Erlebnis mit alten Linestraleuchten

Diskutiere Erlebnis mit alten Linestraleuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wer kennt sie noch die damaligen Linestra-Linienleuchen aus den 70-er Jahren. Meine Nachbarinnen hat diese auch unter den Hängeschränken ihrer 50...

  1. #1 Strippe-HH, 13.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wer kennt sie noch die damaligen Linestra-Linienleuchen aus den 70-er Jahren.
    Meine Nachbarinnen hat diese auch unter den Hängeschränken ihrer 50 Jahre alten Einbauküche.
    Mit der zeit aber funktionierten aber 3 von 4 Leuchten nicht mehr und ich wurde gebeten es mir mal anzusehen.
    Und jede Leuchte hatte eine andere Macke, entweder Leuchtmittel defekt bei einer und Wackelkontakte bei den beiden anderen und die letzte hing lose weil die Befestigungsschrauben locker waren Die beiden Nachbarinnen sind alte Leute die Verständlicherweise an den alten Dingen hängen wo sie mit gelebt haben, also reparieren.
    Nun gibt es solche Röhren noch aber in Led und die also besorgt. Bei einer Leuchte fehlte einseitig der Klemmbügel für die Röhre in der Fassung der mit einen selbstgebauten Metallbügel gehalten wurde.
    Andere Kontakte und Halterungen in weiteren Leuchten vorsichtig nach gebogen und somit die Funktion wieder hergestellt .
    War eine mühselige Arbeit mit alles über Kopf.
    Nun fehlt noch eine 50cm-Röhre die ich bestellt hatte denn laut Internet sollte die dort sein war leider aber nicht.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 13.05.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Was mir aber an der Sache ganz gut gefällt, die Led-Röhren dafür sind nachkaufbar ohne das bei einen defekt gleich die ganze Leuchte entsorgt werden muss.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Diesen alten Mist würde ich direkt rausschmeißen. Neue LED-Leisten kosten ja auch nicht mehr als separat gekaufte LED-Leuchtmittel.
     
Thema:

Erlebnis mit alten Linestraleuchten

Die Seite wird geladen...

Erlebnis mit alten Linestraleuchten - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...