Erdung Badewanne

Diskutiere Erdung Badewanne im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...

  1. Jko

    Jko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung, direkt vom Potentialausgleich. So viel ich weiß, ist es schon lange nicht mehr erlaubt, dafür ein Wasserrohr zu benutzen. Zumindest unser Energieversorger verbietet dies schon seit zig Jahren. Mich würde nur interessieren, ob dies auch allgemein gilt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung Badewanne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich kenne es von nächsten Unterverteiler in der Wohnung.
    Jedoch auch zur Schutzpotenzialausgleichsschiene im Keller ...
     
  4. #3 Elektro, 12.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hier zum Nachlesen PDF Seite 3

    https://www.elektropraktiker.de/downloads/download/?file=16476&cid=7aea8c1924
    Edit Link berichtigt
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    170
  6. #5 Elektro, 13.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ha
    Der Fachbeitrag ist alt, jedoch noch aktuell. Dieser Beitrag bezieht sich auf
    VDE 0100-701:2008-10
    Es gibt einen neuen Normentwurf zur VDE 0100-701. Bleibt jedoch im Entwurfsstatus.
    Zurzeit ist jedoch, nach Normen suche beim VDE, die Norm aus 2008 ausschlaggebend.
    https://www.vde-verlag.de/normen/0100129/din-vde-0100-701-vde-0100-701-2008-10.html
     
  7. #6 Elektro, 13.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

Erdung Badewanne

Die Seite wird geladen...

Erdung Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Erdung WC ohne dusche und Badewanne

    Erdung WC ohne dusche und Badewanne: Muss ich die rohre in einen klo wo nur ein wc steht und ein waschbecken mit einen örtlichen potenzialausgleich versehen ?
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  4. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  5. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...