1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

Diskutiere Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger ! im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum ! Eine Frage : Muss eigentlich an einem Nass-u. Trockensauger auch ein Schutzleiter vohanden sein. Gibt es da Bestimmungen dazu o....

  1. #1 kurtisane, 12.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    Hallo Forum !

    Eine Frage :
    Muss eigentlich an einem Nass-u. Trockensauger auch ein Schutzleiter vohanden sein.
    Gibt es da Bestimmungen dazu o. hängt das von der Bauart des Gehäuses ab ?
    Weiss da Jemand darüber genau Bescheid u. kann dann bitte Info dazu geben.

    MfG.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    Die werden sowohl in SKII als auch in SKI hergestellt /vertrieben,
    wir haben bei uns z.B die Kärcher WAP ( SKI, mit PE also ) und die NT35 sind es glaub i, die sind SKII ( ohne PE somit ). Die Einteilung erfolgt Bauart bedingt und wohl auch bezogen auf Anwendung / Einsatzmöglichkeiten ?

    Warum die Hersteller zu SKI od SKII greifen, keine ahnung.. Kosten ?, Robustheit ? Evtl kommt ja jemand aus dem Bereich..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kurtisane, 12.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    Hallo Dierk !
    Kann mit der Bezeichnung SKI u. SKII leider nichts anfangen bzw. was soll das dann genau bedeuten.
    Frage an mich ist Heute aufgetaucht, weil sich ein Bekannter einen Nass-Sauger in einem Baumarkt gekauft hat u. dann erst mal beim Anstecken festgestellt hat dass an dem Anschlussstecker keine PE-Bügel dran sind. Selber habe ich dann bei meinem eigenen mal nachgeguckt, ist einer der Marke "Thomas", ca 15 Jahre alt u. da ist auch keiner drauf. Muss dazu sagen dass bei meinem eigenen das ganze Motor-Saugergehäuse alles aus Kunststoff ist, also keine Metallteile vorhanden sind.
    Aber zumindest sollte doch wohl das Anschlusskabel einen Schutzleiter aufweisen ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    SK 1 Schutzklasse 1 mit Schutzleiter
    SK 2 Schutzisoliert also ohne Schutzleiter erkennbar an dem Symbol der 2 ineinanderliegenden Quadrate. Dabei wird die Isolierung doppelt oder verstärkt ausgeführt, sodas die Geräte sicher sind. Das ist unabhängig davon, ob es ein Metallgehäuse hat.
     
  6. #5 kurtisane, 12.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    Danke, schön erklärt !
     
  7. #6 Kaffeeruler, 12.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

    Wobei man hierzu sagen muss das es oftmals ein Irrglaube ist das ein Gerät mit einem Metallgehäuse autom. SKI sein muss ( also mit PE ). Reciver für SAT, Musikanlagen, Werkzeuge aben oftmals (teils) leitende Gehäuse und laufen unter SKII, ebenso Verteilungen werden mit Metallkorpus hergestellt und sind dann innen gekapselt für SKII

    Die 4 Schutzklassen
    Schutzklasse (Elektrotechnik)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger !

Die Seite wird geladen...

Fehlender Schutzleiter am Nass- u.Trockensauger ! - Ähnliche Themen

  1. fehlender Potentialausgleich

    fehlender Potentialausgleich: Hallo, ich habe in unserem Haus noch zwei Steckdosen, die nicht am Potentialausgleich angeschlossen sind. Nun möchte ich die Steckdosen, die im...
  2. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...
  3. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  4. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  5. Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene

    Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich meinen 16qmm flexiblen Draht an meine Hutschiene befestige? Hab intern im Schaltschrank alles mit Weidmüller...