Erdung so möglich???

Diskutiere Erdung so möglich??? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin hier Neuling. Bitte Frage theoretisch beantworten. Gesetzliche Bestimmungen sind mir auch bekannt. Beim Finden von Rechtschreibfehlern,...

  1. #1 Dummgeguckt, 24.07.2021
    Dummgeguckt

    Dummgeguckt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin hier Neuling.
    Bitte Frage theoretisch beantworten. Gesetzliche Bestimmungen sind mir auch bekannt. Beim Finden von Rechtschreibfehlern, dürfen diese behalten werden.

    Problem: 2 Räume im Altbau. Installation von neuen Kabel fast unmöglich (Sicherungsanlagen alle unterm Dach, 4stöckig). Bestand an 230 V Steckdosen: eine in einem Raum, 2 in dem anderem Raum. Abgesichert mit 1 Sicherung.
    380 V: einmal 4 adrig (grün-gelb, schwarz, braun, blau; je 2,5² ) als Herdanschluß in dem Raum mit der einen Steckdose. Im anderem Raum Nachtspeicherheizung.

    Beim Renovieren stellte sich heraus, das der E-Herd ein Nachtspeicherofen (Asbesthaltig) ist, der nicht über dem Niedrigtarif abgerechnet wird.
    In der Zwischenzeit hatte ich 3 230 V Dosen, 2 davon der Verdrahtung unter Fliesen verlegt. Dann der Schock mit den 4 Adern beim angeblichen Herd (Dummgeguckt). Rann an den Mist. Eine Phase (braun) in Ordnung, andere (blau, schwarz) hatten Reststrom. Warum weiß ich nicht. Neuverlegte 230 V Steckdosen geöffnet und braune Phase angeklemmt. Nullleiter der 230 V Steckdose auf grün/gelb des Herdanschluß geklemmt. Läuft alles super. Die mangelnde Erdung stört mich. Gibt ja Geräte die keine Erdung haben; was ist aber mit anderen Geräten?