Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?

Diskutiere Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Geil! Ich lasse eben extern drucken. Aber für Kennzeichnung + oder - ist keine Farbkennzeichnung vorgeschrieben. Es gibt aber z. B. farblich...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Geil!
    Ich lasse eben extern drucken. Aber für Kennzeichnung + oder - ist keine Farbkennzeichnung vorgeschrieben.

    Es gibt aber z. B. farblich unterschiedlichen Schrumpfschlauch, den man an den Aderenden adaptieren kann.

    Gruß Gert
     
    o0Julia0o und Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 BrunoKreisky, 16.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Weil es thematisch passt: Wenn Du es beschriftest, gib am besten jeder Leitung ihre eigene Nummer, die Du am Anfang und Ende anbringst und in deinen Schaltplan einträgst. Das ist oft übersichtlicher als lange Texte.

    Im KfZ-Bereich sind es bei den mitteleuropäischen Herstellern meistens tatsächlich einfach fortlaufende Nummern, falls es wo fest abzweigt dann mit a, b, c, ... hinten dran, in anderen Bereichen gibt es genormte Betriebsmittelkennzeichnungssysteme dafür.

    Wichtig ist hauptsächlich, dass Du mit dem Plan in der Hand auf einen Blick erkennen kannst, was was ist.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #13 Kaffeeruler, 16.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Habe ich jahrelang auch gemacht und ist auch nix schlechtes,kommt ja auch darauf an wie viel man hat..
    Wir hatten mal gerechnet und konnten in etwa 60% einsparen und dadurch das man mal schnell was machen kann wird auch mehr beschriftet
    Gute Doku kostet leider erst einmal Zeit und Geld

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o und BrunoKreisky gefällt das.
  5. #14 BrunoKreisky, 16.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    ...und man muss immer wieder mal mit Entscheidungsträgern verhandeln, warum das mehr Arbeitsschritte braucht und teuer sein soll pro Einheit, wenn's am Ende doch elektrisch gleich funktioniert. Das es sich rentiert, wenn eine Fehlersuche gemacht wird, geprüft wird oder Änderungen bzw. Erweiterungen nötig sind, wird da gerne mal übersehen.
     
    o0Julia0o und Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?

Die Seite wird geladen...

Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!