Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

Diskutiere Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe folgendes Problem und wäre für Lösungsvorschläge dankbar: Lüfter (Dunstabzug) soll nur dann mit Strom versorgt werden, wenn Kombitherme...

  1. #1 heilinger, 10.06.2007
    heilinger

    heilinger Guest

    Ich habe folgendes Problem und wäre für Lösungsvorschläge dankbar: Lüfter (Dunstabzug) soll nur dann mit Strom versorgt werden, wenn Kombitherme nicht heizt. Das alles über Funk. Problem: Angesichts der Raumgrösse ist kein offenes Fenster (Frischluftzufuhr) erforderlifh (österr. Regelung!). Fertige und überall angebotene Systeme stellen auf eine Steuerung über zu öffnendes Fenster ab, was hier nicht erforderlich wäre. Suche zwei Funkzwischenstecker (Zwischensteckerausführung aber nicht unbedingt erforderlich, kann auch andere Lösung sein). Wenn Kombitherme (diese sollte Vorrang haben) heizt, soll Funksignal an den anderen Zwischenstecker erfolgen - kein Lüftungsbetrieb möglich. Da jedoch die Kombitherme (in der Heizsaison) immer Strom verbraucht (Umwälzpumpe), wird wahrscheinlich der Lüfter, der im Nichtbetrieb keinen Strom verbraucht, nach dem Einschalten, die Stromzufuhr zur Heizung unterbrechen müssen (zur Not also Vorrang für die Lüftung). Problem, dass die Heizung nach Stromunterbrechung beim Wiederanlaufen ev. Probleme macht. Ausführung entweder ähnlich einem Stromstossschalter oder relais-ähnlich. Hoffe, dass ich das Problem richtig geschildert habe. Wer weiss eine Lösung?? :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 hobbyelektriker, 17.06.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

    Nabend
    Lasse mal deine Heizung prüfen ob sie eine Meldekontakt für die erzeugung von Wärme oder so hat. Manche modele in Deutschland haben das sobald die in den Heiz betrieb egal ob wasser oder heizung gehen kann eine Meldung über ein kontakt mit 12V gehen. Mit diesem Kontakt kannst du dann einen Funksender mit Nebenstelleneingang betreiben der dir eine Steckersteckdose oder ein Up nachrüsteinsatz schalten kann. Habe es in einer ähnlichen anwendung auch gemacht die wollten damit allerdingst eine kleine Zusatzheizung abgeschaltet haben ging durchzufall. Wie gesagt Ich würde die heizung darauf mal prüfen lassen
     
Thema:

Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

Die Seite wird geladen...

Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...