Erdung über Schutzkontakt per Krokodilklemme

Diskutiere Erdung über Schutzkontakt per Krokodilklemme im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich will ein elektrisches Wechselfeld, das von der Steckdose in meinem Badschrank kommt (50V/m an meinem Kopf), dämpfen (Faktor...

  1. #1 Hansebenger, 05.07.2019
    Hansebenger

    Hansebenger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich will ein elektrisches Wechselfeld, das von der Steckdose in meinem Badschrank kommt (50V/m an meinem Kopf), dämpfen (Faktor 10 reicht).
    Dazu kann ich einfach geerdete Aluminiumfolie an die Tür des Badschrankes kleben. Allerdings frage ich mich, ob ich die Aluminiumfolie einfach per beidseitiger Krokodilklemme am Schutzkontakt dieser Steckdose erden kann?
    Es gibt hier (tz-gesundheit.de/Erdungsprodukte/Erdungsstecker.html?language=de) einen Erdungsstecker, ich denke aber der ist unnötig, oder?

    Bonusfrage: Wie dämpft man elektrische Wechselfelder 50Hz ohne Erdung und ohne faradayschen Käfig? Weiterführende Literatur dazu wäre cool.

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Steckdose und beleuchtung abklemmen lassen

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Rockylangohr, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    na ja elektrische Felder hat man quasi überall in der Wohnung.
    Durch die Tür am Badschrank wird das Feld schonmal zum Teil abgeschwächt.
    Das in dem Fall vorhandene elektrische Feld ist aber eher harmlos im Gegensatz
    zu magnetischen Feldern wie z.B. Handy , Dect Telefon oder Wlan.
    Was meines Erachtens mehr Sinn macht ist den Elektrosmog im Schlafzimmer
    zu verringern bzw. auf ein Minimum zu reduzieren.
    Ich selber habe einen sogenannten Feldfreischalter, der in der UV sitzt und
    Spannung im Schlafzimmer nur zuschaltet, wenn diese gebraucht wird z.B. Licht.
    Diesen könntest Du auch fürs Badezimmer einsetzen.
    Davon abgesehen, habe ich im Schlafzimmer weder Handy noch ein Dect Telefon
    liegen..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
  6. #5 Uwe Mettmann, 07.07.2019
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    In dem man den Stromstecker andersherum in die Steckdose steckt. Handelt es sich um einen Festanschluss, dann das Anschlusskabel entsprechend umklemmen. Diese Lösung kann helfen, wenn das E-Feld bei ausgeschalteter Badzimmerschrankbeleuchtung am höchsten ist. Probiere es einfach aus.


    Gruß

    Uwe
     
  7. #6 Hansebenger, 10.07.2019
    Hansebenger

    Hansebenger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Vorschläge.
    Abklemmen wäre zwar schön, wegen einem etwas komischen Mietverhältnis werde ich keine baulichen Veränderungen beantragen.
    Ein Netzfreischalter wäre eh Quatsch, weil ich in dem dunklen Bad oft Licht brauche und somit die Leitung angeschaltet werden würde.
    Mir ist aufgefallen, dass das elektrische Feld vom Schrank verstärkt wird, weil es ein Spiegelschrank ist.
    Bitte keine Diskussion anfangen, welche Arten Elektromagnetismus stören, das ist pure Geschmackssache.

    Werde es wohl wirklich mit Krokodilklemme abklemmen, aber eher mit Alufliegengitter, sonst gibt es Schimmelgfahr bei Feuchtigkeit hinter Alufolie.
    Über Anmerkungen wie "nein gefährlich weil..." freue ich mich natürlich trotzdem noch.

    Es ist doch so oder so ein angeschlossenes Stromkabel ohne Schalter (die Steckdose hat keinen Schalter). Was bringt da Kabel vertauschen?
    Ausprobieren wäre schwierig, hab in meinem Leben noch keine Verteilerdose aufgemacht und das würden meine Vermieter auch merken.

    Gruß
    Hans
     
Thema:

Erdung über Schutzkontakt per Krokodilklemme

Die Seite wird geladen...

Erdung über Schutzkontakt per Krokodilklemme - Ähnliche Themen

  1. Altbaufrage - Potentialausgleich - Erdung über Erdspieß

    Altbaufrage - Potentialausgleich - Erdung über Erdspieß: Hallo Experten, in unserem Altbaukeller haben wir noch einen gestampften Lehmboden. Darin verschwindet die Erdung der Potentialausgleichschiene...
  2. Erdungsüberwachung

    Erdungsüberwachung: Die Erdungsüberwachungsgeräte der Typen 8485 bzw. 7485 von R. Stahl sorgen für die sichere Ableitung elektrostatischer Energien während der Be-...
  3. Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

    Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?: Hallo Forumsmitglieder... folgende Frage beschäftigt mich schon mehr als 10 Tage. Habe auch schon alles mögliche durchgelesen bisher...
  4. Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt

    Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt: Hallo, folgendes Szenario: In einem Altbau wird eine Steckdose ausgetauscht. Aus der Wand kommen folgende Drähte: Schwarz, Blau, Grau,...
  5. Vorschrift über Erdungsanschluss

    Vorschrift über Erdungsanschluss: Hallo Forumsgemeinde! Ich bin neu hier. Hätte da mal ein paar fragen: Gibts eine Vorschrift, welche sagt, wie man die Erdung in einem Gerät...