1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energieverbräuche auswerten!

Diskutiere Energieverbräuche auswerten! im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich würde gerne bei mir eigenen Haus die Energieverbrauchswerte auswerten und anzeigen! Habe mich einwenig schlau gemacht und würde das...

  1. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne bei mir eigenen Haus die Energieverbrauchswerte auswerten und anzeigen!
    Habe mich einwenig schlau gemacht und würde das eventuell über einen Drehstromzähler Mbus + Pegelwandler + PC mit RS232 für die Datenspeicherung und als Software IP Symcom!

    Meine Frage ist nun ob das mit dieser Hardware so machbar ist oder ob ich das viel einfacher und besser lösen kann!
    Dann ist die Frage welchen Drehstromzähler mit MBus kann ich hier gut nehmen?

    Wie sieht es eigentlich mit einem sogennanten MUC-Controller aus?

    Bin auf euere Ratschläge und vielleicjht sogar einfachere und bessere Lösungen gespannt!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Energieverbräuche auswerten!

    Du willst also tatsächlich 24h täglich 365 Tage pro jahr einen PC laufen lassen um herauszufinden, wie man Strom spart? Die Idee solltest du zum Patent anmelden.
    Ich kann dir jetzt schon sagen, das du mindestens 100€ im Jahr sparst, wenn du den PC nicht einschaltest
     
  4. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieverbräuche auswerten!

    Hallo,
    du hast wahrscheinlich recht :-) was für eine Möglichkeit gäbe es sonst?

    Grus
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Energieverbräuche auswerten!

    Na z.B. so ein Teil, da werden die Werte 1/4 Stündlich im Gateway gespeichert und wenn du den PC einschaltest, kannst du dir das über Funk abholen. Wenn das Zeug aber im Keller sitzt, ist es wahrscheinlich besser, du hast einen Laptop, mit dem du dir die Daten im Keller abholen kannst falls der Funk da nicht funkt.
    VOLTCRAFT VSM-120 Smart Metering System Komplett-Set mit VSM-102 Zähler, VSM-101 Gateway V2, USB-Funkstick und Software im Conrad Online Shop | 125454
     
  6. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieverbräuche auswerten!

    Ok und das funzt und ist von dir getestet?
    Ist das ne Gängige Möglichkeit? Kann ich nicht die Daten bei mir direkt im Netz ablegen, hab eh ne NAS am laufen!

    Gruss
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Energieverbräuche auswerten!

    Ich bin Elektriker, ich brauch solche spielereien nicht, um zu wissen, wo der Strom verbraucht wird, und wo man evtl. sparen kann. Die Nas, die ständig läuft gehört da z.B. dazu.
    Irgendwo wird es sicherlich auch Systeme geben, die das können.
    Rein theoretisch kannst du auch mit einer 7er Logo den S0 bus auslesen und die Daten auf Speicherkarte ablegen und sie dir dann über Netzwerk abholen.
     
Thema:

Energieverbräuche auswerten!

Die Seite wird geladen...

Energieverbräuche auswerten! - Ähnliche Themen

  1. S0 / Led Wandlerzähler auswerten

    S0 / Led Wandlerzähler auswerten: Hallo, ist zufällig jemanden bekannt, ob es möglich ist bei einem elektronischem Messwandlerzähler des EVU die Impulse pro kWh mittels s0...
  2. Schalenanemometer auswerten

    Schalenanemometer auswerten: Hallo. Für meine Teichsteuerung ( LOGO 0BA6 , 12/24 ) möchte ich einen Windmesser auswerten. Er hat einen Reedkontakt, 1 imp/u. Ein Ausgang der...
  3. USB-Schnittstelle auswerten

    USB-Schnittstelle auswerten: Kann mir jemand helfen wie ich nach 60 Sekunden den Zählvorgang beenden kann ,sodass ich die Auswertung vornehmen kann. Anbei findet ihr nen...
  4. 4-20mA mit Logo auswerten

    4-20mA mit Logo auswerten: Hallo, kann mir einer von euch sagen ob es eine Baugruppe für die Logo von Siemens gibt um ein 4-20mA Analog Signal auszuwerten. Habe schon von...
  5. Durchflusssensorsignal auswerten

    Durchflusssensorsignal auswerten: Hi Habe mal die ein oder andere frage. Ich wollte mir eine Durchflusskontrolle "selber" bauen. Und zwar habe ich mir gedacht ich kauf mir einen...