1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung nur schwach!!!

Diskutiere Erdung nur schwach!!! im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi habe folgendes Problem, haben stromaggregat in einer halle stehen, dazu hab ich ca. 20 m Nym 1X16mm² verlegt und angelegt. zwischen...

  1. #1 Puuhbaer, 24.01.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe folgendes Problem,
    haben stromaggregat in einer halle stehen, dazu hab ich ca. 20 m Nym 1X16mm² verlegt und angelegt. zwischen aussenleiter und erdung kann ich nur 12 V messen. normalerweise müsst ich doch 230 V haben. der erder is 1,5 m im boden drin. das dürfte ja nicht das problem sein.
    mfg jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erdung nur schwach!!!

    Der Generator wird üblicherweise als IT-System betrieben.
    Infolgedessen liegt natürlich keine nennenswerte Spannung zwischen den Aussenleitern des Netzes und Erde an.

    Was wird an dem Moppel betrieben, ist eine Isolationsüberwachung vorhanden?
     
  4. #3 Puuhbaer, 24.01.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung nur schwach!!!

    Isomessung is noch nicht vorhanden. An dem Aggregat hängt ne Hallenbeleuchtung und manchmal ne Bohrmaschine oder Trennschleifer. Das Aggregat hat ne 400 V anschluss. Brauche aber auf den Steckdosen irgendwie ne Erde is das irgendwie möglich?
    mfg Puuhbaer
     
  5. #4 Becki078, 24.01.2009
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung nur schwach!!!

    Du kannst gegen Erde nicht messen da dein Sternpunkt ja auch nicht geerdet ist. Von dem EVU kommen deine Aussenleiter die im Sternpunkt geerdet sind. Deshalb ist ein Messen der Aussenleiterspannung gegen Erde möglich.
     
  6. #5 Puuhbaer, 24.01.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung nur schwach!!!

    Achso, eigentlich logisch.
    aber wie kann ich feststellen ob die erdung in ordnung ist?
    mfg jürgen
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erdung nur schwach!!!

    Mithilfe deines Schutzmassnahmenmessgerätes, und den dabei befindlichen Hilfssonden. Einfach mal in die anleitung schauen.:)
     
  8. #7 Puuhbaer, 25.01.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung nur schwach!!!

    aso na da muss ich mal informieren hab sowas noch nie gemacht.
    danke jürgen
     
  9. #8 Puuhbaer, 15.02.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung nur schwach!!!

    Darf ich ein Aggregat erden bzw. muss ich es gibts darüber eine vde - vorschrift?
    mfg jürgen
     
  10. #9 Anni, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2009
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erdung nur schwach!!!


    Es gibt die TAB 2000( 2007) und eine Richtlinie :


    Notstromaggregate. Richtlinie für Planung,
    Errichtung und Betrieb von Anlagen mit Notstromaggregaten.
    4. Auflage. Herausgeber:
    VDEW e. V. Franfurt am Main/Heidelberg:
    VWEW Energieverlag GmbH 2004

    http://www.vde.com/de/fnn/dokumente/documents/rl_notstromaggregate_vdn2004-08.pdf
     
  11. #10 AC DC Master, 15.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erdung nur schwach!!!

    moin puuuhhhhbear. ist dein notstrom. am netz verbunden oder dient er als insellösung
    um nur vor ort strom zu liefern?
     
Thema:

Erdung nur schwach!!!

Die Seite wird geladen...

Erdung nur schwach!!! - Ähnliche Themen

  1. nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?: Guten Abend, ich bin dieses Monat in eine Altbauwohnung eingezogen. Bei der Besichtigung sah ich einen FI-Schutzschalter bzw. neue Sicherungen...
  2. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  3. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  4. Antennenerdungen nach IEC 60728-11

    Antennenerdungen nach IEC 60728-11: Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von...
  5. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...