Entgeltgruppenvergleich und Tarif

Diskutiere Entgeltgruppenvergleich und Tarif im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Moin Moin, ich möchte mich erstmal vorstellen: ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Baujahr ´83, ich habe vor ca. einem Jahr...

  1. #1 Varulfen, 16.02.2020
    Varulfen

    Varulfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, ich möchte mich erstmal vorstellen:
    ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Baujahr ´83, ich habe vor ca. einem Jahr meinen Gesellenbrief als Umschüler erworben und komme aus Niedersachsen.

    Zu meinem Anliegen, ich versuche seit einiger Zeit die Entgeltgruppen und den dazugehörigen Tarif zu recherchieren, in NDS ist das leider nicht so einfach in Eigenregie habe ich eine Vergleichstabelle der Bundesländer des ZVEH aus 2017 finden können, über die CGM bekommt man nur informationen bei einer Kostenpflichtigen Mitgliedschaft, diese lehne ich Kategorisch ab.
    Über die HWK bekommt man leider nur den Hinweis das man sich an seinen Betrieb wenden soll, der Betrieb redet sich leider raus und versucht auf Zeit zu spielen, ergo gibt es leider nur wenig Möglichkeiten als zu zahlen, dass kann und möchte ich mir aber bei meinem Lohn nicht wirklich leisten.

    Bevor jetzt der Einwand kommt, das "nicht" jeder Betrieb Tarifgebunden ist, möchte ich darauf verweisen das in 2016 schon gerichtlich festgehalten worden ist das jeder Handwerkliche Innungsbetrieb sich mindestens an den gültigen Tarifvertrag zu halten haben.

    Hiermit möchte ich jeden der dazu Informationen beitragen kann, bitten diese bereitzustellen.

    Danke für jede Hilfe die da kommt.

    P.S. die Vergleichstabelle findet sich leider nicht mehr online, ich weiß leider nicht ob ich diese hochladen darf, für informationen dies bezüglich würde ich mich auch freuen damit ich meine Infos auch weitergeben kann.


    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 JanWichmann, 19.02.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    erst mal wäre es gut zu wissen welcher Tarif bei euch gelten soll, ob CGM, IG Metall oder ob ihr Tariflos seit.
    Solltet ihr Tariflos sein könnte es auch sein das lediglich der Tarif Mindestlohn fürs Elektrohandwerk gilt und den liefert
    dir Google zur freien ansicht
     
  4. #3 Varulfen, 04.03.2020
    Varulfen

    Varulfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hat leider ein wenig gedauert, was die Arbeit halt zulässt, oder war es die Frau ;-).
    Scheinbar habe ich die Informationen gut versteckt im Text, für mich als Ersteller liest sich das logisch, aber egal.
    Die CGM treibt bei uns ihr Unwesen und wie ich wohl nur umschrieb arbeite ich in einem Innungsbetrieb.

    Leider gibt es viele die sich das Thema anschauen und nichts beitragen können\ wollen, gibt es irgendwen der ein paar Infos liefern könnte?

    Danke, gruß.
     
  5. #4 JanWichmann, 04.03.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    24
    Ich könnte dir nur den Tarif von Schleswig Holstein schicken, vielleicht hilft es dir ja als Orientierung
     
  6. #5 Varulfen, 04.03.2020
    Varulfen

    Varulfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aus Schleswig Holstein bringt mir nicht ganz soviel, aber vielleicht den ein oder anderen die diese Infos suchen.
     
Thema:

Entgeltgruppenvergleich und Tarif

Die Seite wird geladen...

Entgeltgruppenvergleich und Tarif - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen

    Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen: Liebe Gemeinde, Ich habe vor kurzem eine neue Küche eingebaut und die Monteure haben den Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an...
  2. Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.

    Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.: Hallo, Gemeinde. Kann mir einer eventuell weiter helfen? Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden. Der Fehler tritt bei...
  3. Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis

    Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis: Hallo, in meinem Keller kommt ein Kabel mit 2,5mm2 an. An diesem sind dann zwei 1,5mm2 Kabel angeschlossen, die jeweils an einer eigenen...
  4. FI Schutzschalter und Sicherung Problem

    FI Schutzschalter und Sicherung Problem: Moin, habe seit kurzem folgende Situation: Fing damit an dass der FI im Keller-Kreislauf alle paar Tage auslöste, aber keine der Sicherungen...
  5. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...