Erdungswiderstand Eure Einschätzung

Diskutiere Erdungswiderstand Eure Einschätzung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...

  1. #1 dieomer, 11.05.2016
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe folgende Frage.

    Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz.

    TN-C Netz
    Tiefenerder aus 20mm NIRO (V4A) 6m
    Erdungswiderstand Sondenpunkt 1:26,7 und Sondenpunkt 2: 26,8 Ohm
    Trockener - minimal feuchter Sandboden

    Ist der Widerstandswert so akzeptabel?

    Gruß Dennis
     
  2. Anzeige

  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    117
    AW: Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Siehe DEHN Blitzplaner Bild 5.5.4.

    Wenn man die Faustformel für Tiefenerder nach dem spezifischen Erdungswiderstand umstellt, ergibt das rund 160 Ωm. Der Wert ist für leicht feuchten Sandboden eher zu gut als zu schlecht.
     
Thema:

Erdungswiderstand Eure Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Erdungswiderstand Eure Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Erdungswiderstand beim Erder

    Erdungswiderstand beim Erder: Hallo zusammen, kleines Problem: Wie misst man den Erdungswiderstand an einem Fundamenterder, wenn man keine Hilfssonden verwenden kann?... alles...
  2. Erdungswiderstand

    Erdungswiderstand: Hallo, es wäre super wenn mir einer von euch meine Frage beantworten kann. Und zwar haben wir in der Firma mehrere V2A Rohre zur befüllung vom...
  3. Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand: Hallo Zusammen. Dank Google habe ich dieses Forum gefunden und hier kann mir evtl geholfen werden. Ich habe eine Industriemaschine, Footprint...
  4. Erdungswiderstand messen

    Erdungswiderstand messen: Hallo Forum, die PV-Anlage ist seit 4 Wochen fertig installiert, der Firmenelektriker weigerte sich allerdings, einen Schutzleiter (gelb-grün) an...
  5. Sonderdruck Kupferinstitut Erdungswiderstand

    Sonderdruck Kupferinstitut Erdungswiderstand: Hier Infos zur Messung des Erdungswiderstands http://www.kupferinstitut.de/front_frame/pdf/s190.pdf