1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung Lagerhalle

Diskutiere Erdung Lagerhalle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, stehe hier Normtechnisch etwas auf dem Schlauch, dazu glaube ich die Aussage des EVU-Meisters nicht. Folgendes, in unserer Firma wird eine...

  1. #1 andreasgf, 17.07.2012
    andreasgf

    andreasgf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stehe hier Normtechnisch etwas auf dem Schlauch, dazu glaube ich die Aussage des EVU-Meisters nicht.
    Folgendes, in unserer Firma wird eine neue Lagerhalle (naja eigentlich ein nur überdachter Lagerbereich)gebaut.
    Abmasse ca. 15 x 30m , es werden 27 Einzelfundamente (mit Bewehrung) für die Träger errichtet.
    Es sind keinerlei Erder vorhanden (an keinem der Träger).

    Lt. dem EVU-Meister ist es nicht nötig, da "Überdachung" die Erdung der vorhandene (alte) Halle nutzen kann.
    Meiner Meinung nach blödsinn, da es auch keinerlei Verbindungen dazu gibt.

    Also was ist 2012 Pflicht bei Errichtung derartiger Bauwerke ?
    Wer ist verantwortlich für die fachliche korrekte Ausführung.
    DIN 18014 ? VDE ??

    Bin für jede Hilfe dankbar ?

    mfg.

    andreasgf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 18.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 andreasgf, 18.07.2012
    andreasgf

    andreasgf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Lagerhalle

    Danke, aber hilft mir nicht.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erdung Lagerhalle

    Bist Du die EFK?

    Was geht das den EVU-Meister an? Was sagt der Architekt?

    Lutz
     
  6. #5 andreasgf, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    andreasgf

    andreasgf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Lagerhalle

    Hallo Lutz,

    Ich bin auch EFK, aber nicht für den Neubau der "Halle" zuständig, aber später für die Instandhaltung.

    "Unser" Sachbearbeiter für E-Installationen fragt gern dort nach.
    Vom Architekt weiß ich nichts zum Thema.


    mfg.
    Andreas
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erdung Lagerhalle

    Meiner erfahrung nach sind VNB-Mitarbeiter schlechte Partner, was Installationen über den HAK/Zähleranlage hinaus betrifft.
     
Thema:

Erdung Lagerhalle

Die Seite wird geladen...

Erdung Lagerhalle - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  3. Antennenerdungen nach IEC 60728-11

    Antennenerdungen nach IEC 60728-11: Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von...
  4. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...
  5. Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....

    Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....: Habe das Haus meiner Eltern geerbt, die vor vier Jahren bei einem Unfall, viel zu jung, ums Leben kamen. Seitdem wohne ich im Haus (1935 erbaut),...