Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

Diskutiere Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...

  1. reijen

    reijen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung.

    Kann mir da jemand was passendes empfehlen?

    Vielen Dank!

    reg1.jpg
    reg2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.710
    Zustimmungen:
    176
    Warum?

    Lutz
     
  4. reijen

    reijen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weil der Drehknopf defekt ist.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
  6. reijen

    reijen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Allerdings ist das Angebot ja ziemlich groß. Gibt es irgendwas worauf ich achten muss? Vom Anschluss / Spannung / Schaltstrom usw.

    Es werden 5 Stellmotoren angesteuert.

    2x GUTST230 230V AC stromlos geschlossen
    Gutst230.jpg

    3x XTRAFLOOR 230V AC stromlos geschlossen
    PXL_20230412_143011981.jpg PXL_20230412_143002467.jpg

    Vielen Dank!
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.710
    Zustimmungen:
    176
    Du hast 5 Stellantriebe (keine Motoren) für einen Raum?

    Lutz
     
  9. reijen

    reijen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @toshi ... Vielen Dank.

    Ich gehe davon aus, daß der schutzisoliert ist, ich den Schutzleiter also hier nicht anschließen kann bzw. brauche.

    @elo22 ... Das nicht, aber nur einen Regler/Thermostat für 5 Räume. Flur, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer sind mehr oder weniger offen/zusammenhängend und dann noch das Bad im OG. Das Haus ist Baujahr 1950 bzw. die Fussbodenheizung wurde 1977 verlegt.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.710
    Zustimmungen:
    176
    Aber die dafür reservierte Ader gn/ge nicht auch nicht missbrauchen was hier der Fall ist.
    Die Funktion kann ich mir nicht vorstellen. Schon mal einen hydraulischen Abgleich machen lassen? Vielleicht braucht Du keine Stellantriebe.

    Lutz
     
  11. reijen

    reijen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wird wohl mein Vater damals selbst gemacht haben, der hatte Ende der 60er Elektrotechnik studiert und am Haus alles selbst gemacht. Ich glaub zu der Zeit war das mit den VDE-Vorschriften noch etwas anders, oder? ... D.h. Du meinst ich muss rausfinden wofür der Schutzleiter missbraucht wurde?! Kann man aus dem Schaltplan irgenwie darauf schließen? Mp = Mittelleiter?! = Neutralleiter?!

    2017 wurde die alte Ölheizung durch eine neue Gasheizung ersetzt, ich denke da wurde ein hydraulischer Abgleich vorgenommen. Da wurden auch die Stellantriebe montiert. Davor waren einfache Handregulierkappen verbaut.

    Vielleicht muss ich doch besser einen Heizungsfachmann bemühen.
     
Thema:

Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

Die Seite wird geladen...

Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  2. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  3. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  4. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...
  5. Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler

    Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler: [ATTACH] [ATTACH] Finde den Fehler... Davon angesehen, das ist ein (ur)alter f-tronic Verteiler mit den Maßen 260(330) x 370(440) mm Breite x...