1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Faltdach mit Kippschalter verkabeln

Diskutiere Faltdach mit Kippschalter verkabeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin neu hier, hoffe auf eure Hilfe, stecke fest.... Es geht um einen alten Mini, der hat ein nachgerüstetes...

  1. #1 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier, hoffe auf eure Hilfe, stecke fest....


    Es geht um einen alten Mini, der hat ein nachgerüstetes Faltschiebedach....

    Der Original Schalter funktioniert,ich will aber aus optischen Gründen,diesen Schalter gegen einen Kippschalter austauschen.


    Der Motor hat zwei Kabel, grün und schwarz. Am Schalter gehen dann noch 2 Massekabel und eine Plusleitung weg....

    Der Kippschalter hat 3 stellungen An/Aus/An und ist 6 polig


    Die Schalterbelegung:

    Stufe 1: 1-2-6-7

    Stufe 2: 1-4-6-7

    Stufe 3: 1-4-7-8


    Geht das mit diesen Kippschalter ?

    Wie müste ich die Kabel vom Originalschalter am Kippschalter anschliessen ?

    Habe was gelesen von H-Brückenscaltung

    Von einen Motorumpolrelay

    Bin leider kein Elektrik Genie,diese Schaltung macht mich fertig

    Ich hoffe,ihr könnt mir helfen

    Gruß Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 23.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Na da bin ich mal gespannt, ob das hier einer weis, denn an sich sind wir keine Auto-Elektriker und -Schrauber.
    Könnte höchstens sein dass Jörg67 da was von kennt.
     
  4. #3 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Ich dachte, es ist ja im Prinzip egal, das es ein Auto ist...

    Elektromotor,der die Richtung ändern soll,mit einem Kippschalter....zufällig in einem Auto verbaut
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    @fluppe.
    Hier sind viele Elektriker drauf, aber vielleicht meldet sich ja einer, der auch davon was versteht.
    Musst mal öfters hier her guggen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Das sollte so funktionieren
     

    Anhänge:

  7. #6 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine Mühe. Ich werde gleich morgen die Schaltung versuchen.
    Das wäre der Hit, wenn es funktioniert...

    Ich kann also die Zahlen auf dem Schaltplan direkt übernehmen ? In dem Fall brauche ich 2 x Plus und 2x Masse.....macht Sinn :)

    Bin ja froh,das es mit diesem Kippschalter funktionieren kann..

    Melde mich morgen wieder, mit dem Ergebnis

    Gruß Ralf
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Das funktioniert aber nur, wenn der Motor direkt von dem Schalter geschalten wurde, und es nicht noch irgendwelche Relais oder Ähnliches dazwischen gibt. Also wenn der grüne und schwarze Draht direkt zum Schalter ging.
    Ich hab auch keine Ahnung, ob es da irgendeine Endabschaltung gibt, oder ob man den Taster ganz einfach los lässt, wenn es schwer geht. Endabschaltung könnte auch im Motor verbaut sein, Ich hab so ein Teil aber noch nie gesehen.
     
  9. #8 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Die beiden Kabel gingen original vom Motor direkt zum Schalter, kein Relay dazwischen...

    Mit der Endabschaltung bin ich mir nicht mehr sicher, eigentlich war es ja ein Taster, aber so einen habe ich in dem Design nicht gefunden.
    Ist aber kein Problem, ich hocke ja im Auto und sobald das Dach auf oder zu ist,mache ich den Schalter aus.....

    Freue mich schon auf das verkabeln, du hast mir damit einen Riesen Gefallen gemacht....

    Gruß Ralf
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Wenn es keinen Endschalter gibt, und der Motor bis zum blockieren gefahren wird, würde ich den Taster nicht gegen einen Schalter tauschen. kommst du aus versehen mal dran, ist der Motor im Eimer.
     
  11. #10 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Ja,ich weiß, nicht perfekt....Vermutlich kann man den Schalter nicht umbauen auf Taster ? Habe noch einen rumliegen,den ich mal öffne, vielleicht lâsst sich da was machen......
     
Thema:

Faltdach mit Kippschalter verkabeln

Die Seite wird geladen...

Faltdach mit Kippschalter verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....