1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatzstromleitung einrichten

Diskutiere Ersatzstromleitung einrichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgende Situation: Man hat ein Gerät, das über Steckdosenstrom läuft. Man möchte jedoch, dass das Gerät nicht ausfällt, falls die Leitung...

  1. #1 Apathia, 08.08.2011
    Apathia

    Apathia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, folgende Situation: Man hat ein Gerät, das über Steckdosenstrom läuft. Man möchte jedoch, dass das Gerät nicht ausfällt, falls die Leitung ausfällt. Deshalb möchte man noch eine zusätzliche Leitung von einer anderen Steckdose, die nicht abhängig von der Hauptsteckdose ist, zum Gerät verlegen. Diese Leitung soll dann eben beim Ausfall der anderen Leitung einsetzen. Wie kann man das umsetzen? Ein wenig Ahnung habe ich von Elektrotechnik zwar, aber wirklich nicht viel, daher wäre eine genaue Erklärung nett. ;-)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Warum soll ein Leitung ausfallen? Der Leitungsschutzschalter fällt nur bei Überlastung der Leitung (zuviele Geräte auf dem Stromkreis) oder Kurzschluss (defektes Gerät an der Leitung). Mal abgesehen von mechnischer Zerstörung der Leitung durch z.B.: Anbohren.

    Wenn das Gerät so wichtig ist, eine eigene Leitung nur für dieses Gerät mit nur einer Steckdose installieren.
     
  4. #3 Apathia, 08.08.2011
    Apathia

    Apathia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Die Stromzufuhr könnte durch unwissende Personen ausfallen, die beispielsweise einfach den Stecker ziehen. ;-)
    Ja, ich weiß, dann sollte man den Stecker nicht sichtbar platzieren, aber ich finde eine Ersatzleitung ist eine viel elegantere Lösung, und außerdem dann auch sicherer.
    Zudem hätte ich wohl auch Spaß daran, soetwas einzurichten ... statt einfach den Stecker zu verstecken.
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Häh??
    Und was bringt Dir da eine Ersatzstromleitung, wenn da eine unwissende Person den Stecker zieht, muss diese doch auch in die Ersatzsteckdose gesteckt werden.

    Kapier ich nicht. Oder willst Du das Gerät auch umbauen, sodass dieses mit Zuleitungen, also mit 2 Stecker an verschiedenen Steckdosen versorgt wird.

    Vergiss es, dass ist so nicht erlaubt.
     
  6. #5 Apathia, 08.08.2011
    Apathia

    Apathia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Ich möchte das Gerät nicht umbauen.
    Ja, es sollen zwei Zuleitungen von jeweils verschieden Steckdosen vorhanden sein. Ich dachte mir, dass man ja wahrscheinlich etwas zwischenschalten könnte, woran die Leitung von der Hauptsteckdose und die von der Ersatzsteckdose angeschlossen werden. Diese Komponente sollte dann erkennen können, ob Strom auf der Hauptleitung ist, wenn nicht, dann wird die Stromzufuhr über die Ersatzleitung aufgebaut und sobald die Hauptleitung wieder Strom liefert, soll wieder auf diese gewechselt werden. Das ist doch ein ganz einfaches Prinzip, ich glaube ja nicht, dass das nicht möglich sein soll.
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Ne für solch Basteleien bekommst Du von mir keine Tipps.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Vergiss es!

    Lebensgefährlich und deshalb verboten!!!No!No!No!

    Gruß Gert
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Stell neben das geärt eine USV.
    Wir diese an der Steckdose abgeschlossen, Läuft das Gerät über Batteriespannung weiter.

    Allerdings kapiere ich diese Ausfallsicherugn immer noch nicht. Welches Gerät ?
     
  10. #9 Apathia, 08.08.2011
    Apathia

    Apathia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Das sollte eher eine kleine Spielerei werden, als etwas, das wirklich notwendig ist. Es wäre halt bloß ganz nett gewesen, aber wenn es wirklich so gefährlich ist und zudem noch verboten, lasse ich es natürlich.
    Ich möchte wegen einer Spielerei schließlich nicht in Gefahr geraten. Danke dafür. ;-)
    Ein USV wäre mir für diese Spielerei zu teuer. Die Ausfallsicherung war für eine Terrariumversorgung gedacht - da kam mir sowas eben noch relativ sinnvoll vor. ;)
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ersatzstromleitung einrichten

    Da wird es sich um Heizung und Beleuchtung handeln.
    Einfacher und sicherer als solche Basteleien wäre, die Komponenten redundant zu bauen und jeweils von einem anderen Steckdosenkreis zu versorgen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Ersatzstromleitung einrichten

Die Seite wird geladen...

Ersatzstromleitung einrichten - Ähnliche Themen

  1. Türspechanlage in Fritz!Box einrichten unter Vorbedingung einer TCS-Hausanlage

    Türspechanlage in Fritz!Box einrichten unter Vorbedingung einer TCS-Hausanlage: Hallo allerseits, ich weiß, es handelt sich hierbei um ein sehr beliebtes Thema, was alle Jahre wieder durch das Forum geistert. Bitte nicht...
  2. Gira Klingel einrichten ohne Wohnungsstation

    Gira Klingel einrichten ohne Wohnungsstation: Guten Tag, ich habe bei mir zuhause einen Einbaulautsprecher mit einem Audio Steuergerät und einem Fingerprint mit einem Türöffner. Das alles...
  3. Audio Türsprechanlage und Hausruf für 2 Parteien einrichten aber wie EFH nutzen?

    Audio Türsprechanlage und Hausruf für 2 Parteien einrichten aber wie EFH nutzen?: Hallo zusammen, ich möchte die Uraltklingel in meinem Haus gegen eine Audio-Türsprech/Hausrufanlage austauschen und benötige euren fachlichen Rat....
  4. Rohrhlüfter Stufentransformator Feinsicherung Schaltung einrichten

    Rohrhlüfter Stufentransformator Feinsicherung Schaltung einrichten: guten tag, ich habe vor eine schaltung für ein belüftungssystem nachzubauen [IMG] den trafo habe ich schon bestellt...
  5. Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Unterverteilung für Werkstatt einrichten: Guten Tag, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich mit Strom nur sehr schlecht auskenne, daher werden alle Anschlussarbeiten von einem...