Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

Diskutiere Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...

  1. #1 Bolognese, 21.07.2023
    Bolognese

    Bolognese Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe.
    Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären zu können:

    Ich habe eine IKEA-Lampe aus Metall, deren Schutzleiter-Kabel eigentlich an einer kleinen "Öse" direkt IN der Lampe befestigt war. Jetzt ist diese "Öse" allerdings abgebrochen und das Schutzleiter-Kabel hängt daher frei herum.

    Nun wollte ich fragen, ob man das Schutzleiterkabel, das per Öse in der Lampe befestigt war, auch einfach per separater Lüsterklemme an das Schutzleiterkabel an der Decke befestigt werden kann, oder ob das Kabel die Metall-Lampe berühren MUSS, um sicher genutzt werden zu können?

    Phase und Nullleiter haben bereits eine entsprechende Klemme in der Lampe eingebaut.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.07.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    Nicht zulässig wenn der Schutzleiter nicht wieder angeschlossen wird..

    Es gibt die "ösen" auch mit Schraubanschluss
    Erhältlich in jedem guten Lampenladen,radio kölsch, conrad, amazon, reichelt usw
     
Thema:

Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

Die Seite wird geladen...

Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme? - Ähnliche Themen

  1. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  2. Erdung von IT-Schränken / Patchpanel

    Erdung von IT-Schränken / Patchpanel: Moin, im Zuge meiner Haussanierung installiere ich einen kleinen 10" Schrank mit einem Patchpanel und einem Switch. Dass alle drei genannten...
  3. Zusammenschließen von Erdungsanlagen

    Zusammenschließen von Erdungsanlagen: Hallo Forenmitglieder, ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage. Ich als Netzbetreiber muss für eine Übergabestation der DB entscheiden ob...
  4. Erdung von Markise oder Wintergärten

    Erdung von Markise oder Wintergärten: Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag zur Erdung eines Wintergarten gelesen, dieser wurde aber nicht schlüssig beantwortet... Ich meine...
  5. Erdung von HV-Kabel

    Erdung von HV-Kabel: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, wir fertigen Hochspannungsgeräte und...