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe: Abend zusammen, mein erster Beitrag deswegen hoff ich nicht gleich zerfetzt zu werden. Ich hab folgendes Problem mit meiner Verdrahtung im...
  5. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...