Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

Diskutiere Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe folgendes Problem und wäre für Lösungsvorschläge dankbar: Lüfter (Dunstabzug) soll nur dann mit Strom versorgt werden, wenn Kombitherme...

  1. #1 heilinger, 10.06.2007
    heilinger

    heilinger Guest

    Ich habe folgendes Problem und wäre für Lösungsvorschläge dankbar: Lüfter (Dunstabzug) soll nur dann mit Strom versorgt werden, wenn Kombitherme nicht heizt. Das alles über Funk. Problem: Angesichts der Raumgrösse ist kein offenes Fenster (Frischluftzufuhr) erforderlifh (österr. Regelung!). Fertige und überall angebotene Systeme stellen auf eine Steuerung über zu öffnendes Fenster ab, was hier nicht erforderlich wäre. Suche zwei Funkzwischenstecker (Zwischensteckerausführung aber nicht unbedingt erforderlich, kann auch andere Lösung sein). Wenn Kombitherme (diese sollte Vorrang haben) heizt, soll Funksignal an den anderen Zwischenstecker erfolgen - kein Lüftungsbetrieb möglich. Da jedoch die Kombitherme (in der Heizsaison) immer Strom verbraucht (Umwälzpumpe), wird wahrscheinlich der Lüfter, der im Nichtbetrieb keinen Strom verbraucht, nach dem Einschalten, die Stromzufuhr zur Heizung unterbrechen müssen (zur Not also Vorrang für die Lüftung). Problem, dass die Heizung nach Stromunterbrechung beim Wiederanlaufen ev. Probleme macht. Ausführung entweder ähnlich einem Stromstossschalter oder relais-ähnlich. Hoffe, dass ich das Problem richtig geschildert habe. Wer weiss eine Lösung?? :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 hobbyelektriker, 17.06.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

    Nabend
    Lasse mal deine Heizung prüfen ob sie eine Meldekontakt für die erzeugung von Wärme oder so hat. Manche modele in Deutschland haben das sobald die in den Heiz betrieb egal ob wasser oder heizung gehen kann eine Meldung über ein kontakt mit 12V gehen. Mit diesem Kontakt kannst du dann einen Funksender mit Nebenstelleneingang betreiben der dir eine Steckersteckdose oder ein Up nachrüsteinsatz schalten kann. Habe es in einer ähnlichen anwendung auch gemacht die wollten damit allerdingst eine kleine Zusatzheizung abgeschaltet haben ging durchzufall. Wie gesagt Ich würde die heizung darauf mal prüfen lassen
     
Thema:

Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

Die Seite wird geladen...

Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren - Ähnliche Themen

  1. Relais mit RJ45

    Relais mit RJ45: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass ich über LAN ansteuern kann. Es geht darum alle paar Stunden ein Magnetventil anzusteuern....
  2. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  3. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  4. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...
  5. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...