Entgeltgruppenvergleich und Tarif

Diskutiere Entgeltgruppenvergleich und Tarif im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Moin Moin, ich möchte mich erstmal vorstellen: ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Baujahr ´83, ich habe vor ca. einem Jahr...

  1. #1 Varulfen, 16.02.2020
    Varulfen

    Varulfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, ich möchte mich erstmal vorstellen:
    ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Baujahr ´83, ich habe vor ca. einem Jahr meinen Gesellenbrief als Umschüler erworben und komme aus Niedersachsen.

    Zu meinem Anliegen, ich versuche seit einiger Zeit die Entgeltgruppen und den dazugehörigen Tarif zu recherchieren, in NDS ist das leider nicht so einfach in Eigenregie habe ich eine Vergleichstabelle der Bundesländer des ZVEH aus 2017 finden können, über die CGM bekommt man nur informationen bei einer Kostenpflichtigen Mitgliedschaft, diese lehne ich Kategorisch ab.
    Über die HWK bekommt man leider nur den Hinweis das man sich an seinen Betrieb wenden soll, der Betrieb redet sich leider raus und versucht auf Zeit zu spielen, ergo gibt es leider nur wenig Möglichkeiten als zu zahlen, dass kann und möchte ich mir aber bei meinem Lohn nicht wirklich leisten.

    Bevor jetzt der Einwand kommt, das "nicht" jeder Betrieb Tarifgebunden ist, möchte ich darauf verweisen das in 2016 schon gerichtlich festgehalten worden ist das jeder Handwerkliche Innungsbetrieb sich mindestens an den gültigen Tarifvertrag zu halten haben.

    Hiermit möchte ich jeden der dazu Informationen beitragen kann, bitten diese bereitzustellen.

    Danke für jede Hilfe die da kommt.

    P.S. die Vergleichstabelle findet sich leider nicht mehr online, ich weiß leider nicht ob ich diese hochladen darf, für informationen dies bezüglich würde ich mich auch freuen damit ich meine Infos auch weitergeben kann.


    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 JanWichmann, 19.02.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    erst mal wäre es gut zu wissen welcher Tarif bei euch gelten soll, ob CGM, IG Metall oder ob ihr Tariflos seit.
    Solltet ihr Tariflos sein könnte es auch sein das lediglich der Tarif Mindestlohn fürs Elektrohandwerk gilt und den liefert
    dir Google zur freien ansicht
     
  4. #3 Varulfen, 04.03.2020
    Varulfen

    Varulfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hat leider ein wenig gedauert, was die Arbeit halt zulässt, oder war es die Frau ;-).
    Scheinbar habe ich die Informationen gut versteckt im Text, für mich als Ersteller liest sich das logisch, aber egal.
    Die CGM treibt bei uns ihr Unwesen und wie ich wohl nur umschrieb arbeite ich in einem Innungsbetrieb.

    Leider gibt es viele die sich das Thema anschauen und nichts beitragen können\ wollen, gibt es irgendwen der ein paar Infos liefern könnte?

    Danke, gruß.
     
  5. #4 JanWichmann, 04.03.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Ich könnte dir nur den Tarif von Schleswig Holstein schicken, vielleicht hilft es dir ja als Orientierung
     
  6. #5 Varulfen, 04.03.2020
    Varulfen

    Varulfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aus Schleswig Holstein bringt mir nicht ganz soviel, aber vielleicht den ein oder anderen die diese Infos suchen.
     
Thema:

Entgeltgruppenvergleich und Tarif

Die Seite wird geladen...

Entgeltgruppenvergleich und Tarif - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...