Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi

Diskutiere Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, die über 2 Dimmschalter geschaltet wird. Da ich gerne eine zweite Deckenleuchte in dem Zimmer...

Schlagworte:
  1. #1 Tongamann, 17.10.2019
    Tongamann

    Tongamann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, die über 2 Dimmschalter geschaltet wird. Da ich gerne eine zweite Deckenleuchte in dem Zimmer haben möchte, bin ich am Grübeln, ob und wie soetwas möglich wäre. Die Deckenleuchte wird über ein 3-adriges NYM-Kabel gespeist.

    1. Kann die aus der Decke ragende 3-adrige Leitung so aufgeteilt werden, dass dort 2 Casambi-Dali angeschlossen werden können?

    2. Da ich davon ausgehe, dass diese Casambi-Dimmer Dauerstrom haben müssen, vermute ich, dass die Dimmtaster, die jetzt die Leuchte schalten, durchverdrahtet werden müssen. Geht das so ohne weiteres?

    Würde mich interessieren, ob das so machbar ist, wie ich mir das vorstelle - bevor ich dann beim Elektriker stehe und der mich auslacht, weil das technisch gar nicht geht...

    Vielen Dank im Voraus!

    LG, Jan

    PS: Steuerung der Leuchten soll dann per App bzw einem kabellosen EnOcean-Schalter o.ä. erfolgen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
  4. #3 Tongamann, 18.10.2019
    Tongamann

    Tongamann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt habe ich die Leuchte noch nicht. Derzeit ist noch ein alter 5-fach Halogen-Strahler verbaut, der aber durch eine LED-Dali Leuchte ersetzt werden soll. Ich bin eigentlich auch nicht auf Casambi festgelegt, hatte das nur einmal auf einer Messe gesehen und finde das Konzept gut. Ich plane später weitere Leuchten im Wohnzimmer zu nutzen und hätte daher gerne ein gut erweiterbares System und will ungern auf eine Lösung der großen Hersteller zurückgreifen - also kein Philips Hue oder Trilux Livelink. Hast Du gute Erfahrungen mit einem vergleichbaren System?

    Den gleichen Plan hatte ich auch.
     
Thema:

Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi - Ähnliche Themen

  1. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  2. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  3. Gartenhaus-Erweiterung

    Gartenhaus-Erweiterung: ich habe ein gartenhaus gebaut und ein NYY 5x16mm2 kabel im boden vergraben. es ist als hauserweiterung mit voll ausgebautem verteilerkasten und...
  4. Erweiterung Sicherungskasten (Platz)

    Erweiterung Sicherungskasten (Platz): Moin Leutz, da ich schon etwas länger nicht mehr in dem Bereich der Elektrotechnik tätig bin, bin ich nicht auf dem aktullen Stand bzgl. VDEs und...
  5. Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks

    Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks: Hallo zusammen, unser Sicherungsschrank (inkl. HAK und Zähler) ist fast komplett voll. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in Hessen. Falls...