Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

Diskutiere Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe folgendes Problem und wäre für Lösungsvorschläge dankbar: Lüfter (Dunstabzug) soll nur dann mit Strom versorgt werden, wenn Kombitherme...

  1. #1 heilinger, 10.06.2007
    heilinger

    heilinger Guest

    Ich habe folgendes Problem und wäre für Lösungsvorschläge dankbar: Lüfter (Dunstabzug) soll nur dann mit Strom versorgt werden, wenn Kombitherme nicht heizt. Das alles über Funk. Problem: Angesichts der Raumgrösse ist kein offenes Fenster (Frischluftzufuhr) erforderlifh (österr. Regelung!). Fertige und überall angebotene Systeme stellen auf eine Steuerung über zu öffnendes Fenster ab, was hier nicht erforderlich wäre. Suche zwei Funkzwischenstecker (Zwischensteckerausführung aber nicht unbedingt erforderlich, kann auch andere Lösung sein). Wenn Kombitherme (diese sollte Vorrang haben) heizt, soll Funksignal an den anderen Zwischenstecker erfolgen - kein Lüftungsbetrieb möglich. Da jedoch die Kombitherme (in der Heizsaison) immer Strom verbraucht (Umwälzpumpe), wird wahrscheinlich der Lüfter, der im Nichtbetrieb keinen Strom verbraucht, nach dem Einschalten, die Stromzufuhr zur Heizung unterbrechen müssen (zur Not also Vorrang für die Lüftung). Problem, dass die Heizung nach Stromunterbrechung beim Wiederanlaufen ev. Probleme macht. Ausführung entweder ähnlich einem Stromstossschalter oder relais-ähnlich. Hoffe, dass ich das Problem richtig geschildert habe. Wer weiss eine Lösung?? :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 hobbyelektriker, 17.06.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

    Nabend
    Lasse mal deine Heizung prüfen ob sie eine Meldekontakt für die erzeugung von Wärme oder so hat. Manche modele in Deutschland haben das sobald die in den Heiz betrieb egal ob wasser oder heizung gehen kann eine Meldung über ein kontakt mit 12V gehen. Mit diesem Kontakt kannst du dann einen Funksender mit Nebenstelleneingang betreiben der dir eine Steckersteckdose oder ein Up nachrüsteinsatz schalten kann. Habe es in einer ähnlichen anwendung auch gemacht die wollten damit allerdingst eine kleine Zusatzheizung abgeschaltet haben ging durchzufall. Wie gesagt Ich würde die heizung darauf mal prüfen lassen
     
Thema:

Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren

Die Seite wird geladen...

Entlüftungssteuerung mit Funk ohne Fenstersensoren - Ähnliche Themen

  1. Verriegelung mit Öffner-Schützen

    Verriegelung mit Öffner-Schützen: Hallo, es ist anscheinend üblich eine Verriegelung (konkret drei Durchlauferhitzer) mit schließenden Schützen aufzubauen, damit diese im...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  4. Batteriespeicher mit 400AH richtig laden

    Batteriespeicher mit 400AH richtig laden: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Batteriespeicher gebaut und möchte ihn korrekt mit meinem Ladegerät laden. Es ist eine...
  5. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

    2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...