Erdung nachträglich erstellen

Diskutiere Erdung nachträglich erstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bewohne ein Haus in Schweden aus dem Jahre 1939. Die vorhandene Elektroinstallation war eine totale Katastrophe. Noch die alten...

  1. #1 Pancho3209, 17.09.2019
    Pancho3209

    Pancho3209 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich bewohne ein Haus in Schweden aus dem Jahre 1939. Die vorhandene Elektroinstallation war eine totale Katastrophe. Noch die alten Schraubsicherungen und Leitungen auch für den E-Herd mit nur 1,5 mm Querschnitt. Vom Hauptanschlusskasten kommen 3 Aussenleiter und der Nulleiter . Alle Aussenleiter sind mit 16A abgesichert.
    Habe alles rausgerissen und umgebaut. Überall nun LS Schalter mit 16A bzw. 10A eingebaut. Stromkreise getrennt, auch neue Zählerkästen im Obergeschoss und im Keller . Jetzt sieht es ganz passabel aus. Alles läuft auf Anhieb.... löst aus und auch die LS Schalter 10A laufen stabil. Wollte noch 2 FI Schalter einbauen, aber auf Grund des Fehlens der Erde war der Anschluss nicht möglich .
    Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten gibt es, die Erde (16mmLeitung ) nachträglich zu installieren. Was bringt mir die Anbringung einer Potenzialausgleichschiene. Bedanke mich für alle Antworten.
    20190916_170333[1].jpg 20190916_125554[1].jpg 20190917_225839[1].jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung nachträglich erstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Um einen FI einzubauen zu könnern, müssen natürlich alle Endtromkreise einen separaten Schutzleiter aufweisen. Üblicherweise hilft da nur das erneuern/austauschen der betreffenden Leitungen. Der Schutzleiter muß dabei dem Außenleiterquerschnitt entsprechen!
     
Thema:

Erdung nachträglich erstellen

Die Seite wird geladen...

Erdung nachträglich erstellen - Ähnliche Themen

  1. Erdungsband nachträglich verbauen.

    Erdungsband nachträglich verbauen.: Hallo, Ich weiß es gab schon einige Beiträge dazu, aber die konnten mit bei meinem Problem nur bedingt helfen. Kurz zur Ausgangslage: Ich...
  2. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  3. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  4. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  5. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...