Erdung Lagerhalle

Diskutiere Erdung Lagerhalle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, stehe hier Normtechnisch etwas auf dem Schlauch, dazu glaube ich die Aussage des EVU-Meisters nicht. Folgendes, in unserer Firma wird eine...

1. #1 andreasgf, 17.07.2012
    andreasgf

andreasgf Schlitzeklopfer

Hallo,

stehe hier Normtechnisch etwas auf dem Schlauch, dazu glaube ich die Aussage des EVU-Meisters nicht.
    Folgendes, in unserer Firma wird eine neue Lagerhalle (naja eigentlich ein nur überdachter Lagerbereich)gebaut.
    Abmasse ca. 15 x 30m , es werden 27 Einzelfundamente (mit Bewehrung) für die Träger errichtet.
    Es sind keinerlei Erder vorhanden (an keinem der Träger).

Lt. dem EVU-Meister ist es nicht nötig, da "Überdachung" die Erdung der vorhandene (alte) Halle nutzen kann.
    Meiner Meinung nach blödsinn, da es auch keinerlei Verbindungen dazu gibt.

Also was ist 2012 Pflicht bei Errichtung derartiger Bauwerke ?
    Wer ist verantwortlich für die fachliche korrekte Ausführung.
    DIN 18014 ? VDE ??

Bin für jede Hilfe dankbar ?

mfg.

andreasgf

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 18.07.2012
    süddeutshland_elektriker

süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

4. #3 andreasgf, 18.07.2012
    andreasgf

AW: Erdung Lagerhalle

Danke, aber hilft mir nicht.

5. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Bist Du die EFK?

Was geht das den EVU-Meister an? Was sagt der Architekt?

Lutz

6. #5 andreasgf, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    andreasgf

Hallo Lutz,

Ich bin auch EFK, aber nicht für den Neubau der "Halle" zuständig, aber später für die Instandhaltung.

"Unser" Sachbearbeiter für E-Installationen fragt gern dort nach.
    Vom Architekt weiß ich nichts zum Thema.

mfg.
    Andreas

7. ego

ego Freiluftschalter

Meiner erfahrung nach sind VNB-Mitarbeiter schlechte Partner, was Installationen über den HAK/Zähleranlage hinaus betrifft.

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erdung Lagerhalle

Die Seite wird geladen...

Erdung Lagerhalle - Ähnliche Themen

1. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...
  2. Erdung über Schutzkontakt per Krokodilklemme

Erdung über Schutzkontakt per Krokodilklemme: Hallo zusammen, Ich will ein elektrisches Wechselfeld, das von der Steckdose in meinem Badschrank kommt (50V/m an meinem Kopf), dämpfen (Faktor...
  3. Direkterdung - 16mm² durch das Haus

Direkterdung - 16mm² durch das Haus: Hallo zusammen, ich habe in den letzten drei Tagen gefühlt alle Einträge zum Thema Erdung gelesen, jedoch leider noch keine Klarheit über meinen...
  4. Haftung bei nicht vorhandener Erdung

Haftung bei nicht vorhandener Erdung: Guten Tag zusammen. Ich habe an einer Ständerwand einen heftigen Stromschlag bekommen und mich verletzt. Der Elektriker meines Vermieters...
  5. Erdung Durchlauferhitzer

Erdung Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute. Mir ist bei der Installation eines Energiemonitors ( Abgriff der Außenleiter per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden