Erweiterung bestehende Elektrik ETW

Diskutiere Erweiterung bestehende Elektrik ETW im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Antwort auf einige Fragen auf dieses Forum gestoßen. Vor kurzem habe ich eine Wohnung...

  1. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin bei der Suche nach einer Antwort auf einige Fragen auf dieses Forum gestoßen. Vor kurzem habe ich eine Wohnung erworben, in der einige Umbauten vorgenommen werden sollen. Dazu gehören unter anderem neue Räume und teilweise abgehängte Decken. Jetzt habe ich, bevor ich weiter planen kann ein paar grundsätzliche Fragen.

    Stromversorgung neuer Raum:
    In diesen Raum läuft ein NYM 5x2,5 vom Sicherungskasten (bisher nirgendwo angeschlossen), weil dort mal eine Sauna geplant war. Ich würde dieses gerne nutzen um eine Phase für Steckdosen und eine für Beleuchtung zu verwenden, die dritte bräuchte ich nicht. Ich stelle mir das so vor, dass das Kabel mit zwei weiteren Kabeln verlängert wird ein Mal NYM 3x1,5 für Licht und ein Mal NYM 3x2,5 für die Steckdosen. Die einzelnen Leiter könnte man dann entsprechend absichern (habe 6 Sicherungen frei). Was würde man hierzu brauchen? Ist das Bedenkenlos möglich?

    Bestehende Beleuchtung aufteilen:
    An der Decke im Wohnzimmer ist heute eine schaltbare Lampe (Schaltung über KNX Aktor im zentralen Verteiler). An dieses Stelle würde ich gerne die Decke abhängen und zwei separat dimmbare Leuchtmittel (Spots und LED Streifen) haben. Hier würde ich gerne die ankommende NYM 3x1,5 in zwei Kreise aufteilen und in den einen einen Unterputz Dimmaktor 230v für die Spots, in den anderen ein 12V/24V Netzteil und einen Unterputz LED Controller hängen. Auch hier die Frage, ist das möglich?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BrunoKreisky, 05.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Wenn eine dreiphasige Einspeisung möglich ist, grundsätzlich ja. Siehe hier:

    Wenn es über den 3-poligen Leitungsschutzschalter gelöst wird, hat das halt den Nachteil, dass bei Überlast/Kurzschluss an einem der gebildeten Stromkreise alle gemeinsam abgeschaltet werden. Dieser Nachteil muss für Dich akzeptabel sein.

    Und gemacht werden darf es, wie alles am Niederspannungsnetz, nur durch einen eingetragenen Elektroinstallateur.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du dort einen Leuchtenstromkreis mit NYM-J 3x1,5 und möchtest daraus mehrere individuell schaltbare Leuchten ansteuern? Falls ja, funktioniert das, solange dort auch KNX ankommt. Dann können die Aktuatoren dort in einer zugänglichen Dose o.ä. nachgerüstet werden.
     
    Gf2k2 gefällt das.
  4. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke, jemand anderes würde ich das auch nicht machen lassen. Problem ist echt nur einen zu finden der Zeit hat. Falls jemand aus der Ecke 716xx kommt, gerne melden.

    Genau so ist es. Entweder soll dort eine Busleitung hin, oder ich arbeite mit KNX RF-S. Da die Decke abgehängt wird, sollte dort Platz sein.
     
Thema:

Erweiterung bestehende Elektrik ETW

Die Seite wird geladen...

Erweiterung bestehende Elektrik ETW - Ähnliche Themen

  1. Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

    Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....: müssen FI Schutzschalter gesetzt werden, das ist mir klar, auch das es hier schon unzählige male diskutiert wurde. Aber 1. finde ich den Link...
  2. Siedle HTS 811 Klingelton Erweiterung

    Siedle HTS 811 Klingelton Erweiterung: Hallo gibt es eine Möglichkeit den Klingelton erweitern in andere Räume optisch und akustisch Siedle HTS 811 Klingelton Erweiterung
  3. Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

    Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Umbau. Es entsteht ein zweites Bad und eine Küche. Hierfür wurde einige neue Leitungen gelegt. Da auch...
  4. Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand

    Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand: Hallo, Ich habe auf meinem Gartensitzplatz die Markise erneuern lassen und dabei auch gleich einen Motor einbauen lassen. Dieser muss nun noch an...
  5. Erweiterung Wechselschaltung mit Relais

    Erweiterung Wechselschaltung mit Relais: Hallo, ich habe bei mir eine ganz normale Wechselschaltung: [GALLERY] Leider wurde die Verkabelung für eine weitere Lampe nicht richtig...