1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

Diskutiere Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin hier neu, weiß nich ob das hier die richtige Sparte ist, aber ich brauche Eure Hilfe! Ich versuche es so genau wie möglich zu...

  1. #1 DavidHorn, 20.05.2014
    DavidHorn

    DavidHorn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin hier neu, weiß nich ob das hier die richtige Sparte ist, aber ich brauche Eure Hilfe!
    Ich versuche es so genau wie möglich zu erklären!

    Es geht um die Sicherheit am Filmset!

    es wird in einem UBahnhof gedreht und der vorhandene Strom ( 63A Kupplung mit 50 A abgesichert)
    reicht wahrscheinlich nicht aus!
    Der plan ist...oben auf die Strasse einen fahrbaren Generator zu stellen ( mit Erdungsspieß )
    um ein kabel in den Ubahnhof zu ziehen! 125A

    Wie kann ich beide netze sichern?
    Und funktionieren meine Hmi lampen mit Elektronischem Vorschaltgerät überhaupt sicher mit dem Ubahnnetz ohne erde???

    Motiv

    Ein nicht fertiggestellter UBahnhof ( ohne gleise und gleisstrom) mit einem angeblich Erdungsfreiem Stromnetz?!
    wie heißt das netz dann?
    wie funktioniert der schutz vor berührung?


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich...Danke schonmal für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    Wenn du einen generator stellst, ist das Netz in der Regel Erdfrei, auch wenn ein Erdspieß dran ist. Das nennt man IT-Netz. Normalerweise gibt es dann bei einem Agregat dieser Größe noch eine Isolationsüberwachung, das muss aber nicht so sein.
     
  4. #3 DavidHorn, 20.05.2014
    DavidHorn

    DavidHorn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen



    Hallo danke für die schnelle Antwort!

    ich würde aber eigentlich mehr über das UBahnnetz erfahren, und meinen Generator muss ich ja erden, falls der Genni selbst n Fehler hat und oben auf der Straße jemand dran langt!

    aber wenn das netz jetzt durch irgend ne Dummheit mit dem Ubahn netz in Verbindung kommt! Was dann??
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    2 Netze sollte man nicht miteinander verbinden, zumindest nicht mit mehr als einem pol.
    Ich hab keine Ahnung von der U-Bahn,
    Erdfreie Netze werden in der Regel dort verwendet, wo es bei einem Fehler nicht ausfallen darf, also z.B. im OP im Krankenhaus.
    Wenn ein Gerät einen Gehäuseschluss hat, gibt die Isolationsüberwachung alarm, weiter passiert noch nichts. In diesem Moment ist das Netz dann sozusagen nicht mehr Erdfrei. Alle Gehäuse sind über schutzleiter miteinander Verbunden und auch geerdet. Erst wenn noch ein 2. Gehäuseschluss auf einer anderen Phase oder auch Sternpunktleiter auftritt, schaltet die Überstromschutzeinrichtung ab.
     
  6. #5 kabelmafia, 20.05.2014
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    Moin,

    was sagt denn der Betreiber des U-Bahnhofs dazu?
    Wo bist du? Hamburg (Hbf Nord), Berlin U55 oder Stuttgart U12?

    Übliche HMI sollten mit dem vorhandenen IT-Netz klar kommen. Welche Netzform hat der geplante Generator? IT-Netz kann ich mir dort nur vorstellen, wenn er vom THW oder Feuerwehr kommt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    Jedes Agregat, was ich bisher gesehen hab hatte IT-Netz.
     
  8. #7 kabelmafia, 20.05.2014
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    Moin bigdie,

    dann hast du noch nicht all zu viele gesehen. Und wohl besonders keine großen Stromerzeuger.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    Ein paar mit 100 KVA
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    Genau genommen hat auch jeder Trafo IT, bevor du den Sternpunkt erdest, warum sollte das an Generatoren anders sein?
     
  11. #10 DavidHorn, 20.05.2014
    DavidHorn

    DavidHorn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen



    Der Elektriker vom Bahnhof meinte was von Trenntrafo! Ist derzeit aber nicht mehr zu erreichen...bin da dran!

    Berlin- Steglitz nicht fertiggestellter UBahnhof dort ist angeblich tatsächlich ein IT netz!

    der generator wird folgender sein oder ähnlich
    ARRI Rental - Silent-Generator 125kVA
     
Thema:

Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

Die Seite wird geladen...

Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen - Ähnliche Themen

  1. Hausstromnetz spinnt ! Hilfe

    Hausstromnetz spinnt ! Hilfe: Hallo, mein Hausstromnetz spinnt total Erst zerschiesst es mein Aussenmodul der Wärmepumpe ( alle Platinen kaputt ) dann gehen 4 nebeneinander...
  2. Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !: Hallo liebe Mitglieder, ich habe auf meinem Garten Grundstück einen Strom Aggregat stehen. Dieses habe ich komplett fest mit der Hütte verkabelt...
  3. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  4. Anschluss Funk-Wandschalter HomeEasy an altes Stromnetz

    Anschluss Funk-Wandschalter HomeEasy an altes Stromnetz: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das mir jemand bei folgendem Problem weiterhilft: Ich wohne in einem ziemlich alten Haus (über 100 Jahre alt)...
  5. Ausbau der Stromnetze

    Ausbau der Stromnetze: Gerade eben habe ich einen Artikel über den Ausbau von Hochspannungs-Gleichstrom-Netzen vom Konzern ABB gelesen. Diese Investition soll den...