1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung für TV-Kabel-Verteiler

Diskutiere Erdung für TV-Kabel-Verteiler im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Neulich waren Techniker bei uns im Haus, um einen TV-Kabelanschluss neu zu verlegen. Während den Arbeiten meinten sie aber, dass sie eine...

  1. #1 Sebastian Mares, 21.06.2009
    Sebastian Mares

    Sebastian Mares Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Neulich waren Techniker bei uns im Haus, um einen TV-Kabelanschluss neu zu verlegen. Während den Arbeiten meinten sie aber, dass sie eine Erdung aus dem Nachbarhaus holen müssen, um den Verteiler zu installieren. Als ich meine Wohnung renoviert habe, habe ich auch einen Elektriker damit beauftragt, die zweiadrig angeschlossenen Steckdosen zu ersetzen, was das Verlegen von neuen Leitungen notwendig machte (außer am Elektroherd, wo eine der drei Phasenadern als PE genommen wurde). Das Badezimmer ist auch über einen FI-Schalter abgesichert.
    Nun die Frage: was genau meinten die Techniker mit Erdung und kann es sein, dass ein Haus keine Erdung hat? Ist das etwas anderes als die Erdung für die Steckdosen? Falls nein, war die ganze Aktion mit den neuen Elektroleitungen umsonst? Ich bin etwas verwirrt. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 21.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erdung für TV-Kabel-Verteiler

    moinsen.
    vielleicht meinten die techniker mit erde, einen anschluß an den potentialausgleich.
    dort werden alle metallischen rohre und konstruktionen angeschlossen und mit dem erdpotential verbunden. dazu wird eine verbindung zum pfundarmenterder und dem elt.anschluß des VNB im HAK-kasten gemacht. aber das nur zum am rande. stellt sich die frage, warum in eurem haus kein potentialausgleich gibt.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erdung für TV-Kabel-Verteiler

    Das ist Unfug, bei Nachbarn haben die nix zu suchen. Von welchem Verein waren die?

    Vernüftig,

    Hä? Was ist das fürn ein Blödsinn? Auch wenn es noch die alten Farben waren braucht es in und ausserhalber der Regel immer 5 Adern und ich denke nicht das Du zuviele Adern hattest.

    Geschützt nicht gesichert.

    Dir fehlt der Schutzpotenzialausgleich, im TN Netz wie bei dir braucht(e) es keinen Erder. Sie sollen einfach den PE/PEN nehmen und gut. Am einfachsten in der der Zähleranlage auflegen.

    Lutz
     
  5. #4 Prüfling, 22.06.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung für TV-Kabel-Verteiler

    Viel Spaß mit den Brummstörungen und den damit verbundenen Aussetzfehlern bei Digitalempfang.
     
Thema:

Erdung für TV-Kabel-Verteiler

Die Seite wird geladen...

Erdung für TV-Kabel-Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Erdung Dachmast für KNX Wetterstation

    Erdung Dachmast für KNX Wetterstation: Hallo, auf´s Dach soll ein Alumast der 50cm über den Giebel ragt an dem ausschließlich eine KNX Wetterstation installiert wird. Über den Dachboden...
  2. Erdung eines Masts für Windmessung

    Erdung eines Masts für Windmessung: Hallo Zusammen, ich beabsichtige einen Mast in Firsthöhe meines Hauses aufzustellen, um dort eine Funk-Windmesseinrichtung anzubringen. Der...
  3. Erdungschema für Industrieanlagen

    Erdungschema für Industrieanlagen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und brauche mal Eure Hilfe. Ich versuche gerade auf meiner Arbeitsstelle ein Erdungsschema zu...
  4. Planung Blitzschutz/Erdung für Sat und Netzwerk (inkl. Skizze)

    Planung Blitzschutz/Erdung für Sat und Netzwerk (inkl. Skizze): Hallo zusammen, bisher habe ich immer nur mitgelesen, nun stellt sich mir aber auch eine Frage, ob meine Planung wie folgt korrekt wäre:...
  5. Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?

    Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich beschäftigt und zwar stehe ich nun zum ersten mal vor dem...