1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdungswiderstand messen

Diskutiere Erdungswiderstand messen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, die PV-Anlage ist seit 4 Wochen fertig installiert, der Firmenelektriker weigerte sich allerdings, einen Schutzleiter (gelb-grün) an...

  1. #1 Solus69, 19.06.2010
    Solus69

    Solus69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, die PV-Anlage ist seit 4 Wochen fertig installiert, der Firmenelektriker weigerte sich allerdings, einen Schutzleiter (gelb-grün) an der Potentialausgleichsschiene anzuschließen. Er als Fachmann dürfe das nicht, weil der Erdungswiderstand unter 3 Ohm sein müsse, er aber fast 6 Ohm gemessen habe. Ich selbst als Laie könne den Leiter aber auf eigene Verantwortung festklemmen (habe ich getan). Nun wurde ein örtlicher Elektromeister beauftragt, den Erdungswiderstand seinerseits zu messen, durch geeignete Maßnahmen ggf. zu verfbessern. Er ermittelte mit einem Meßgerät Gossen Metrawatt einen Widerstand von weniger als 0,2 Ohm! Seine Vorgehensweise: Verplombten Hauptsicherungskasten öffnen, den Widerstand zwischen jeder der 3 Phasen und dem gelb-grünen Schutzleiter messen. Ergab Werte zwischen 0,12 und 0,18 Ohm. Ich bin verunsichert und frage: Ist das Meßverfahren 'meines' Elektromeisters üblich und in der Praxis anerkannt? Wie der Firmenelektriker gemessen hat, weiß ich noch nicht. Mit freundlichen Grüßen Solus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 20.06.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungswiderstand messen

    Hallo.

    Das Metrawatt Messgerät wird auch in der Industrie und im Handwerk verwendet. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erdungswiderstand messen

    Wer viel misst misst oft Mist!

    Dein Elektromeister hat nicht zuende gedacht und den Schleifenwiderstand ermittelt. Wenn er etwas Erfahrung hätte, wäre ihm aufgefallen, das sein Wert nicht stimmen kann.

    Zum messen des Erderwiderstands muss der Erder von der restlichen Anlage isoliert werden (z.B. indem man ihn abklemmt) und dann gemessen werden.

    Das sollte ein E-Meister eigentlich wissen.:(
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erdungswiderstand messen

    Das besagt noch lange nicht ob richtig gemessen wurde.

    Lutz
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Erdungswiderstand messen

    Uih... völlige Unkenntnis vorhanden. Der Elektromeister hat den Schleifenwiderstand des VNB Netzes gemessen. Die Werte des VNB Netzes sind sehr gut.
     
  7. #6 AaEmDee, 20.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungswiderstand messen

    mal was anderes
    wenn der widerstand zu hoch ist warum legen sie dann ned ne größere Leitung ?
     
  8. #7 AC DC Master, 21.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erdungswiderstand messen

    jetzt hätte ich beinnahe was geschrieben. unwissendheit schützt nicht vor blödsinn.
    frage mal deinen elektromeister warum er den schleifenwiderstand gemessen hat und nict wie beauftratgt den erdungs-widerstand. zudem würde ich mal den firmenelektriker fragen wie er den den widerstand ermittelt hat und wie er auf über 3 Ohm kommt.

    also wenn schon ein potentailausgleichsschiene vorhanden ist und auch ein fundarmenterder, dann hat er das ding da auch anzuschließen !
     
  9. #8 kabelmafia, 21.06.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdungswiderstand messen

    Moin,

    beide deiner vor Ort tätigen Fachleute haben keine Ahnung.
    Wo nimmt der erste den Grenzwert von 3 Ohm her?
    Wo kommt der "Schutzlieter" her, der nicht angeschlossen werden durfte?

    Hast du für so eine Fach-UN_Kenntnis auch noch Geld bezahlt?

    Der Zweite hat in der Tat wohl eine SChleifenimpedanzmessung gemacht, das könnte sogar ein richtiger Ansatz gewesen sein, hat aber nicht ganz gereicht.

    Ich gebe es ja zu, Erdungsmessung in Bestandsanlagen ist ein komplexes Thema, dass der normale Installateur eher verdrängt.

    Wo steht diese Anlage? Wenn es passt, würde ich mir das mal rein interessehalber persönlich ansehen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Erdungswiderstand messen

    Über die Werte denke ich auch schon die ganze Zeit nach. Ich kenne aus meinem Bereich nur 2 bzw. 5 Ohm.
     
  11. #10 kabelmafia, 21.06.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdungswiderstand messen

    Moin Zosse,

    in der VDE 0100-600 wird bei Erdungswiderständen kein absoluter Grenzwert deffiniert. Dieser ergibt sich eventuell ja nur aus der Schutzmaßnahme (Schutz durch automatisches Abschalten, TT-System, Berührspannung etc...)
    Im Bereich der DIN VDE 0185 (Blitzschutz) sollter er möglichst niederohmig sein. Je nach Anlagenstandort und Bodenverhältnissen dürfen es dann auch durchaus mal 300 Ohm werden. Auch hier gibt es keinen absoluten Grenzwert.
    Die DIN VDE 0100-712 macht keine zusätzlichen Aussagen.
     
Thema:

Erdungswiderstand messen

Die Seite wird geladen...

Erdungswiderstand messen - Ähnliche Themen

  1. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...
  2. Erdungswiderstand beim Erder

    Erdungswiderstand beim Erder: Hallo zusammen, kleines Problem: Wie misst man den Erdungswiderstand an einem Fundamenterder, wenn man keine Hilfssonden verwenden kann?... alles...
  3. Erdungswiderstand

    Erdungswiderstand: Hallo, es wäre super wenn mir einer von euch meine Frage beantworten kann. Und zwar haben wir in der Firma mehrere V2A Rohre zur befüllung vom...
  4. Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand: Hallo Zusammen. Dank Google habe ich dieses Forum gefunden und hier kann mir evtl geholfen werden. Ich habe eine Industriemaschine, Footprint...
  5. Sonderdruck Kupferinstitut Erdungswiderstand

    Sonderdruck Kupferinstitut Erdungswiderstand: Hier Infos zur Messung des Erdungswiderstands http://www.kupferinstitut.de/front_frame/pdf/s190.pdf