Ex-Schutz Motor

Diskutiere Ex-Schutz Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich als nicht unterwiesene Person im Bereich Ex-Schutz einen Motor mit einer solchen Ex-Schutz zertifizierung anschließen oder dürfen...

  1. Cicero

    Cicero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    darf ich als nicht unterwiesene Person im Bereich Ex-Schutz einen Motor mit einer solchen Ex-Schutz zertifizierung anschließen oder dürfen das auschließlich Elektriker mit dieser Zusatzqualifikation anschließen?

    Hinzu kommt noch, dass diese Anlage (Extrusion) bei bestimmten Kundenaufträgen (Schaumextrusion) mit Methan aufgeschäumt wird.

    Ist dieser Komplette Bereich dann in Ex-Schutz einzustufen?

    Wir hatten in der Vergangenheit Probleme mit statischer Aufladung, bei dem es auch zu Unfällen kam.

    Gibts da sowas wie Gutachter oder kann das eine Firma selbst entscheiden?

    Ich bin nur gelernter Industrie-Elektriker ohne Zusatzqualifikationen in diesem Gebiet und mein Chef behauptet, diese Anlage würde nicht in den Ex- Bereich eingestuft werden.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 19.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    51
    Methan (CH4) kenne ich aus dem Steinkohlenbergbau, das Zeug reagiert in einem sehr schmalen Bereich hochexplosiv. Da sollte alles unterlassen werden was irgendwie Zündfunken hervorrufen kann.
     
  4. #3 Elektro, 19.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    303
  5. #4 _Martin_, 19.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    59
    Was bedeutet der komplette Bereich?

    Gefährdungsbeurteilung erstellen/erstellen lassen.
    Dann festlegen in welchen Bereichen welche Maßnahmen zu treffen sind.
     
  6. #5 Cicero, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    Cicero

    Cicero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal Danke für die Antworten.

    Ich muss mir selbst einreumen, dass ich das mit der Gefährdungsbeurteilung vorher nicht richtig verstanden habe
    (obwohl ich selbst schon eine bei einem angeliefertem Trafo gemacht habe).

    Ich war der Meinung, dass ich Ex schutz Organe nur verbauen darf, wenn ich darin auch geschult wäre.

    Der komplette Bereich ist eine Halle mit 6 Extrusionsanlagen bei denen alle Vorkehrungen gegen statisches Aufladen getroffen sind sprich, die sind extra geerdet.


    Da ich nicht besonders viel Ahnung habe im Ex-schutz war mir mulmig bei der Sache.
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 _Martin_, 20.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    59
    Die ganze Halle würde bedeuten das jedes Betriebsmittel in der Halle Ex-Schutz haben müsste.
    Also die Hallenbeleuchtung, Lichthalter, Steckdosen, in der Halle nur EX-Telefone nutzen, .....

    Also betrachte man die Punkte an denen sich eine Explosivatmosphäre bilden kann und wie weit diese sich um den Entstehungspunkt ausbreitet.
    Dann kann man festlegen in welchem Bereich welcher Schutz nötig ist.
     
  9. Cicero

    Cicero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hier mal anbei die Gefährungsbeurteilung einer Anlage (Partikelschaum extrudierer) in den Explosionsschutz Dokumenten steht drin, dass diese Anlagen in keine Zone eingestuft werden.
     

    Anhänge:

Thema:

Ex-Schutz Motor

Die Seite wird geladen...

Ex-Schutz Motor - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

    Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler): Hallo zusammen, ich versuche aktuell meine Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Edition 100, Typ WAS2844P) zu reparieren. Das Display zeigt nach dem...
  3. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  4. Auswahl Sicherung Motor 250KW

    Auswahl Sicherung Motor 250KW: Hallo Leute, ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich habe hier einen 250 KW Motor (VDS Sprinklerpumpe) uns soll dafür eine Sicherung auslegen. (Im...
  5. Gegenstromanlage Motor anschließen

    Gegenstromanlage Motor anschließen: Hallo Zusammen wer kann mir helfen stehe aktuell auf dem Schlauch 3 x 2,5 qm kommend von der Schützschaltung wo schließe ich die Phase an und wo...