Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

Diskutiere Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....

  1. #1 FarmerBert, 17.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Gruess Euch,

    Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen.
    Ich wuerde diese nun gerne gegen einen Leitungsschutzschalter tauschen, da sowieso einige Umbauten im Schaltschrank anstehen.
    Welchen Typ Leitungsschutzschalter sollte ich denn verwenden?
    C25, 3 polig, da dort auch eine Kanalpumpe draufhaengt?
    Die Schmelzsicherung traegt folgende Bezeichnungen: 25A, 500V, gG-gL, 2312407-01
    Ich bilde mir ein, dass auf der Verpackung auch "traege" drauf steht.

    Vielen Dank!

    lg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.01.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Sind in dem Nebengebaeude noch mal LSS angebracht?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    LSS sind zu LSS nicht selektiv. Man sollte also keine Leitungsschutzschalter hintereinander schalten. Dafür taugen dann höchstens SLS. Die haben aber einen ordentlichen Preis. Das würde ich nicht machen.
     
  5. #4 FarmerBert, 17.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Im Nebengebaeude sind nochmal extra Leitungsschutzschalter.
    Das ganze ist so aufgebaut:
    - Einspeisung vom E Werk ins Wohnhaus.
    - Nach dem Zaehler werden die 3 Phasen aufgesplittet in Richtung Wohnhaus und Nebengebaeude.
    - In Richtung Nebengebaeude sind eben dann vorher noch diese 3 x 25A Schmelzsicherungen drinnen.
    - Im Nebengebaeude ist dann nochmal ein Schaltschrank mit FI Schutzschalter und diversen Leitungsschutzschaltern (16A, etc.)

    Also besser bei den Schmelzsicherungen bleiben und nicht LSS hinter LSS schalten?
    lg
     
  6. #5 Elektro, 17.01.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Dann lasse die Sicherungen im Schrank. Ist immer noch besser wie LSS
    Ob das voll Selektiv ist
     
  7. #6 Strippe-HH, 17.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Was für ein Zuleitungsquerschnitt geht in das Nebengebäude und wie lang ist die Leitung?
    Eventuell ist eine Verstärkung der Vorsicherungen auf 3x35A machbar aber das ginge eher an einfachsten wenn man Neozed-Elemente hat.
    Bei Diazed müssten die Elemente ausgetauscht werden.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 17.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Evtl. müssen sie getauscht werden, für den DIII Sockel gab es auch die Möglichkeit DII Einsätze zu verwenden. Evtl hat er ja schon den passenden Sockel drin..Erkennt man daran das die Sicherung noch von einer Keramik Hülse in der Schraubkappe gehalten wird
    Muss man also prüfen was für ein Sockel verbaut ist und ob ein AT überhaupt passt

    Ich würde aber dann auch gleich auf Linocur gehen wenn es machbar ist

    Mfg Dierk
     
  9. #8 FarmerBert, 17.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaetze die Leitungen, die in Nebegebaeude rueber gehen sind vom Querschnitt 4mm².
    Leitungslaenge ist geschaetzt circa 15m.
    Anbei auch ein Bild der Sicherung inkl. Einschraubhuelse!
     

    Anhänge:

  10. #9 Kaffeeruler, 17.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Na, da wird es nix mit einer Erhöhung auf 32 bzw 35A

    also belassen

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
Thema:

Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  2. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  5. LAR 465 20 - Ersatz

    LAR 465 20 - Ersatz: Guten Tag, womit konnte man LAR 465 20 ersetzen? Parameter bei LAR 465 36 / 37 sind nicht identisch. Bitte um Tipps.