Erdung so möglich???

Diskutiere Erdung so möglich??? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin hier Neuling. Bitte Frage theoretisch beantworten. Gesetzliche Bestimmungen sind mir auch bekannt. Beim Finden von Rechtschreibfehlern,...

  1. #1 Dummgeguckt, 24.07.2021
    Dummgeguckt

    Dummgeguckt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin hier Neuling.
    Bitte Frage theoretisch beantworten. Gesetzliche Bestimmungen sind mir auch bekannt. Beim Finden von Rechtschreibfehlern, dürfen diese behalten werden.

    Problem: 2 Räume im Altbau. Installation von neuen Kabel fast unmöglich (Sicherungsanlagen alle unterm Dach, 4stöckig). Bestand an 230 V Steckdosen: eine in einem Raum, 2 in dem anderem Raum. Abgesichert mit 1 Sicherung.
    380 V: einmal 4 adrig (grün-gelb, schwarz, braun, blau; je 2,5² ) als Herdanschluß in dem Raum mit der einen Steckdose. Im anderem Raum Nachtspeicherheizung.

    Beim Renovieren stellte sich heraus, das der E-Herd ein Nachtspeicherofen (Asbesthaltig) ist, der nicht über dem Niedrigtarif abgerechnet wird.
    In der Zwischenzeit hatte ich 3 230 V Dosen, 2 davon der Verdrahtung unter Fliesen verlegt. Dann der Schock mit den 4 Adern beim angeblichen Herd (Dummgeguckt). Rann an den Mist. Eine Phase (braun) in Ordnung, andere (blau, schwarz) hatten Reststrom. Warum weiß ich nicht. Neuverlegte 230 V Steckdosen geöffnet und braune Phase angeklemmt. Nullleiter der 230 V Steckdose auf grün/gelb des Herdanschluß geklemmt. Läuft alles super. Die mangelnde Erdung stört mich. Gibt ja Geräte die keine Erdung haben; was ist aber mit anderen Geräten?

    Erleuchtung??: die eine 230 V Dose ist im anderem Zimmer. Noch eine Steckdose setzen, Nur die Erde anschließen. Verlängerungskabel mit 2 Stecker modifizieren. Nur Erdung. Dann das modifizierte Kabel mit der ergänzenden Steckdose und mit eine der 2 alten 230 V Steckdosen verbinden. Dann müßte eine Erdung gewährleistet sein.

    Das müßte doch machbar sein?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung so möglich???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    357
    [QUOTE="Dummgeguckt, post: 206850, member: 49923"

    Verlängerungskabel mit 2 Stecker modifizieren.

    Danke[/QUOTE]

    Hol Dir Hilfe zu Deinem Projekt.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Dummgeguckt, 24.07.2021
    Dummgeguckt

    Dummgeguckt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gert,

    hab doch oben was geschrieben. Das modifizierte Kabel ist doch einfach. Hat keine Phase und kein Nullleiter. Nur Erde. Wo ist das Problem? Kannst Du in jede 230 VSteckdose stöpseln. Was soll da passieren wenn die Pinns taub sind, außer der Erde. Erklärung wär gut.
    Danke

    Nicht nur Reden. Erklären ist die Essenz.
     
  5. #4 Elektro, 24.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    505
    Hallo,
    wer garantiert, dass die Kinder oder Hausfrau nicht deinen Schukoadapter herausziehen.
    Dann ist der Schutzleiter unterbrochen ....
    Der Darf nur zusammen mit den anderen Adern getrennt werden.

    Was spricht dagegen im Verteiler umzuklemmen.
    Braun und Schwarz je eine Steckdosensicherung.
    Blau = N
    grün-gelb = Schutzleiter
    Dann den Nötigen RCD (FI) dazu ...
    Kennzeichnung das 2 Stromkreise in der Leitung sind."Hinweis das 2 LS_Schalter zum Freischalten zu bedienen sind. Oder 2 Pol. LS-Schalter. Übersichtlichkeit ...
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    357
    Das ist schon lange verboten, ebenso wie Ringleitungen!

    Gruß Gert
     
  7. #6 Elektro, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    505
    Aus einem Drehstromkreis dürfen mehrere Wechselstromkreise gebildet werden.
    Das es hier nur 2 Sind ändert nichts daran.
    Steht auch immer noch so in der Fachpresse

    Bei einem E-Herd mit getrennten Ofen und Kochfeld oft üblich.
    Leider geht das mit den jetzt geforderten 20A Absicherung und Schuko nicht mehr
     
  8. #7 Elektro, 24.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    505
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    357
    Ja, der Hinweis, daß 2 LS bedient werden müssen, ist verboten.

    Es muß ein Schaltelement vorhanden sein, das diesen Stromkreis allpolig abschaltet.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Elektro, 24.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    505
    Ja klar Einmehrpol LSS wie von mir vorgeschlagen oder eben der nach Norm vorgeschaltete RCD
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    357
    Die geforderte 20 A Absicherung für Herde und Backöfen ist eine Idee der Hersteller.
    Bisher ging alles gut mit 16 A, rund 10 kW. In Zukunft bleibts beim 5*2,5. Aber das Bilden von Steckdosenkreisen aus Drehstrom soll halt verhindert werden.
    Solange ich noch montieren kann, werde ich diese Forderung mißachten.

    Gruß Gert
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Erdung so möglich???

Die Seite wird geladen...

Erdung so möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?: Liebe Kollegen, ich bin seit einem Jahr Besitzer ein Reiheneckhauses mit Metall Flachdach, ohne Blitzschutz. Auf dieses Dach möchte ich nun eine...
  2. wo kommt die erdung vom kochfeld hin ?

    wo kommt die erdung vom kochfeld hin ?: Guten Abend zusammen ich baue gerade meine Küche auf und habe festgestellt das die Schraube von der erdung nicht vorhanden ist jetzt frage ich...
  3. Frage zu Erdung in Altinstallation

    Frage zu Erdung in Altinstallation: Hallo Allerseits! Hab mir mal am Wochenende die Elektroinstallation bei meiner Mama angesehen. Mitlerweile habe ich ein wenig mehr Ahnung als...
  4. Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand

    Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand: Hallo Allerseits, zum testen von Gleichspannungs-Netzteilen (hohe Ausgangsspannung > 1000V) verwenden wir Lastwiderstände im Metallgehäuse. Die...
  5. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...