1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung Steckdose prüfen

Diskutiere Erdung Steckdose prüfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben einen Altbau gekauft und nun möchte ich sämtliche Steckdosen prüfen, ob diese korrekt geerdet sind und auch klassiche Nullung...

  1. #1 Holger Janning, 17.01.2016
    Holger Janning

    Holger Janning Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen Altbau gekauft und nun möchte ich sämtliche Steckdosen prüfen, ob diese korrekt geerdet sind und auch klassiche Nullung ausschließen.

    Folgendes habe ich gemacht und würde von euch gerne wissen, ob ich das so korrekt geprüft habe:

    1. langes Kupferkabel an Erdungsschiene im Sicherungskasten angeschlossen
    2. mit Messgerät den Widerstand zwischen Erdungskontakt und meinem "Kupferkabel" gemessen.
    3. mit Messgerät den Widerstand zwischen (Nicht-Phasenkontakt (Null)) und Kupferkabel gemessen.

    Zusätzlich habe ich vorab mit einem Phasenprüfer an allen 3 Kontakten geprüft, ob auch tatsächlich nur einmal Phase anliegt.

    Bei fast allen Steckdosen hatte ich ca 2 Ohm Widerstand gemessen, einige wenige hatten keinen Widerstand. Bei diesen wenigen Steckdosen gehe ich jetzt davon aus, dass die Erdung hier nicht korrekt angeschlossen ist. Mit der 3. Messung wollte ich die "klassiche Nullung" ausschließen.

    Kann man das so machen?

    Vielen Dank, Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro-DAI, 17.01.2016
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Schonmal in den Verteilerkasten geschaut? Der verrät normalerweise Einiges.
    Kannst davon ja hier mal ein Bild posten, dann kann dir garantiert noch besser geholfen werden.

    Gruß
     
  4. #3 Holger Janning, 17.01.2016
    Holger Janning

    Holger Janning Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Das Problem ist, dass die Verteilerdosen alle unter der Tapete liegen und ich die jetzt nicht alle aufschneiden möchte.
     
  5. #4 Elektro-DAI, 17.01.2016
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    *Sicherungskasten
     
  6. #5 Holger Janning, 17.01.2016
    Holger Janning

    Holger Janning Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Im Sicherungskasten ist alles korrekt aufgelegt. Aber die Erde scheint nicht überall "durchgängig" zu sein.
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Warum möchtest du überhaupt den Schutzleiter prüfen?
     
  8. #7 Holger Janning, 17.01.2016
    Holger Janning

    Holger Janning Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Weil ich kleine Kinder habe und sicherstellen möchte, dass der FI auch auslösen kann.
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Dann beauftrage einen Fachmann der messtechnisch überprüft.

    Lutz
     
  10. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Wenn du dir so unsicher bist, dann lass von einem Fachbetrieb einen E-Check machen.

    Mit einen Multimeter durchs Haus zu laufen und den Schutzleiter auf Durchgang zu prüfen ist auf jeden fall auch nicht das Wahre.
    Dafür gibt es Messgeräte, die du sicher nicht zur Hand hast.
     
  11. #10 Elektro-DAI, 17.01.2016
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Eine klassische Nullung kann man bei korrekt verbautem RCD doch ausschließen. Falls diese jedoch noch irgendwo existiert, müsste der RCD sofort auslösen.
    Oder?
     
Thema:

Erdung Steckdose prüfen

Die Seite wird geladen...

Erdung Steckdose prüfen - Ähnliche Themen

  1. Erdung in alter Steckdose

    Erdung in alter Steckdose: Hallo Gemeinde, wir haben einen Altbau (1927) gekauft. in einem Raum kommen drei Kabel aus der Wand für Steckdose. Eines ist die Phase undcein...
  2. Spannung auf der Erdung der Steckdose

    Spannung auf der Erdung der Steckdose: Abend, habe mittlerweile die Steckdose im Keller installiert. Alles wie es sich gehört. Habe Blau zu Blau, Braun zu Braun angeschlossen. Erdung...
  3. USB Steckdose Jung 521-2USB (ohne Erdung) funktioniert nicht :(

    USB Steckdose Jung 521-2USB (ohne Erdung) funktioniert nicht :(: nabend zusammen, habe mir die Jung 521-2USB, USB Steckdose zugelegt und wie auf den bildern zu sehen, gibt es keinen Anschluß für die Erdung. Also...
  4. Steckdosen ohne Erdung

    Steckdosen ohne Erdung: Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...
  5. Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt

    Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt: Hallo, folgendes Szenario: In einem Altbau wird eine Steckdose ausgetauscht. Aus der Wand kommen folgende Drähte: Schwarz, Blau, Grau,...