Erdung Garage

Diskutiere Erdung Garage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich wollte heute bei einem Kollegen eine weitere Steckdose an seiner Garage installieren. Die Garage verfügt über eine eigene UV. Beim...

  1. #1 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte heute bei einem Kollegen eine weitere Steckdose an seiner Garage installieren.
    Die Garage verfügt über eine eigene UV.
    Beim anschließen an der der UV ist mir aufgefallen das die Zuleitung nur ein NYY 4x16 ist. In der UV sind zwei FIs installiert. Habe direkt mein Gossen Metrawatt ausgepackt und mal an der Steckdose den FI auslösen lassen wollen. Ergebnis: löst nicht aus, Berührungsspannung >50V.
    An den Steckdoesen wurde überall eine Schutzleiter angeschlossen und auch in der Verteilung aufgelegt. Leider hängt der Pe in der Verteilung in der Luft.
    Dh. für mich, der FI löst bei einem Körperschluss nicht aus, sondern erst bei Körperdurchströmung.
    Wie sollte ich jetzt am besten Verfahren? Tiefenerder klopfen und mit der UV verbinden? Im aktuellen Zustand darf die Anlage nicht betrieben werden, Richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung Garage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Im TN System wird doch der PEN in N und PE Aufgeteilt dann hängt nichts in der Luft.
    Netzsystem Prüfen
     
  4. #3 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja TN Netz. Wenn in der Garage aber nur ein 4x ankommt, müsste das ein PEN sein. Also müsste der N und PE nach der Aufteilung wieder zusammenführt worden sein, was ja auch nicht zulässig ist. Würde der PE nicht in der Luft hängen müsste doch der FI an der Steckdose auslösen. In der Garage sind einige Verbraucher angeschlossen, unter anderem
    eine kleine Küche. Messe ich Spannung an einer Steckdose so habe ich L-N 227V und L-PE 234V
     
  5. #4 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn TN dann vor dem RCD die Brücke zwischen N und PE nach dem RCD getrennt verlegen.
    Also Prüfen ob es wirklich ein PEN ist. Den PEN dann Aufteilen und Prüfen ob die Anlage noch Steckdosen mit Brücke hat...
     
  6. #5 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So sieht das Ganze aus. Steckdosen haben keine Brücke. Bau zirka 10 Jahre alt 66005146-70B2-49AF-9774-CCA8C35718DC.jpeg B7201A8C-7ECD-45BE-BB20-FAB9A0EC9F89.jpeg
     
  7. #6 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wiso wird dann die Spannung L-PE Gemessen?
    Dürfte dann doch nicht zu Messen sein.

    Nach Aderfarben ein TT. Da könnte ein Erder eine Lösung sein.
     
  8. #7 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also das Netzgebiet ist TN, nur evtl wollte da jemand an der Garage ein TT installieren :)
    Ja das mir den Spannungen ist für mich auch komisch, vor allem der Unterschied. Kann mir vorstellen das er sich über die bereits angeschlossen Verbraucher, wie Kühlschrank ein Potential holt.
    Auf dem Bild ist ja auch zu erkennen das der PE eigentlich in der Luft hängt.
     
  9. #8 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn du eine Spannung messen kannst ist entweder über Wasserrohr ... eine Verbindung zur Erde oder es gibt doch eine N-PE Brücke.
    Im Ersten Fall sollte der RCD bei Prüfung auslösen. Im 2 Fall nicht
     
  10. #9 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay das leuchtet mir noch ein, aber ich darf die Anlage doch so nicht betreiben?
     
  11. #10 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die RCD müsen bei Prüfung auslösen. Sonst Anlage abschalten.
    Wenn das zur Miete ist, Vermieter Informieren.
    Ansonsten Fehlersuche und Erder nachrüsten. Wobei eigentlich TT und TN in einer Anlage nicht möglich sind.
     
Thema:

Erdung Garage

Die Seite wird geladen...

Erdung Garage - Ähnliche Themen

  1. Erdung Garage notwendig?

    Erdung Garage notwendig?: Hallo liebe Foren-Gemeinde, da ich im Moment zwischen den Stühlen (Elektriker - Ich - Netzbetreiber) stehe, hoffe ich ein wenig auf eure...
  2. Erdung in Garage/Gartenhaus

    Erdung in Garage/Gartenhaus: Hi, ich wollte mal fragen, wann man in einer Garage bzw. in einem Gartenhaus einen eigenen Erder benötigt. Im folgenden wird nicht auf Blitzschutz...
  3. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...