1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampen

Diskutiere Energiesparlampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich möchte mir in mein Zimmer eine Energiesparlampe als Zimmerlampe einbauen, möchte diese aber dimmen können, jetzt zu meiner Frage da...

  1. #1 Sebastian, 30.10.2006
    Sebastian

    Sebastian Guest

    Hallo.

    Ich möchte mir in mein Zimmer eine Energiesparlampe als Zimmerlampe einbauen, möchte diese aber dimmen können, jetzt zu meiner Frage da ich auf dem Gebiet recht neu bin, ist das überhaupt möglich Energiesparlampen zu dimmen und wenn ja was braucht man dazu?

    Gruß sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 30.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2007
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  4. #3 Michael, 30.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  5. #4 Michael, 30.10.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen

    Nachtrag:

    Die von Anni benannte Dulux EL Dim geht natürlich auch. Nachteil ist das das Leuchtmittel ein vielfaches kostet. Bei einem Lampenwechsel schmeißt Du jedes mal das Dimmbare EVG weg.

    Das ist nicht gerade sinnvoll :rolleyes:

    Gruß
    Michael
     
  6. #5 KillVirus, 14.11.2006
    KillVirus

    KillVirus Guest

    AW: Energiesparlampen

    Hallo zusamen,

    Wie ist der Einsatz dieser Fassungen in der Praxis? Ich habe noch keine Leuchten gesehen, die so eine Fassung haben oder wo man eine solche einsetzen könnte.

    Praktisch habe ich hier das selbe Interesse wie der OP. Eine vorhandene Deckenlampe (3 Glühbirnen) über Dimmer gedimmt. Möchte ich falls möglich durch Energiesparlampen ersetzen.
    Mir würde eine Regelung in Stufen genügen.

    Von der wohl nicht kompatiblen Lampe dürfte so wie ich das sehe noch das 3 adrige Kabel dem im Wege stehen!?

    Gibt es dann da Möglichkeiten
    a) eine Lampe mit Standardfassung umzurüsten
    b) mit einem 3adrigem Kabel eine Energiesparlampe dimmbar zu betreiben?

    Vielen Dank & Gruß Marcus
     
  7. #6 Lötauge35, 16.11.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiesparlampen

    2 Sparlampen mit unterschiedlicher Leistung, mittels Serienschaltung ergiebt dann 3 Helligkeitsstufen mit optimalen Wirkungsgrad,
    sollte eigentlich ausreichend sein
     
  8. sukki

    sukki Guest

    AW: Energiesparlampen

    Dimmbare Energiesparlampen bekommst Du in fast jedem Baumarkt, z.B. obi Kostenpunkt ca. 18-20 Euro pro Stück. Sollte also kein Problem sein.
     
  9. #8 AC DC Master, 13.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiesparlampen

    Wie wäre es ganz einfach mit einem Dimmer für Energiesparlampen. Es gibt mittlerweile Dimmer die Energiesparlampen mit E27 Sockel dimmen können auch ohne zu flackern.
     
  10. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Energiesparlampen

    Welchen denn zum Beispiel??? Nenne uns Namen und Hersteller der Dimmer....

    Gruß Kawa :)
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Energiesparlampen

    Hallo AC..

    wir warten immer noch auf die INFOS zum Dimmer!


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Energiesparlampen

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...
  3. Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?: Abend! Mir hat vorhin jemand erzählt er hat gehört, dass Energiesparlampen krebserregend sind. Meinte ich nur dass das ja nix neues ist, aber als...
  4. Energiesparlampen verbieten???

    Energiesparlampen verbieten???: Hallo! Habe heute in den Nachrichten gehört, dass unsere tollen Staatsoberhäupter prüfen wollen, ob die Glühlampen wieder eingeführt und noch...
  5. Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?: Hallo! In/Auf Leuchten steht ja in der Regel die maximale Leistung des Leuchtmittelst, das man verwenden darf, z.B. 60 Watt. Wie ist das wenn ich...