Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

Diskutiere Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir sind gerade beim Umbau. Es entsteht ein zweites Bad und eine Küche. Hierfür wurde einige neue Leitungen gelegt. Da auch...

  1. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade beim Umbau. Es entsteht ein zweites Bad und eine Küche. Hierfür wurde einige neue Leitungen gelegt. Da auch einges weg kam, ist ausreichend Platz auf der Reihenklemme vorhanden (exakt ausreichend, geht genau auf). Das bestehende Bad hat einen FI. Es soll ein zweiter installiert werden. (Sagt wohl die Norm). Dazu fliegen vier Sicherungen raus, die zum Glück nicht mehr benötigt werden. Auf der Reihenklemme gibt es auch einen FI Block. Muss hier ebenfalls ein zweiter gesetzt werden? Für diesen wäre nämlich kein Platz.

    Sicherungskasten_2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    jeder RCD benötigt eine eigene N- Reihenklemme.
    Dein Verteiler ist viel zu voll.
    Wärmeberechnung nach VDE
    Etwas ältere Beiträge
    Erwärmung von Installationsverteilern H. Senkbeil, Berlin
    https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/erwaermung-von-installationsverteilern/

    Vermeiden von unzulässigen Temperaturen in Verteilern (1)
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=5225&hash=55c610bf8a60983379b4918051f0d417

    Vermeiden von unzulässigen Temperaturen in Verteilern (2)
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...d=58067&hash=6a49cb7db2321b0f7b8e846b9c1dc5a4

    Dazu hatte ich mal erstellt
    https://www.elektrikforen.de/attachments/berechnung-der-erwaermung-in-kleinverteilern-v1-4-pdf.2314/
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  4. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe noch einen zweiten Verteiler links daneben, in den auch bereits einige Leitungen zum Schaltaktor rüber laufen. Der 12TE Schaltaktor wurde inzwischen durch einen 8TE getauscht, so dass auf der mittleren Schiene noch 4TE Platz sind, auf der unteren noch 6TE. Könnte man hier beispielsweise ein paar Sicherungen auslagern, z.B. gerade die, an denen ohnehin die schaltbare Beleuchtung hängt? Ich würde gerne mit einem Vorschlag zum Elektriker kommen, da der schon mal angedeutet hat man könne ja die komplette Reihenklemme raus werfen und direkt verdrahten. Ich hänge allerdings an der Reihenklemme, die macht es doch deutlich übersichtlicher.

    KNX Verteilerkasten.jpg
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wie groß ist denn die Vorsicherung zum Verteiler?

    Wenn du den ganzen part der bisher ohne FI betrieben wurde, um einen FI ergänzt, muß an den Reihenklemmen garnichts geändert werden.
     
    Gf2k2 gefällt das.
  6. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Vorsicherung werde ich im Hauptverteiler mal nachsehen. Wird der zweite FI dann auf der Reiheklemme auch auf den Block FI/N geklemmt? In der oberen Sicherungsreihe sind derzeit nur die drei rechten Sicherungen belegt. Von den anderen neun brauche ich

    3x Herd, 1x Backofen, 1x Geschirrspüler, 1x Arbeitssteckdosen Küche, 1x Steckdosen neues Bad, also 7 Stück.

    Der Elektriker meinte ein 3 Poliger FI, also 4 TE breit, wäre das was man verbauen sollte. Leider ist mein Vertrauen in den Elektriker, nachdem er versucht hat den Backofen mit 3x1,5 anstelle 3x2,5 zu verkabelen und an die gleichen Leitung noch die Mirkowelle hängen wollte, eingeschränkt.

    Bitte um eine kurze Rückmeldung, was man tatsächlich einbauen sollte und wie, dann kann ich ihm wenigstens Vorgaben machen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 20.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Was ist das denn, neue UV und nur ein zweipoliger RCD eingebaut?
     
  8. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    noch ist das die alte UV aus 2007. Bisher wurde nichts neu gemacht, nur ein paar Reihenklemmen abgeklemmt.
     
  9. #8 Elektro, 21.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  10. #9 Rockylangohr, 21.09.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    evt. könnte man statt normale 4-pol RCDs auch 4-polige Kombi FI/LS Schalter verwenden.
    Hier spart man ja schon 3 separate LS-Schalter pro FI/LS Kombi.
    Also zum einen spart man mehr Platz, zum anderen hat man etwas weniger Verdrahtungsaufwand.
    Interessant sind auch die neuen 1-phasigen Siemens FI/LS Schalter, die statt normal 2 TE nur noch
    1 TE brauchen, also wie ein normaler LS-Schalter.
    Natürlich haben diese Vorteile einen höheren Preis, sind aber noch erschwinglich.

    Gruß Rocky
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wenn er einen 4poligen FI nachrüstet, hat er doch das soll erfüllt, und die Installation ist auf zwei FI aufgeteilt?
     
Thema:

Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

Die Seite wird geladen...

Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme - Ähnliche Themen

  1. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  2. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  3. Gartenhaus-Erweiterung

    Gartenhaus-Erweiterung: ich habe ein gartenhaus gebaut und ein NYY 5x16mm2 kabel im boden vergraben. es ist als hauserweiterung mit voll ausgebautem verteilerkasten und...
  4. Erweiterung Sicherungskasten (Platz)

    Erweiterung Sicherungskasten (Platz): Moin Leutz, da ich schon etwas länger nicht mehr in dem Bereich der Elektrotechnik tätig bin, bin ich nicht auf dem aktullen Stand bzgl. VDEs und...
  5. Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks

    Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks: Hallo zusammen, unser Sicherungsschrank (inkl. HAK und Zähler) ist fast komplett voll. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in Hessen. Falls...