1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

Diskutiere Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle Wenn ein Profibus störbehaftet ist, dann funktioniert er doch nicht. Was nützt...

  1. #11 a.w.c.s, 03.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Wenn ein Profibus störbehaftet ist, dann funktioniert er doch nicht. Was nützt mir ein Bus, wenn er im entscheidenden Moment falsche oder keine Informationen liefert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Mit dem Argument müßte man auch jeden Türdrücker in den PA einbeziehen!
     
  4. #13 EltSifa, 03.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Hallo, der Hauptpotentialausgleich ist Teil der funktionierenden Schutzmaßnahme gegen gefährliche Körperströme. In DIN VDE 410 Abschnitt 413.1.2 wird verlangt, dass Metallteile der Gebäudekonstruktion in den Hauptpotentialausgleich einbezogen werden müssen. Für den massiven Fehlerfall am Verteiler auf der Metallbühne muss betrachtet werden welche Gefährdungen entstehen. Die Person, die vor der Verteilung auf der Bühne steht und diese im Fehlerfall berührt, steht auf einer Metallfläche, die Erdverbindung hat. Die Metallbühne ist ohnehin schon mit der Verteilung in Kontakt, da diese auf der Bühne aufgestellt wurde. Die Person auf der Bühne, mit Berührung der Verteilung im Fehlerfall, bildet den Nebenwiderstand zu dieser Verbindung, also wäre logisch diese zufällige Verbindung möglichst niederohmig zu gestalten. Für die Person auf der Bühne hat man das Problem damit einigermaßen im Griff. Das Problem im Fehlerfall wird aber verschleppt auf die Metallteile der Ständer auf denen die Bühne in der Halle steht. Dort kann zu anderen geerdeten Teilen eine zu hohe Berührungsspannung entstehen. Folglich sollte auch hier die Verbindung zur Erde/ zum Trafosternpunkt niederohmiger sein als die Verbindung über den Menschen zum Schutzleiter einer anderen Einrichtung. Dies spricht aus meiner Sicht für eine gute Erdung der Bühne. Gruß
     
  5. #14 andreasgf, 04.11.2013
    andreasgf

    andreasgf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Vielen Dank !
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.067
    Zustimmungen:
    35
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    @ ego .....Mit dem Argument müßte man auch jeden Türdrücker in den PA einbeziehen!.... Wenn ich eine begehbare Bühne mit Treppe und Geländer nicht in den PA einbeziehen muss, warum dann überhaupt noch einen Potentialausgleich in einem Gebäude? Nach deiner Logik kann ich dann auch noch die Heizungsrohre und Lüftungskanäle weglassen.
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Richtig. Wenn diese den Raum nicht verlassen, kannst du das nach VDE auch.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.067
    Zustimmungen:
    35
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Meine Heizung verlässt das Gebäude nicht, und die internen Kupferleitungen gehören laut VDE trotzdem auf den Schutzpotentialausgleich ebenso wie Computernetzwerk hausinterne Wasserleitung und Gasleitung auch wenn ins Haus Plastik kommt.
     
  9. #18 a.w.c.s, 04.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Meines Wissens gehts nicht um das Verlassen eines Gebäudes, sondern um das Verlassen eines Raumes. Deshalb müssen Heizungen innerhalb des Gebäudes in den PA einbezogen werden, eine Badewanne aber nicht.
     
  10. #19 EltSifa, 06.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Die Diskussion beantwortet die Bestimmung 0100-410 Punkt 411.3.1.2:
    " In den Schutzpotentialausgleich müssen einbezogen weden:
    - metallene Rohrleitungen, die von außen kommen
    - metallene Zentralheizungs- und Klimasysteme
    - fremde leitfähige Teile der Gebäudekonstruktion, sofern im üblichen Gebrauchzustand berührbar
    - u.a."

    Die Diskussion über Türklinken ist dabei praxisfremd.

    Gruß
     
  11. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    ??? Der Fred war doch eigentlich schon am 02. 11. beantwortet.

    Gruß Gert
     
Thema:

Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

Die Seite wird geladen...

Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Markise oder Wintergärten

    Erdung von Markise oder Wintergärten: Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag zur Erdung eines Wintergarten gelesen, dieser wurde aber nicht schlüssig beantwortet... Ich meine...
  2. Erdung von HV-Kabel

    Erdung von HV-Kabel: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, wir fertigen Hochspannungsgeräte und...
  3. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  4. Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Erdung von 24V DC Ventilleitungen: Hallo zusammen, wer kennt sich mit der Ausführung von PE Leitern aus? Laut Aussage eines Kunden ist die Ausführung wir es auf dem Bild zu sehen...
  5. VDE 0605 - Erdung von Stahlrohr an einer Prod.-Maschine

    VDE 0605 - Erdung von Stahlrohr an einer Prod.-Maschine: Guten Morgen zusammen, bin neu hier in diesem Forum und habe bereits eine Frage. Bei uns im Betrieb werden die Prod.-Maschinen über...