Erdung nachträglich erstellen

Diskutiere Erdung nachträglich erstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bewohne ein Haus in Schweden aus dem Jahre 1939. Die vorhandene Elektroinstallation war eine totale Katastrophe. Noch die alten...

1. #1 Pancho3209, 17.09.2019
    Pancho3209

Pancho3209 Schlitzeklopfer

Hallo
    ich bewohne ein Haus in Schweden aus dem Jahre 1939. Die vorhandene Elektroinstallation war eine totale Katastrophe. Noch die alten Schraubsicherungen und Leitungen auch für den E-Herd mit nur 1,5 mm Querschnitt. Vom Hauptanschlusskasten kommen 3 Aussenleiter und der Nulleiter . Alle Aussenleiter sind mit 16A abgesichert.
    Habe alles rausgerissen und umgebaut. Überall nun LS Schalter mit 16A bzw. 10A eingebaut. Stromkreise getrennt, auch neue Zählerkästen im Obergeschoss und im Keller . Jetzt sieht es ganz passabel aus. Alles läuft auf Anhieb.... löst aus und auch die LS Schalter 10A laufen stabil. Wollte noch 2 FI Schalter einbauen, aber auf Grund des Fehlens der Erde war der Anschluss nicht möglich .
    Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten gibt es, die Erde (16mmLeitung ) nachträglich zu installieren. Was bringt mir die Anbringung einer Potenzialausgleichschiene. Bedanke mich für alle Antworten.
    20190916_170333[1].jpg 20190916_125554[1].jpg 20190917_225839[1].jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung nachträglich erstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Um einen FI einzubauen zu könnern, müssen natürlich alle Endtromkreise einen separaten Schutzleiter aufweisen. Üblicherweise hilft da nur das erneuern/austauschen der betreffenden Leitungen. Der Schutzleiter muß dabei dem Außenleiterquerschnitt entsprechen!

Thema:

Erdung nachträglich erstellen

Die Seite wird geladen...

Erdung nachträglich erstellen - Ähnliche Themen

1. Erdungsband nachträglich verbauen.

Erdungsband nachträglich verbauen.: Hallo, Ich weiß es gab schon einige Beiträge dazu, aber die konnten mit bei meinem Problem nur bedingt helfen. Kurz zur Ausgangslage: Ich...
  2. Cat 7 Netzwerkkabel und Sat Erdungskabel in gleichem Leerrohr verlegen

Cat 7 Netzwerkkabel und Sat Erdungskabel in gleichem Leerrohr verlegen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Heimnetzwerk aufzubauen. Um das Netzwerkkabel vom Keller in den 1 Stock zu bekommen, möchte ich dieses in...
  3. Querschnitt zwischen Erdungsschienen

Querschnitt zwischen Erdungsschienen: Hallo Forum (A) In DIN VDE 0100-540 werden die Anfordereungen an Schutzleiter und Schutzpotentialausgleichsleiter definiert. (B) In der DIN EN...
  4. Erdungsklemme für gelochtes Winkelprofil

Erdungsklemme für gelochtes Winkelprofil: Hallo Forum Ich bin auf der Suche nach so einer Erdungsklemme: [ATTACH] Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, aber es sollte sich an ein...
  5. Verbindung Phase zu Erdung, usw

Verbindung Phase zu Erdung, usw: Liebe Elektrik Profis! Ich wende mich mit einer neuen Frage an Euch! Ich bin Elektronik Spezialist und hatte in meiner Ausbildung auch einiges an...