Entgeltgruppenvergleich und Tarif

Diskutiere Entgeltgruppenvergleich und Tarif im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Moin Moin, ich möchte mich erstmal vorstellen: ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Baujahr ´83, ich habe vor ca. einem Jahr...

  1. #1 Varulfen, 16.02.2020
    Varulfen

    Varulfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, ich möchte mich erstmal vorstellen:
    ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Baujahr ´83, ich habe vor ca. einem Jahr meinen Gesellenbrief als Umschüler erworben und komme aus Niedersachsen.

    Zu meinem Anliegen, ich versuche seit einiger Zeit die Entgeltgruppen und den dazugehörigen Tarif zu recherchieren, in NDS ist das leider nicht so einfach in Eigenregie habe ich eine Vergleichstabelle der Bundesländer des ZVEH aus 2017 finden können, über die CGM bekommt man nur informationen bei einer Kostenpflichtigen Mitgliedschaft, diese lehne ich Kategorisch ab.
    Über die HWK bekommt man leider nur den Hinweis das man sich an seinen Betrieb wenden soll, der Betrieb redet sich leider raus und versucht auf Zeit zu spielen, ergo gibt es leider nur wenig Möglichkeiten als zu zahlen, dass kann und möchte ich mir aber bei meinem Lohn nicht wirklich leisten.

    Bevor jetzt der Einwand kommt, das "nicht" jeder Betrieb Tarifgebunden ist, möchte ich darauf verweisen das in 2016 schon gerichtlich festgehalten worden ist das jeder Handwerkliche Innungsbetrieb sich mindestens an den gültigen Tarifvertrag zu halten haben.

    Hiermit möchte ich jeden der dazu Informationen beitragen kann, bitten diese bereitzustellen.

    Danke für jede Hilfe die da kommt.

    P.S. die Vergleichstabelle findet sich leider nicht mehr online, ich weiß leider nicht ob ich diese hochladen darf, für informationen dies bezüglich würde ich mich auch freuen damit ich meine Infos auch weitergeben kann.


    Grüße
     
  2. Anzeige