1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

Diskutiere Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe eine Weihnachts-Deko gebastelt, bei der drei Fahrrad-Glühlampen parallel geschaltet sind. Diese Lampen sind ja für...

  1. mh1981

    mh1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Weihnachts-Deko gebastelt, bei der drei Fahrrad-Glühlampen parallel geschaltet sind. Diese Lampen sind ja für 6V/2,4W ausgelegt.
    Nun möchte ich an meine Deko aber natürlich keinen Fahrrad-Dynamo anschließen, sondern das Ganze mit Gleichspannung (vorläufig mit Batterien, später mit Netzteil) betreiben.

    Beim Anschließen der Batterien (4x1,5V) musste ich aber feststellen, dass die Lampen viel weniger hell leuchten als am Fahrrad.

    Woran liegt das? :confused: Sind 6V beim Fahrrad nicht vergleichbar mit 6V Gleichspannung? Oder sind das beim Fahrrad in Wirklichkeit etwa mehr als 6V? Oder wirkt das beim Fahrrad nur heller wegen des Reflektorspiegels?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 15.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Moin..

    beim Fahrrad ist die Helligkeit ja von der Umdrehungsgeschwindigkeit des Reifens abhängig.
    Ob da wirklich 6V anliegen ist sehr fraglich.

    Auf jeden Fall sollte die "Batterieversion" funktionieren.
    Bedenke, daß die Batterien schnell erschöpft sind, ein kleines Netzgerät sollte die bessere Wahl sein ( oder LED nutzen ).

    Was für Batterien hast du zum testen genommen, wird eine Lampe dunkler, wenn du weitere anschließt ?


    OW
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Da brauchts schonmal mehrere Monozellen für wenige Minuten.


    Gruß Gert
     
  5. #4 oberwelle, 16.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Moin,

    eine Monozelle dürfte um die 10Ah haben, das reicht dann für über 8 Std..


    OW
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    8 wenn es eine Alkaline ist ansonsten etwas über 2Ah
    Wenn das 4 Mignon Batterien sind, sind sie bei diesem Strom überlastet, eine Alkaline wird die Spannung kurze Zeit halten, wenn es aber die üblichen Longlive aus dem Supermarkt sind, kannst du das ganz vergessen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    3 mal 2,4 Watt an Batterie ist schon ordentlich viel Strom, also grösser 1 Ampere. Da geht auch die Monozelle schnell in die Knie.

    Gruß Gert
     
  8. mh1981

    mh1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Batterien habe ich nur zum Testen dran geklemmt. Habe schon ein Netzteil bestellt.
    Bzgl. der Batterien habe ich wohl aus eurer Sicht viel falsch gemacht, denn ich habe die ganz billigen gekauft und natürlich Mignon. :stupid:
    Das erklärt wahrscheinlich schon mein Problem, ich habe die Stromstärke unterschätzt.
    Naja, mal sehen wie es mit Netzteil aussieht. Hoffentlich nicht zu hell dann. ;)

    Vielen Dank nochmal.
     
  9. #8 oberwelle, 17.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Hat das Netzteil genügend Leistung ?


    OW
     
  10. mh1981

    mh1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Ja hat es. Jetzt mit Netzteil ist es auch hell genug. :)
     
Thema:

Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

Die Seite wird geladen...

Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung - Ähnliche Themen

  1. Fahrradbeleuchtung Gleichspannung transformieren

    Fahrradbeleuchtung Gleichspannung transformieren: Hallo, ich bin ein Dummie auf diesem Gebiet und habe mir nach erfolgloser Recherche erlaubt, mich hier anzumelden, um Hilfe bei folgender...
  2. Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln: Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes: Ich besitze eine kleine Drehbank die von...
  3. Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung: Ich habe hier 2 Trafos rumliegen und möchte einfach aus Wechselspannung Gleichspannung machen, kann mir jemand Tipps und ewentuel Zeichnung...
  4. Aus 1 Autobatterie 2 Gleichspannungen mit getrenntem Minuspol erreichen

    Aus 1 Autobatterie 2 Gleichspannungen mit getrenntem Minuspol erreichen: Hallo! Ich hoffe, daß mir wer helfen kann - bin Hobby-Elektroniker. Ich habe ein Keyboard, das ich oft in einem Wohnmobil benutze. Läuft...
  5. Gleichspannung generieren?

    Gleichspannung generieren?: Hallo, ich habe eine Welle die sich mit 150 U/min bis 5000 U/min dreht und eine Leistung von bis zu 80 Watt liefert. Meisten wird sie jedoch im...