Erdanschluss Haus

Diskutiere Erdanschluss Haus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    schönes Neues Jahr.
    Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang)
    Kann man direkt daneben z.B. einen Pappkaton stellen, oder besteht da Brandgefahr?
    Ich geh mal davon aus, dass bei Blitzschlag oder Kurzschluss, Strom über diesen Anschluss abgeleitet wird und dass der Erdanschluss sonst nicht unter Strom steht? Richtig? Danke für Antworten!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdanschluss Haus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 02.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    Kannst du machen. Mir ist keine Norm bekannt, die das verbietet. An dieser Stelle wird lediglich für einen geerdeten Potentialausgleich im Haus gesorgt.
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Begriff rot nachjustiert.

    Etwas unerwartet, dass dieses Bild aus Wikipedia von deinem Haus stammen soll. Ein Verbot Kartons oder sonstiges brennbares Material neben einer HES oder örtlichen PAS zu lagern gibt es nicht, egal ob die Schienen für Blitrzschutzpotentialausgleich mit Zugklemmen oder wie das abgebidete Exemplar ohne Zugklemmen nur für Starkstrom-PA ausgelegt sind.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 Klotzkopf, 10.01.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    38
    :76:
    Lass den Erder mal prüfen.
    Es gibt Bauarbeiter, die vor dem Betonieren der Fundamente das Bandeisen herausreißen, um es beim Schrotti in Bier umzutauschen.
     
  6. #5 Strippe-HH, 14.01.2024
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Wo hast du das denn erlebt ?
     
    michaneu und Joker33 gefällt das.
Thema:

Erdanschluss Haus

Die Seite wird geladen...

Erdanschluss Haus - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...