Erdkabel Dimensionierung

Diskutiere Erdkabel Dimensionierung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Hab trotz der Forensuche leider nichts für mich passendes gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread zum Thema "Erdkabel"....

  1. #1 x-starchild, 14.07.2009
    x-starchild

    x-starchild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Hab trotz der Forensuche leider nichts für mich passendes gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread zum Thema "Erdkabel".

    Es geht um folgendes und zwar muss auf einem sehr weitläufigen Grundstück ein bestimmter Teil des Geländes mit einer Spannungsversorgung ausgestattet werden. Das zu versorgende Areal ist ca. 600Quadratmeter gross und soll an mindestens zwei Seiten mit einer Halogenbeluchtung ( jeweils ca. 500Watt ) und einer "Zapfstelle" für Rasenmäher oder ähnliche Kleinverbraucher ausgestattet werden.

    Leider ist ein direkter Kabelverlegeweg nicht möglich und deshalb ergibt sich eine vorraussichtliche Kabellänge von ca. 250m -260m, weil quasi um das Areal herum das Kabel verlegt werden muss.

    Nun meine Frage. Wie gross muss der Querschnitt des Erdkabels mindestens sein um eine sichere Spannungsversorgung zu gewährleisten? Ich denke die benötigte Leistung wird nicht mehr als gleichzeitig 3000Watt betragen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdkabel Dimensionierung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    AW: Erdkabel Dimensionierung

    Hallo Marcel,
    ich habe das schnell mit dem Programm nur für den Spannungsfall gerechnet.
    -Wechselstrom
    -16A Sicherung
    - 260m
    - 3% Spannungsfall nach Din 18015 (und nur die 3% wenn Verteiler beim Zähler angebracht ist.)

    Dann komme ich hier schon auf 25mm²
    Kurzschluss ist extra zu Prüfen

    Das Programm gibt es hier
    http://www.elektrikforen.de/sonstiges/5998-programm-f-r-die-leitungsberechnung-2.html#post49385

    Die Spannungsfall. zip

    Kannst ja selber andere Werte Rechnen. Bei möglichen 10A sind das dann 16mm²
     
Thema:

Erdkabel Dimensionierung

Die Seite wird geladen...

Erdkabel Dimensionierung - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  3. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  4. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...
  5. Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

    Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel: Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...