1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatztyp für FZT853

Diskutiere Ersatztyp für FZT853 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Ersatztyp für FZT853 Um auf die Frage zurück zu kommen: Der 44H11 sollte in der Schaltung als FZT853-Ersatz funktionieren. Der verträgt die...

  1. #11 gelbgruen, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatztyp für FZT853

    Um auf die Frage zurück zu kommen: Der 44H11 sollte in der Schaltung als FZT853-Ersatz funktionieren. Der verträgt die 10-fache Verlustleistung und lässt sich sehr gut kühlen, weil er schon komplett isoliert ist. Also den Wärmetod stirbt der nicht mehr...

    Aber dann: der "Spannungsregler mit Relais" -- voll krass! Wenn man wüsste, mit welcher Frequenz das Bimetall geschaltet hat, würde der Regler ja fast als Original-Ersatzteil durchgehen :) Kleine Bedenken hätte ich allerdings:
    * wie lange hält ein normales Relais das aus? 1 Million Schaltspiele mit 1.5 Hz ergibt 185 Stunden oder 10.000 km...
    * wird das nicht zu laut? Das sitzt doch unter dem Armaturenbrett und ist im Prinzip ein Blinkgeber.
    * wie kurzschlussfest wird das im wirklichen Leben? Für einen 16A-Kontakt würde ich eine flinke 2A Glassicherung spendieren.
    * der Elko C2 explodiert beim Verpolen, außerdem belastet er den Relaiskontakt sehr stark. Den würde ich direkt weglassen, hinter dem Bimetall war doch auch keiner?

    Noch ein paar kleine Änderungen, dann wird das Teil wirklich verpolungssicher und funktioniert auch, wenn man Eingang und Ausgang vertauscht. Dass ein Relaiskontakt völlig symmetrisch funktioniert, muss man ausnutzen! So wie im Anhang gezeichnet regelt es auf 10.2 Volt aus und "blinkt" mit 1.5Hz (die offizielle Blinkgeberfrequenz). Das kann man leicht ändern, indem man C1 anpasst.

    Na ganz toll, jetzt lässt sich mein Schaltbild hier nicht anhängen :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ersatztyp für FZT853


    Erstmal vielen Dank für die Mühe, hab grad 1/2oz. bestellt.

     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ersatztyp für FZT853

    Hab mir mal eben den download gestattet. Soweit ich sehe, ist die 0V- Schiene vorhanden, oder?

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ersatztyp für FZT853

    Der - ist durchgehend, wenn deine Geräte also auf Masse hängen, ist der Brückengleichrichter nichts, dann brauchst du nur eine Diode gegen das verpolen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
  7. #16 gelbgruen, 18.09.2013
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatztyp für FZT853

    nach langem zähem Kampf mit der Forensoftware: das Relais-Regler-Schaltbild
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ersatztyp für FZT853

    Und wie soll die Regelung funktionieren?
     
  9. #18 gelbgruen, 18.09.2013
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatztyp für FZT853

    es gibt keine Regelung im engeren Sinn, der Kontakt wird so gesteuert, dass im Mittel 10V raus kommen. Der OP erzeugt ein Rechteck dessen Tastverhältnis von seiner Betriebsspannung abhängt und damit von der Batteriespannung. Der Mittelwert wird mit C1,R4,R5 gebildet und mit der 2.5V-Referenz verglichen.

    Wenn man ein Ende von R5 nicht am OP sondern direkt am Ausgang anschließt sieht es eher wie ein echter Regler aus. Das Rechteck hinter dem Kontakt geht von 0 Volt bis Batteriespannung, das Rechteck am Ausgang des OP geht von 0 Volt bis (Batterie - 1.5V), wobei die 1.5V ziemlich konstant sind. Also kann man R5 auch am OP anschließen und schützt so den C1 und den OP-Eingang vor Verpolung.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ersatztyp für FZT853

    Genau das wollte ich wissen, wie sich das Tastverhältnis mit der Betriebsspannung ändert.
     
  11. #20 gelbgruen, 20.09.2013
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatztyp für FZT853

    das ist im Prinzip der klassische astabile Multivibrator mit OP[1,2]. Der Unterschied besteht darin, dass die Spannung am +Eingang vom TL431 konstant gehalten wird, während C1 je nach Batteriespannung schneller oder langsamer aufgeladen wird. Bei höherer Spannung werden also der FET und das Relais früher abgeschaltet. Die Entladung dauert immer gleich lange (die Schaltschwelle ist ja konstant) und damit ändert sich das Tastverhältnis.

    Genau genommen ist die Schaltschwelle nicht ganz konstant, weil die Mitkopplung über R6, R3 ja auch von der Betriebsspannung abhängt. Aber das ist nur ein kleiner Anteil für die Hysterese, der am Prinzip nichts ändert.

    [1] Astabiler Multivibrator
    [2] Operationsverstaerker-Grundschaltungen.pdf
     
Thema:

Ersatztyp für FZT853

Die Seite wird geladen...

Ersatztyp für FZT853 - Ähnliche Themen

  1. Suche Transistor-Ersatztypen

    Suche Transistor-Ersatztypen: für ein Komplementärpärchen BC 341-10 und BC 361-10. Ein alter Frequenzgenerator von PEK-Elektronik ist defekt (Endverstärker), kann sein, daß ich...
  2. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  3. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  4. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  5. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...