1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

Diskutiere Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ein Mehrfamilienhaus soll mit einer Ritto Gegensprechanlage erweitert werden. Im Vorderhaus ist eine funktierende schon in Betrieb.Das...

  1. #1 heidernein, 19.06.2011
    heidernein

    heidernein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ein Mehrfamilienhaus soll mit einer Ritto Gegensprechanlage erweitert werden.
    Im Vorderhaus ist eine funktierende schon in Betrieb.Das Netzteil befindet sich dort im Keller.
    Die Erweiterung betrifft ein Mittel und ein Hinterhaus.
    Laut Ritto Schaltplan wird die Anlage(Bussystem) mit zwei Adern verklemmt.
    Die Gegensprechanlagen sollen von Teilnehmer zu Teilnehmer
    durchgeschliffen werde.
    Um letzte Unklarheiten auszuschliessen:
    Im Hinterhaus wohnt nur eine Mietpartei je Etage.
    Durchschleifen würde bedeuten mit nur einem Kabel (2-adrig?)vom Netzteil zum ersten Mieter(Sprechtelefon) und von dort
    zum Nächsten. Ist das Korrekt?
    Im Mittelhaus wohnen zwei Mietparteien je Etage.
    Also wieder mit einem Kabel vom Netzteil zu den Mietparteien.Davor eine Abzweigdose und von dort zu den
    Wohntelefonen. Ab den Wohntelefonen wird zum Nachbarn darüber wieder durchgeschliffen.Korrekt?
    Ich hätte letztlich zwei Kabel(mit je 2 Adern) am Netzgerät im Keller des Vorderhauses anzuschliessen?
    Mich wundert dort eine Abzweigdose mit mehreren Kabeln für einen separaten zweiten Türdrücker.
    Offenbar mache ich einen Denkfehler.Kann das jemand mit der Verkabelung nachvollziehbar beschreiben.
    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 19.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    Hallo!
    Meinst Du mit zweitem Türdrücker, eher eine zusätzliche Türöffnertaste, irgendwo in der Nähe der HT?
    Bus heisst so viel wie auffädeln, einer hinter dem anderen, 2 kommen 2 gehen zum nächsten Gerät.
     
  4. #3 heidernein, 19.06.2011
    heidernein

    heidernein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    Hallo,
    Ja. Das Vorderhaus, durch das alle trampeln besitzt einen separaten Eingang mit separatem Klingeltableau.
    Könntest Du nochmal auf die Kabelanfrage eingehen. Ich bin mir unsicher ob zwei Kabel für zwei Häuser
    mit mehreren Mietparteien ausreichend sind. Es geht hier um Klingeln,Sprechen,Türöffner.Die Etagen haben
    natürlich ebenfalls Mieterklingeln.
    Danke.
     
  5. #4 kurtisane, 19.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    Hallo!
    Google mal nach Ritto, da gibt es dann ein Planer- bzw. Systemhandbuch, guck Dir das mal in Ruhe durch.
    Steht alles drin u. dann überlegst Du ob man es selber macht o. ein FH ran muss?
    Ändern u. nachverkabeln u. Erweiterungen sind immer komplizierter, als man denkt.

    Als Kabel würde ich auf jeden Fall CAT5 verwenden, die sind übersichtlich gefärbt gut verdrillt u. haben auch noch sicherheitshalber Reserveadern.

    Viel Spass dabei !
     
  6. #5 heidernein, 19.06.2011
    heidernein

    heidernein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    also wenn das hier typische Antworten sind, kann ich auch in einer Frittenbude fragen.
     
  7. #6 kurtisane, 19.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    Sag uns mal Deine Adresse, vielleicht wäre es Dir lieber wenn Jemand persönlich vorbeikommt, hätte ich schreiben sollen Du sollst bei Siedle googeln.
    Ich kenne weder Dich, Deine Anlage u. was genau vorhanden ist, was soll man von der Ferne sonst erahnen o. Tip´s geben !?
    Und gib dann bitte feedback was die in der Frittenbude gesagt haben.
     
  8. #7 heidernein, 19.06.2011
    heidernein

    heidernein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    ich sag Dir mal was anderes meine liebe kurtisane.Ich lass mir nicht gern von vorlauten
    und oberflächlichen Leuten über den Mund fahren. Wenn ich einen relativ einfachen Sachverhalt schildere und um eine Antwort bitte, dann gehören Google-Tips und Handbücher in die Abwimmel-Kategorie. Ob ich etwas selber mache oder einen Fachmann bestelle -soweit waren wir auch noch nicht.
     
  9. #8 kurtisane, 19.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    Hallo, oberflächlich bin ich schon mal gar nicht denn ansonsten hätte ich ja schon nicht mal nach was nachgefragt!

    So recht vom Fach bist Du selber sicher nicht, ansonsten wüsstest Du es vielleicht wie man aus einer vorh. 1-Bus-Anlage dann eine 3 Hauptbuslinien Anlage macht.

    Und wenn Du mit meinem Vorschlag selber bei Ritto zu googeln nichts anfangen kannst, brauchst Du nicht beleidigend werden !

    Du kannst ja noch zuwarten, vielleicht erbarmt sich noch einer wegen Deiner Frage, ausserdem hast Du ja kein Zeitlimit gesetzt.
     
  10. #9 Strippentod, 19.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    Ick hau mir weg alter !! lol zusammen.gif :D:D

    @ Kurti: Recht hat er aber, du beantwortest ständig Fragen mit Gegenfragen, so richtig geholfen hast du damit noch keinem.

    @ TE: Trotzdem muss ich jetzt mal nach deinem System fragen. Klingt nach Ritto Twin-Bus Technik.
    Netzgerät, Türlautsprecher und Haustelefonbezeichnung mal ansagen.
     
  11. #10 kurtisane, 19.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    Hey, Oida !

    Und warum fragst Du jetzt auch noch nach, hat er ja schon alles erklärt, bist wieder am Drogentrip, oder mal Brille putzen ?
    Steht ja schon oben bei der Anfrage !
     
Thema:

Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem - Ähnliche Themen

  1. Easy 620-DC-TE Steuerungserweiterung und Programmierkabel

    Easy 620-DC-TE Steuerungserweiterung und Programmierkabel: Biete Easy 620-DC-TE Steuerungserweiterung Transistorausgang 24V Das ist eine Schleicher Version die auch mit der Easy Funktioniert. Wurde nur...
  2. Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung: Hi, Es handelt sich um meinen ersten Post hier im Forum, dementsprechend "neu" bin ich auch im Bereich der Elektrotechnik. Ich hatte zwar...
  3. Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong

    Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe direkt mal eine Frage. Wir bauen gerade unseren Dachboden aus und möchten dort auch die Klingel hören....
  4. Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

    Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung: Hallo, bin neu hier habe leider nicht das passende gefunden in der Forum Suche. :-( Wir haben ein Haus gekauft und wissen jetzt nicht ob wir...
  5. Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

    Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....: müssen FI Schutzschalter gesetzt werden, das ist mir klar, auch das es hier schon unzählige male diskutiert wurde. Aber 1. finde ich den Link...