1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Evg

Diskutiere Evg im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bei EVG`s für 2 Röhren sind 2 Elektroden in Reihe geschalten. Die beiden anderen Gegenelektroden gehen jeweils auf 2 Ausgänge,...

  1. #1 wälder, 21.06.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei EVG`s für 2 Röhren sind 2 Elektroden in Reihe geschalten. Die beiden anderen Gegenelektroden gehen jeweils auf 2 Ausgänge, oder haben pro Gegenelektrode nur einen Anschluss am EVG.
    Mein Problem: Wenn am EVG nur ein Anschluss für die Gegenelektrode vorhanden ist, was mach ich mit dem zweiten Anschluss der Gegenelektrode?

    Gibt sicher eine Lösung, aber ich komme nicht darauf, deswegen schonmal ein Danke für sinnvolle Kommentare-

    Grüße
    Wälder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZERBERUS_, 21.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    Gibst an EVG kein Schaltbild?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 21.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Evg

    es gibt 2 Arten bei den EVGs

    6pin.jpg

    und

    7pin_.jpg

    ein um verdrahten der Leuchte ist zum teil möglich, aber manchmal auch ziemlich bescheiden

    Mfg Dierk
     
  5. #4 ZERBERUS_, 21.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    Ich kenne aber schon mindestens noch eine Art mehr, wo an Fassungen immer eine Seite belegt wird. z.B. Vossloh ELXe
     
  6. #5 wälder, 21.06.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    Hi,

    klar ist ein Schaltbild darauf.
    Hatte das Problem, dass ich ein EVG mit 2 Anschlüssen der Gegenelektrode gegen eines mit nur einer Ausgangsleitung für die Gegenelektrode habe austauschen wollen... ich habe die Röhre nicht zum Leuchten gebracht. Also nochmal meine Frage: Wo schließe ich in diesem Fall die zweite Leitung der Gegenelektrode an Licht An
     
  7. #6 ZERBERUS_, 21.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    poste doch schaltbild. nach deine Beschreibung verstehe ich es nicht und mein Glaskugel ist gerade zum Wartung.
     
  8. #7 wälder, 21.06.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    sorry, habe die evg`s im geschäft.
    glaskugel: es gibt evg`s, an der man nur 1 leitung der gegenelektrode anschließt
     
  9. #8 andi2206, 21.06.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Evg

    Hallo
    Ich kenne EVG mit 7 Anschlüssen, 8 Anschlüssen und seit heute auch mit 6 Anschlüssen.

    Frage nicht, wie du das falsch EVG anschließen kannst,
    ermittle den Bestand, die Verdrahtung in der Leuchte, die Watt zahl der Röhren und besorge dir am besten das richtige Vorschaltgerät EVG.

    In den letzten Jahren wurde das Chaos mit den EVG immer schlimmer.
    Viele Wattzahlen,
    3 Verdrahtungsarten,
    zig verschiedene Bauformen und Größen.

    Verdient ist an einen EVG Tausch sowieso nichts mehr, wenn man die Zeiten für die Nachbestellung mit einrechnet.

    andi2206
     
  10. #9 wälder, 21.06.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    Hallo andi,

    man sollte nichts komplizierter machen, als es ist, da geb ich dir sicher recht. in meinem fall hatte ich halt "nur" ein evg bei mir, das eben nur 1 anschluss am ausgang hatte.
    ich weiß ich bin lästig, aber ich möchte sehr gerne wissen, wie es technisch funktioniert, wenn die gegenelektroden (von den in reihe geschaltenen) eben nur ein anschluss hat. meine theorie: dass bei den gegenelektroden (1 anschluss) zum zünden hochspannung angelegt wird, irgendwie muss die röhre ja zünden, oder ??:)

    wälder
     
Thema:

Evg

Die Seite wird geladen...

Evg - Ähnliche Themen

  1. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  2. 1-10V EVG mit Phasenabschnitt Dimmen

    1-10V EVG mit Phasenabschnitt Dimmen: Hallo. Wir schalten mit 24V, in der Verteilung sollen zentrale Eltako-Dimmer reinkommen. Für die meisten auch dimmbaren LED Leuchten geht das. Bei...
  3. 2 x 35w Hqi an einem 70w Evg

    2 x 35w Hqi an einem 70w Evg: Hallo Technik Freunde, ist es rein technisch möglich an einem 70w Hqi Evg zwei 35w Hqi leuchten zu betreiben? Bitte keine Antworten ala " wenn es...
  4. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...
  5. Evg

    Evg: Hallo, ich habe die letzte Zeit einige EVG´s getauscht... Frage: Warum muss man nach einem Austausch von einem EVG das Leuchtmittel raus- und...