1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

Diskutiere FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative? im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ein Kollege hat in seiner (neu gemieteten) Wohnung eine bestehende FBH in den Zimmern. Als Raum-Thermostaten hat er wohl Veltamat KR-D....

  1. #1 AchimDuisburg, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    AchimDuisburg

    AchimDuisburg Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ein Kollege hat in seiner (neu gemieteten) Wohnung eine bestehende FBH in den Zimmern. Als Raum-Thermostaten hat er wohl Veltamat KR-D. Irgendetwas mit M=0,8A soll dort auch noch zu sehen sein.

    Er fragt mich, ob er diese Raumfühler gegen andere austauschen kann, da er diese hässlich findet. Er sucht etwas digitales, was ggf. auch in (zu) seine(r) Schalterserie passt.

    Ich habe im Internet nach einer Bedienungsanleitung und/oder technischen Daten gesucht, bin aber auch auf der HP von Velta nicht wirklich fündig geworden. Die Dinger sind wohl schon 13 Jahre alt, wie er mir sagt.

    Kannst du mir helfen, ob diese mit 24V, 230 V oder ganz anders funktionieren (z.B. nur als Schalter)?
    Bevor ich dort hinfahre und messe, wollte ich mich schlau machen wie die Thermostaten geschaltet sind (sein sollten).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AchimDuisburg, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    AchimDuisburg

    AchimDuisburg Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D, Alternative?

    Nachtrag.

    Mittlerweile hat mein Kollege mit dem Hersteller gesprochen. Die Fa ist wohl vor einigen Jahren aufgekauft worden.
    Immerhin habe ich jetzt technische Daten bekommen, leider auf Italienisch, und es sieht so aus als würde der Regler mit 5 V DC steuern. Sicher bin ich mir aber erst, wenn mir ein Freund das heute Abend ins Deutsche übersetzt.
    Die genaue Bezeichnung ist FS-D12 für die Grundeinheit Veltamat KR-D 12

    Ich habe schon mal nach infrage kommenden Raumfühlern gesucht. Die meisten haben entweder 24 V oder 230 V. Einige 0-10 V DC aber einen mit 5 V DC habe ich bisher noch nicht entdeckt.
    Möglicherweise sind die Kontakte ja auch potentialfrei. Hier brauche ich also immer noch Hilfe.
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

    Naabend....

    Stehe gerade auf dem Schlauch !

    Habe mir letztens auch für eine alte ONDAL CONSTANT REGELUNG passende Regler besorgt !!

    Was für eine FBH denn ?

    Elektrisch ? Zentralheizung mit Zwischenverteilern ?

    Was steuert der Regler an ? 2-Punkt-Regelung ? Pulsweitenmodulation ?

    Wenn Zwischenverteiler, dann Stetigantrieb oder auf/geschlossen ?

    Die meisten Temperaturregler sind mit einer Versorgungsspannung von 230 V~ ausgelegt. 24 V~ nur auf Anfrage.

    Die Digitalen Uhrenthermostate sind meistens mit IMHO 12V Batterie versorgt.

    Die Schaltkontakte sind durchgängig Potentialfrei !!

    Hier mal das was ich gefunden habe. Aber alles Funkansteuerung bis zur Regelung. Leider nur Informationen über das FB-System selber. KV-Diagramme für hydraulischen Abgleich etc.

    http://www.bautechnik.it/Heizung_6_1_7.php

    Ansonsten mal Vergleichen mit EBERLE Produkten

    http://www.eberle.de/home/



    MfG....
     
  5. #4 AchimDuisburg, 17.02.2010
    AchimDuisburg

    AchimDuisburg Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

    Offenbar ist der jeweilige Regler im Raum ein Teil der Steuereinheit an der Heizungsanlage, an der auch die Zuleitungen zu den Stellventilen angeschlossen sind.
    In die Steuereinheit können noch optional Schaltuhren und/oder Platinen eingesetzt werden die ein Festsetzen der Ventile im Sommer verhindern sollen.
    Auf welche Art Steuerinheit und Raumfühler kommunizieren ist wohl ein Geheimnis der Firma Veltamat. Es scheint jedoch so zu sein, dass 5 Volt DC von der Steuereinheit in den Fühler eingespeist werden und dann irgend etwas zurück geht (0-5 V, 5 V/0V ?).
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

    Zentrale Steuerung anstatt Einzelraumregelung, oder die Einzelraumregelung liegt nicht dezentral in den Einzelnen Wohnungen, sondern
    liegt wie bei kleinen Häuschen üblich, zentral im Heizungsraum. Denke ich mal so.

    Die FBH bei mir ist von Velta, die Steuerung aber von ONDAL (gibts auch schon nicht mehr).

    Ich kann Dir nix versprechen, aber ich schaue mal in meinen Ordnern zu Hause (HARDPAPER), ob ich über die Regelungen was heraus finde.
    Die Unterlagen sind von ca 1982.

    ooooh....les gerade im Internet, das die Firma VELTAMAT aufgekauf wurde von UNOPOR.

    Die Thermoantriebe heißen jetzt: "Uponor Thermoantrieb mit Reglerkarte TR-D 12".

    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=53881&headline=Ersatz%20f%C3%BCr%20Velta%20Thermoantrieb%20KR-D

    Habe gerade keine Zeit mehr für Details....

    Guck mal hier....... vielleicht was dabei http://www.uponor.de/ unter Reglerkarte TR-D 12.

    MfG...
     
  7. #6 AchimDuisburg, 17.02.2010
    AchimDuisburg

    AchimDuisburg Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

    Hallo Bewusstseinspalter,

    dass die Firma Velta aufgekauft wurde habe ich ja oben bereits geschrieben. Die Bezeichnung des Raumfühlers, der ersetzt werden soll, lautet FS-D 12 (s.o.).
    Ja, die Steuerung liegt zentral im Heizungsraum (s.o.).

    Die Frage ist nun, auf welche Art Raumfühler und Steuereinheit kommunizieren (s.o.)

    Aber schau mal in deinen Unterlagen nach. Wenn es die 5 V Technik ist, dann kannst du mir ja vielleicht schon näheres dazu sagen.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

    Naabend...

    In meinen Unterlagen von VELTA (HARDPAPER) sind leider nur Daten des FBH-Systems. Regelungen sind dort nicht enthalten.

    Ich kenne mich recht gut mit FBH's aus. Schwierig zu erklären ist das Zentral und das Dezentral und die verschiedenen HK-Technischen Regelungsarten.

    Bei den Vor.-u. Nachteilen der verschiedenen HK-Regelungsarten, gehen und gingen die Meinungen der Fachleute immer ausseinander, sodaß nie einheitliche Konzepte enstanden sind.

    Denke mal Raumthermostat für Grundeinheit im Keller.

    Normalerweise läuft es im 2-Punkt Betrieb mit 230V oder 24 V. Im Netz liesst man über VELTA teilweise von Stellantrieben mit Reglerkarte. D.h. dann Proportionalventil !! D.h. du brauchst einen Stetigregler, diese werden nur noch selten, bzw. garnicht mehr verbaut so wie z.B. dieser:

    Bei VELTA ITALIA und UPONOR habe ich aber auf den HP's fast garnix mehr von Proportionalreglungen gelesen nur:

    UPONOR Stellantrieb DDC

    http://catalog.uponor.de/index.php?id=42&uid=147

    Den Raumtemperaturregler hierzu finde ich nicht. Kann sein, das in der Grundeinheit geregelt wird.

    Da Du mir s.o. einen Namen geliefert hast (Raumfühler Velta FS-D 12) denke ich hier sind wir auf der richtigen Spur:

    Uponor Raumfühler Velta FS-D 12 weiss zweiteilig

    24 V

    Klo und So - Meisterhaftes für Bad und Heizung - Uponor Raumfühler Velta FS-D 12 weiss zweiteilig

    Bei UPONOR selber habe ich ihn nicht auf der HP gesehen.
    Denke mal, das es nur noch Restposten gibt.

    Für die Auswahl eines Funktionsgleichwertigen Neuproduktes müsste man nochmal die Uniporseiten durstöbern.

    Diesee könnte vielleicht gleichwertig sein:

    Versorgunsspannung 24 V, Regelbereich 0-10V

    Raumtemperaturregler stetig regelnd, DDC 24V

    http://www.oreg-drayton.de/downloads/oreg_preisliste_2009.pdf#page=31
    http://www.heimeier.com/de/PDF/Info_deutsch/2.2.2-lq.pdf
    http://www.moehlenhoff.de/index.php/48/0-10_V__DDC

    Ansonsten liegt der TREND wohl eindeutig bei FUNKSTEUERUNGEN, 2-Punkt-Regelung und Quasi-Stetigregelung PWM

    Üperprüfe das ganze erstmal...und Melde Dich bei Bedarf wieder


    Gut's Nächtle und
    MfG......Licht Aus
     
  9. #8 AchimDuisburg, 02.03.2010
    AchimDuisburg

    AchimDuisburg Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

    Hallo Bewustseinspalter,

    das hast du dir aber etwas ans Bein gebunden. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das prüfen. Leider ist es ao, dass die Regler ja nicht defekt sind und ihre Arbeit problemlos machen. Nur das Design stößt der Hausfrau auf. Die neueren Geräte von Uponor sehen ja auch irgendwie „altbacken“ aus und sind nicht so stylisch wie die von Prada oder Gucci (kleiner Scherz). Hier ist der Hase begraben.

    Ich finde genau wie du, dass hier wohl ein neues System gebraucht wird. Eine Zweipunktregelung per Funk, meinetwegen auch Kabel (liegt ja da), würde ja gehen. Das Problem scheint zu sein, dass auf die VELTA Ventilregelung (ein Bauteil für 4 Zimmer FBHen) kein Adapter für einen „normalen“ zur Steuerung passenden Stellmotor passt. Hier müsste ich den Kollegen noch einmal ansprechen. Wenn alle Stricke reißen, dann muss eben auch das Ventil ausgetauscht werden. Sicherlich wird das dann eine finanziell geprägte Entscheidung sein.
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 02.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

    Tachchen.....AchimDuisburg

    Was man sich sich nicht alles ans Bein bindet, um zu helfen ! :D

    Das Problem mit der Hausfrau habe ich schon unterbewusst wahrgenommen und verstanden worum es geht.
    Sie wäre nicht die Erste und nicht die Letzte, der das rein funktionale Design im Auge schmerzt. Hat sie auch Recht, mir gehts genauso.

    Die einzigen RTR's, die ein futuristisches Design haben, sind die digitalen Uhrenthermostate und die Funkversionen. Leider in dieser Anlage nicht brauchbar. :(

    Das mit dem Austauschen der TSA's muss man überprüfen. Wird das 0-10V Signal in der Grundeinheit abgegriffen u. ausgewertet, muss die Grundeinheit mit ausgetauscht werden. Wird es im RTR verarbeitet brauchte man nur Diese zu wechseln.
    Oder Grundeinheit selber umbauen. Besteht ja nur aus Trafo 230V/24V, Klemmleisten, vielleicht Zeitschaltuhr(wenn kein UhrentRTR installiert ist) und Buchsen.- oder Chinsch-Stecker für TSA's.
    Bei Ansteuerung der Umwälzpumpe müsste dan noch ein Relais mit eingebaut werden.

    Der Nachteil der Funktechnik ist, das jeder RTR mit Batterien bestückt wird.
    Über die Lebensdauer habe ich keine Erfahrungswerte.

    ...MfG......
     
  11. #10 AchimDuisburg, 03.03.2010
    AchimDuisburg

    AchimDuisburg Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

    Hallo Bewustseinsspalter,

    ich sehe schon, wir sind gar nicht so wirklich voneinander entfernt. Ich stimme dir völlig zu.

    Mal sehen, ich werde das so an den Kollegen weitergeben. Er signalisierte mir schon, dass das Problem ja erst im kommenden Winter wieder aktuell wird. Vielleicht hat sich die Dame des Hauses dann ja auch schon an den Anblick gewöhnt. :-)

    Sobald ich etwas neues erfahre, werde ich berichten......

    MfG Achim
     
Thema:

FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative?

Die Seite wird geladen...

FBH Raumregler Veltamat KR-D Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Thermostattausch an el. FBH

    Thermostattausch an el. FBH: Hallo und guten Abend, ich würde gerne im Bad das Thermostat der el. FBH tauschen. Bei dem Aktuellen handelt es sich um ein Eberle T40, welches...
  2. Anschließen eines neuen FBH-Reglers

    Anschließen eines neuen FBH-Reglers: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Mieter meiner ersten eigenen Wohnung, die komfortabel mit Fußbodenheizung ausgestattet ist. Kurz zu...
  3. Ersatz für den großen Ondal Constant FBH-Regler

    Ersatz für den großen Ondal Constant FBH-Regler: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum registriert, um Hilfe zu einem Problem zu erbitten. In unserem Haus werkelt für die Regelung der...
  4. Fragen zu FBH Voltamat KR-D

    Fragen zu FBH Voltamat KR-D: Hallo Zusammen, haben uns vor kurzem eine ETW gekauft. Dort ist eine Voltamat KR-D FBH (Wasser, gespeist von der Zentralheizung) installiert....
  5. Anschlussleiste für FBH! oder wie verklemmen

    Anschlussleiste für FBH! oder wie verklemmen: Hallo miteinander, ich wollte frage wie ihr das mit dem Verklemmen der Stellantriebe mit den Raumthermostaten macht. In meiner alten Firma haben...